Zugriff auf Datenträger D verweigert, Pfad nicht verfügbar

KingBeike

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
354
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.

Und zwar habe ich auf meine Laptop Windows 7 64 Bit Professional laufen und habe die Platte in 2 Partitionen geteilt. C für Windows, D für Daten, Bilder und Spiele.

Nun habe ich einen neuen Rechner bekommen und habe meinen Latop immer mal wieder in der Familie rumgegeben, je nach dem, wo gerade Bedarf bestand. Dafür habe ich extra eins neues nicht administratives Benutzerkonto angelegt.

Um meine Daten und Foto's zu schützen, wollte ich die Partition D für das Konto unzugänglich machen. Zunächst habe ich es mit dem Programm NoDrive Manager versteckt, sodass über den Arbeitsplatz nichts mehr zu sehen war, jedoch hat mir das nicht gereicht, da die Dateien trotzdem noch über Programme erreicht werden könnten. Ich habe dann, und an diesem Punkt wird das Problem vermutlich begraben liegen, dem Konto die Zugriffsrechte komplett weggenommen. Und da ein Familienmitglied für ein oder zwei Sachen Admin Rechte brauchte, habe ich vor meinem Urlaub auch das Admin Konto von den Zugriffsrechten befreit.



Wenn ich jetzt den Besitzer wieder auf mein Benutzerkonto oder auf "jeder" ändere, erhalte ich keinen Zugriff, ich habe alle Schreibrechte frei gegeben, es werden bei Besitzübernahme auch die Datein bearbeitet, jedoch erscheint weiterhin die Meldung "zugriff verweigert", wenn ich auf die Partition zugreifen will. Auch nach einem Neustart.

Unbenannt.PNG

Es geht jetzt mehr darum, wieder zugriff zu erhalten, als die Daten zu retten, da ich die ja einfach über ein Linux Live System retten könnte.

Was könnte in dem Fall helfen?

Hoffe es hat jemand eine Idee.
 
da ich die ja einfach über ein Linux Live System retten könnte.

Was könnte in dem Fall helfen?
der schnellste weg, und auch einfachsten, man kopiert die DATEN alle auf ein FAT32 formatierte Platte/Stick... formatiere die D Partition (im Lappy) neu, kopiere die Daten wieder zurück...

FAT32 wegen der NTFS Rechte...
 
Es gibt ein tool, ich glaub sogar von Microsoft, um den Admin Account zurückzusetzen.
Habs zuhause, müsste nachher mal schauen wie das heisst.
 
Hatte gehofft, das vermeiden zu können. Sind immerhin 500GB an Daten und die Externe ist nicht gerade die schnellste :-(.

Vielleicht hat ja noch jemand den rettenden Tipp für mich.

Es gibt ein tool, ich glaub sogar von Microsoft, um den Admin Account zurückzusetzen.
Habs zuhause, müsste nachher mal schauen wie das heisst.

Was heißt in diesem Fall zurücksetzen? Alle Besitzrechte etc ?
 
Starte mal ein WinPE Livesystem von USB/CD/DVD und ändere dort nochmal die Besitzer des Laufwerks. Die LiveCDs interessiert nicht zwingend eine Rechteverwaltung die unter Windows angelegt wurde.
 
Ja, alle Rechte. Weiss aber nicht, ob man da von privat so einfach rankommt.
 
Wo dran? Google mal nach Hiren`s Boot CD und schau sie dir mal an. Da sie im prinzip nur aus Freeware/Shareware besteht ist sie kostenfrei.
 
Probier's mal so: Admin-Konto freigeben per CMD - net user Administrator /active
Dann als Admin einloggen.

Oder, du gehst mit einem Rechtsklick auf LW D, auf Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert und
versuchst, dich als Besitzer einzutragen.
Wird das verweigert, im Admin-Konto das gleiche nochmal.

Wie hast du anfangs die Rechte entzogen? Über die Gruppenrichtlinien (GPO)?
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST!! Danke an alle für die Ratschläge, der von doof123 hat den Erfolg gebracht.
Ich konnte mich direkt mit dem Admin Konto einloggen und habe nun dort nochmal alle Schreibrechte und Besitzer neu vergeben und siehe da, ich kann mit meinem Konto wieder auf die Platte im vollem Umfang zugreifen!

Besten dank nochmal !

Wie kann ich das Admin Konto wieder deaktivieren? einfach mit deactive?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Entfernen der Jeder-Berechtigung aus der ACL bringt nur Probleme, da diese Berechtigung für alle Benutzerkonten wichtig ist, auch für den Administrator. Unter Windows sind die Tools zur Bearbeitung der ACL iCACLS und Takeown. Unter Linux setfacl und getfacl, zB. bei Ubuntu. http://wiki.ubuntuusers.de/ACL

Viel einfacher ist es, den Mointpoint eines Laufwerk auszuhängen. Dazu startet man als Administrator die CMD:

Mountvol D:\ /Delete

zum Einhängen benutzt man dann wieder den Befehl:

Mountvol D:\ \\?\Volume{GUID des Laufwerk}\

Das stellt natürlich noch keinen richtigen Schutz da, hier hilft nur die Verschlüsselung der Ordner/Dateien mittels EFS/Bitlocker oder ein verschlüsselter Container/Datenträger zB. mit TrueCrypt.
 
Zurück
Oben