Zugriff auf DSL-Modem

BillyBronx

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Nachmittag euch allen!

Wir haben beschlossen aus Kostengründen von T-Online zu Arcor zu wechseln und da ist heute unser neues DSL Modem und ein neuer Splitter gekommen.
Wir hatten letztens auf ner LAN ein Problem mit mehreren PCs ins Net zu kommen und wir haben das mich hinbekommen.

Einige Tage später meine ein Kumpel zu mir ich sollte mal auf den Router zugreifen um evtl. Einstellungen zu ändern. Ich sollte einfach mal die IP Adresse des Routers in die Adresszeile vom Internet Explorer bzw. Firefox eingeben. Ok, ich hab also bei Eingabeaufforderung mal ipconfig/all eingegeben und da hab ich ja dann mehrere IPs zur Auswahl.
Ich hab dann die IPs vom DNS-Server und vom Standartgateway ausprobiert doch ich konnte nich auf das Modem zugreifen.

Kann mir jemand dabei helfen? Muss ich vielleicht noch einige LAN Eigenschaften ändern? Oder kann man überhaupt einfach so auf das Modem zugreifen? Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich glaube irgendwie nich so richtig daran.

Thx im Vorraus.

BB :daumen:

auf das Modem kommst Du nich, wenn dann nur auf den Router! hast Du überhaupt einen Router?

poste mal deine internen IP Adressen

Wenn du einen Router besitzt, solltest du mal ins Handbuch gucken. Da steht die IP des Routers. müsste folgendes Format haben. 192.168.xxx.xxx

Tipp: Splitter/DSL Modem ungleich Router.

Cyberwar schrieb:
auf das Modem kommst Du nich, wenn dann nur auf den Router! hast Du überhaupt einen Router?

ich hab mal nen screenshot in den Anhang gepackt. da sind meine ganzen IPs dabei.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 219
Auf ein DSL Modem direkt kannst du nie zugreifen. Das ist auch nicht nötig. Die Verbindung ins Netz wird immer nur mit Hilfe des Modems von einem Router oder dem Rechner selbst per PPPoE Protokoll erledigt.

Gruss Nox

wenn ich deinen Screenshot so ansehe hast Du keinen Router! und das Modem kann man nich konfigurieren

Aber wie kann man denn ohne Router über DSL ins Internet? Das verstehe ich nich... naja es geht ja. Ok, trotzdem danke.

BB :D

Ein Router ist ein Netzwerkelement, das es mehreren Rechnern erlaubt gleichzeitig ins Netz zu kommen, ohne das auf jedem Rechner eine Einwahlsoftware laufen muss.

Die Einwahl übernimmt dann der Router selbst. Die angeschlossenen Rechner brauchen dann nur noch über den Router als Gateway zuzugreifen. Ist kein Router im System, muss man sich per DFÜ Netzwerk oder entsprechender Software vom Rechner selbst einwählen.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Ist kein Router im System, muss man sich per DFÜ Netzwerk oder entsprechender Software vom Rechner selbst einwählen.

...,was pro Leitung (ISDN Kanal, Analoger Telefonanschluss, DSL Leitung) nur ein einziges mal möglich ist.

Fazit: Du hast keinen Router :)

Zurück
Oben