Zugriff Audiofiles Synology-NAS?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mit z.B. Android-Smartphones auf die Audio-Dateien auf meinem Synology-NAS zugreifen.

Grundsätzlich gibt es dazu die DS-Audio Applikation, welche mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zusagt (Indexierung dauert mir zu lange, gefällt mir grundsätzlich nicht die App,...).
Mit der DS-File App von Synology könnte ich grundsätzlich genau das machen was ich will (Audios abspielen) - aber dort habe ich wieder das Problem, das ich nur einzelne Files abspielen - ich würde aber gerne zumindest auf einmal alles Files in einem Ordner abspielen...

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Im Grunde möchte ich nur schlicht und ergreifend auf die Ordnerstruktur auf dem NAS zugreifen und dann für einen Ordner alle Audiofiles hintereinander abspielen.

Lässt sich das doch mit DS-File lösen?
Oder gibts dazu auch eine andere Android App mit denen ich das machen kann?

Hast du dir schon mal Plex angesehen? Serverkomponente gibt es auch für Synology.

Danke für die rasche Rückmeldung -

Was ich noch vergaß zu erwähnen - haben ein relative schwachbrüstiges NAS (Syno 209) - ich befürchte Plex bringt meine Syno in die Knie - oder irre ich mich?

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mittels der App "FolderSync" den Musikordner auf meinem NAS mit dem Musikordner auf meinem Handy synchronisiere.

Das hat allerdings den Nachteil, das die Musik im internen Speicher gespeichert werden muss, da es sonst zu Berechtigungs-/ Zugriffsproblemen kommt.

Die Synchronisation kann Zeitgesteuert oder Ereignisgesteuert (z.B. Handy wird geladen) erfolgen.

Auch eine gute Idee @Bluedisaster - aber dafür ist mir der Speicherplatz tw. auf meinen Geräten zu klein...

Das ist grundsätzlich ein Muss das die Daten lokal am NAS sind.

Dafür gibt's doch bei vielen Androiden die Möglichkeit für 3,50 Euro eine 32GB-Speicherkarte nachzurüsten.

Ist natürlich eine Möglichkeit das lokal auf die Smartphones zu bringen - gefällt mir aber irgendwie auch nicht.

Mein Junior hat aktuell ein Iphone4S mit 16 GB - der wird mit der Lösung nicht glücklich sein...

FolderSync kann auch Musik Dateien auf der SD-Karte synchronisieren und diese sind ja mittlerweile spottbillig.

Dafür wird allerdings ein root des Gerätes benötigt.

Aber beim Iphone wirds schwer...

Keine Ahnung ob die Plex-Serverkomponente so anspruchsvoll ist, du willst ja schließlich keine Videos transkodieren. Ausprobieren kostet ja nichts...
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einfach das Synology DLNA zu verwenden, da sollten unzählige Apps andocken können.

Wie wäre es mit einem Chromecast Audio?

Einfach zu bedienen, erfüllt alle deine Wünsche (und noch mehr...), und reißt kein Loch in deine Geldbörse. Dein NAS muss nur streamen, den Rest erledigt das Chromecast. Und du kannst die Mucke auf dem NAS lassen.

Ich finde die Replizierungslösungen ja auch mehr als bescheiden, also sorry wozu dann ein NAS wenn ich eh alles wieder auf ein lokales Gerät packe?

@TE, wie siehts mit einem DLNA Player wie Bubble Play aus? Sowas gibts sicherlich auch für Iphones.

Zurück
Oben