Zugriff auf die Festplatte?

K

kackstein

Gast
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe meinen Notebook am Montag im Seminarraum (Konferenz währen einer Tagung) liegen gelassen!

Ja, das Notebook war noch da! Ein Wunder.

Nun will ich aber wissen, ob jemand das Notebook benutzt hat. Es sind sehr wichtige (private und berufliche) Daten drauf und deshalb für mich extrem wichtig zu wissen, ob jemand Zugriff auf die Daten hatte.

Fall 1.)

Das Notebook wurde ganz normal eingeschaltet und hochgefahren. Windows-Passwort ist eigerichtet.

Fall 2.)

Die Festplatte des Notebooks wurde ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut, um Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Ich dachte in beiden Fällen an die Windows Computerverwaltung (Ereignisanzeige). Für Fall 1 ist klar, da hätte die Ereignisanzeige etwas "mitbekommen" müssen! Aber wie ist das mit Fall 2, wenn die Festplatte des Notebooks ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kackstein

Aber wie ist das mit Fall 2, wenn die Festplatte des Notebooks ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut wurde?

Das kannst nur aufspüren wenn du vorher gewusst hättest wie lang die Platte schon in Betrieb war, SMART Wert.
Würde der nun höher sein wäre die HDD in Betrieb gewesen.

Ist nicht feststellbar darüber. Du könntest ja die HDD z.B. mit Linux eingebunden haben oder die HDD mittels Sektor Copy einen Clon erstellen. Evtl siehst du den dir wichtigen Daten jedoch Datum Uhzeit des letzten Zugriffes. Eine Sicherheit würde nur eine Grundverschlüsselung bringen.

Schau dir doch mal die Schrauben an die nötig sind, um die Platte ausbauen zu können. Wenn sie keine Kratzer haben, dann ists unwahrscheinlich. Vor allem, wenn ich deine Daten will, dann nehm ich die Platte mit, und baue sie doch nicht wieder ein :rolleyes:. Also ich bin jedenfalls so :lol:.

Aber technisch hast du keine Chance das festzustellen.

Smily schrieb:
... und baue sie doch nicht wieder ein :rolleyes:. Also ich bin jedenfalls so :lol:.
ich hätte sogar das ganze NB mitgeschleppt

im fall von "industriespionage" und der gleichen, klar ... das wär die einzige situation wo ichs zurückgebracht/gelegt hätte :D

Hallo,

öffne das Windows Ereignislog, dort kannst Du die Systemereignisse verifizieren, zwischen Deinem Verlust und dem Wiederauffinden:

Starte:

mmc.exe (als ADM)

dort das sogenannte Snap-In Ereignisanzeige hinzufügen.
Und dann das System Protokoll öffnen, dort findest Du entsprechende Daten.
Gilt auch falls der Datenträger extern angehängt wird !

Ereignis.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich häts ja auch nicht im Konferenzraum zerlegt :D :evillol:.

Aber ich hätte das Notebook wohl mitgenommen, weil ich einfach das Notebook schön finde. Man klaut ja nur ein Notebook und durchsucht es nach Daten, wenn man weiß, dass da was wichtiges drauf ist. Ich kann nicht beurteilen, ob dein Notebook "bekannt" dafür ist, wichtiges Zeug zu enthalten.

Jup, einfach in der Ereignisanzeige schauen ob es Einträge für die Zeit deiner Abwesenheit gibt.

Auch lässt sich je nach Datenträger Größe (hinsichtlich Zeitaufwand) ohne weiteres zum Beispiel mit Clonezilla (Live CD) ein Image der Platte anlegen.
Dieses Image kann man Zuhause in aller Ruhe auswerten.
Verschlüssele Dein Notebook mit der Truecrypt Systemverschlüsselung, dann ist die Aufregung halb so groß.

@pravum

Wenn es um derart sensible Daten geht, dass man sich vor soetwas fürchten muss, sollten die Daten sowieso verschlüsselt sein ^^.

Zurück
Oben