Zugriff auf ASUS Router Web Interface

zob

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Forum,

habe ein Problem, das in verschiedenen Formen schon vorgekommen ist:

Ich kann nicht auf das Web Interface meines neuen ASUS Routers (RT-N12E) zugeifen.

Der Router soll im Access Point Modus betrieben werden, also nicht als Router und dafür kann er auch konfiguriert werden, was aber vorasussetzt, dass man auf das Web Interface zugreifen kann.

Die gängigen IP-Adressen (z.B. 192.168.1.1) von ASUS und der alias "router.asus.com" gehen alle nicht.

Das seltsame ist aber, dass ich auf meinem (Haupt)-Router (Assus RT-AC68U) sehe, dass die MAC-Adresse des neuen Teils eine IP-Adresse zugeordnet wurde per DHCP. Diese geht auch nicht (sonst würde ich das hier nicht schreiben). Habe aber eine fest IP Adresse dem neuen Router statisch zugeordnet, per neustart ist diese dann wieder an die MAC Adresse gebunden. Aber das hilft auch nicht.

Viele Connect-Versuche mit verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, IE), Proxy ausgeschaltet, cache geleert, Virenschutz deaktiviert, ping-versucht. Im ARP meines PCs (win 10) sehe ich die Zuordnung von MAC zu IP (genau wie im Router, egal ob dynamisch oder statisch zugeordnet).

WLAN-Analyser zeigt, dass der neue Router ein WLAN-Netz aufgespannt hat und bei dem ich mich sogar (per Smartphone) anmelden kann (haber von da aus geht nix weiter). Das zeigt mir aber, dass wohl nicht der komplette Router hinüber ist.

Vor dem alten Router steht als weitere Netzwerkkomponente noch ein Vodafon Router, den ich als Kabel-Modem nutze und dan den nur mein alter Router angeschlossen ist.

Habe auch schon mit dem ASUS-Support ohne Ergebnis einen Chat gehabt.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab,
Zob
 
Gibt's kein Reset Knopf zum drücken?
Nach dem reset entweder direkt an PC verbinden Konfiguration vor nehmen oder per Smartphone.
 
Verbinde dich mal deinen PC direkt mit dem neuen Router und starte diesen neu, dann sollte er ja per DHCP eine passende Adresse an deinen PC verteilen, sodass du dich verbinden kannst.
 
sollte doch easy sein:
du stellst den solo hin, kein netzwerkkabel zu deinem netz.
du drehst auf und schaust dem beim booten zu.
sobald der oben ist, trennst du auf deinem laptop die verbindung zu deinem netzwerk, und scannst die vorhandenen wlan netzwerke.
das wlan des asus sollte da jetzt sichbar sein.
und wenn du dich auf den asus verbunden hast, rufst in der cmd ein "ipconfig /all" auf, und liest raus, was als standardgateway drin steht.
das ist die ip vom asus. und über die ip wirst das webinterface sehen.
und jetzt konfigurierst du den als access point und was du halt einstellen willst.
sichern
und dann kannst den in dein netz ans kabel hängen.
 
»Habe auch schon mit dem ASUS-Support ohne Ergebnis einen Chat gehabt.«
So schlecht sind die bei ASUS auch nicht.
1603475618715.png

Drück doch mal den Restore Button.
 
Jetzt bin ich überrascht, dass es so viele Antworten in so kurzer Zeit gab...

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Router direkt an meinen PC per Kabel angeschlossen und schon konnte ich auf die Web Oberfläche zugeifen. Zunächst ging das Internet nicht, aber nach Einrichtung als Access Point und dem konfigurieren des Web-Zugriffs etc. über meinen eigentlichen Router geht nun alles wie geplant.

Das Teil steht jetzt schon voll funktionsfähig an der Stelle im Keller wo es hingehört und tut seinen Dienst. :)

Wegen dem ASUS-Support:
Ich wollte den nicht schlecht reden, der Mann hat sich bemüht.
Aber Fakt ist nunmal, dass er den entscheidenden Tipp nicht geben konnt und damit der Chat "ohne Ergebnis" blieb.
 
Die Support Mitarbeiter sind keine speziell geschulten Personen, sondern pc-Supporter aus billiglohnländer, die nur eine Liste abarbeiten, für tausende Firmen. Günstig für den Hersteller, schlecht für den Nutzer
 
Zurück
Oben