Zugriff auf dynamischen NTFS-Datenträger nach Neuinstallation funktioniert nicht mehr

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe 2 Festplatte in meinem Rechner eingebaut und diese als dynamische Festplatte konfiguriert.

Auf der 1 Festplatte (400GB) hatte ich das BS (Win XP) und ein Teil der Daten. Auf der 2 Festplatte (200 GB) hatte ich den Rest der Daten.

Die Daten hatte ich als übergreifendes Volume über den beiden Festplatten konfiguriert.

Weil ich mein Windows neu installieren musste, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe alle Daten vom übergreifenden Volume entfernt und auf die BS Platte verschoben. Danach habe ich das übergreifende Volume entfernt.

Danach wollte ich auf der alte Datenfestplatte das BS installieren und die vorherige BS-Festplatte (400GB) als neue Datenfestplatte nutzen.

Nach der Installation von Windows Vista war aber der vorherige BS-Datenträger im Offline Modus. Danach habe ich Win XP installiert und die Platte war wieder im Online-Modus und die Partitionen und deren Größen wurden richtig angezeigt, nur leider sind die Partitionen leer.

Wie kann ich die Daten wiederherstellen mit der kompletten Verzeichnisstruktur wenn möglich, da ich um die 100.000 Dateien habe und es fast unmöglich ist diese alle wieder in Ordner zu sortieren.

Mit O & O Disk Recovery habe ich schon ein paar Dateien herstellen können, nur leider sind diese dann nicht in Verzeichnissen organisiert.

Kann eine Untersuchung der Festplatte mit ScanDisk helfen?

Schon mal im Voraus danke für eue Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit ob formatiert wurde.
Formtieren kann Probleme machen.

Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung um den Zustand des übergreifenden Volumes zu kontrollieren.
Wenn das Volume nur leer ist, mache mal nach einer Neuinstallation eine Diagnose deiner Besitzrechte.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Schaue es dir mal sorgfältig an, da nur grob zusammnegestellt.

Im Fall folgen Infos, inwieweit eine Weiderherstellung möglich ist.
Greife auf das Volume nicht schreiben zu.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Formatiert wurde nicht.

Screenshot von der Datenträgerverwaltung ist im Anhang. Der schwarze Bereich ist der Bereich wo vor der Neuinstallation das übergreifende Volume mit Datenträger 1 bestand.

Schreibend habe ich noch nicht zugegriffen. Ich glaube aber das bei der Neuinstallation Windows XP die Dateien Autoexec.bat, io, config, msdos hinzugefügt hat?

Ich habe auch noch einen Screenshot der Besitzrechte gemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein? (Der Computername lautet DFGSDFG-2EE844A)

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 315
  • Besitzrechte.jpg
    Besitzrechte.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider keine Möglichkeit für ein übergreifendes Volume, sonder nur für ein einfaches.
Grund ist, ein übergreifendes Volume geht über eine Festplatte zumindest auf einer zweiten Festplatte hinaus.
Daher die Frage, war auf deinen dynamischen Datenträger noch ein dynamisches Volume?
Ist wichtig, da der Speicherplatz genau wie vorher passen muß.
Dein jetziger Basisdatenträger 1 wird gegenwärtig ignoriert, da es sich um einen Basisdatenträger mit gegenwärtiger Systempartition handelt.
Wenn Speicherplatz nicht zugeordnet ist, gibt es auch keine Besitzerrechte.
Ich weiß noch nicht, warum die Besitzerechte auf System stehen?

Wichtig ist erstmal der nicht zugeordnete Bereich.
Beantworte mal ob es sich dort um dein dynamisches Volumen handelt?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur darum die Partiton C: auf Datenträger 1 (ist ein einfaches Volume) wiederherzustellen. Im nicht zugeordneten Bereich (schwarz) war vorher ein dynamisches übergreifendes Volume, das ich bewusst gelöscht habe. Vor dem Löschen habe ich die Daten auf C: verschoben (also im nicht zugeordneten Bereich sind die Daten nicht, sondern auf Partition C:

Ja, auf Datenträger 1 ist derzeit nur Windows XP enthalten und ist nicht von Bedeutung.

Im vorherigen Bild habe ich die Besitzrechte von C: gespeichert.

Im Anhang habe ich noch ein Bild vom Inhalt des Laufwerks C: gemacht.

Ich hab mich aber noch nicht getraut die Besitzrechte zu übernehmen, da ich dadurch vielleicht die Möglichkeit der Wiederherstellung der vorher vorhandenen Daten minimiere.

Würde es helfen wenn ich einfach ScanDisk ausführe, würden dann meine alten daten wieder da sein?

Anhänge

• Laufwerk C.JPG
    Laufwerk C.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for late.
Lasse mal chkdsk weg, da es mehr Schaden anrichten kann.
Die Besitzerrechte übernehmen richten normal keinen Schaden an, da du die Rechte jeden Konto zuweisen kannst.
Das bedeutet, wenn du deinem Konto, Rechte zuweist, sind die für ein anderen Konto nicht verloren, sonder nur eine Erweiterung.
Erst wenn du dem Konto System, Rechte bei Zulassen oder Verweigern entziehst, sind Einschränkungen vorhanden.
Grundregel ist immer nie ein Konto unbewußt der Konsequenzen zu löschen.
Versuche mal die Rechte zu übernehmen.
Ich gehe mal von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/besitzrechte-jpg.113461/
Markiere mal an diesem Screen dein Benutzerkonto mit Adminrechten.
Setze dann den Haken weiter unten bei Benutzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen, um auf alle Unterodner und Dateienh auch Zugriff zu bekommen.
Gehe dann auf Übernehmen.

Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Besitzrechte übernehmen würde sich aber wahrscheinlich nur auf die vorhandenen Ordner und Dateien auswirken (siehe Screenshot https://www.computerbase.de/forum/attachments/besitzrechte-jpg.113461/), nicht auf die Daten die vor der Neuinstallation des Betriebssystems vorhanden waren?

Die Partition C: war nämlich fast vollständig voll und dort waren ordner oben wie programme, windows und ein ordner der "daten von d" heißt, der die verschobenen daten enthalten hat. jetzt zeigt der windows-explorer an das nur 2.3 mb mehr enthalten wären.

Die Daten die vorher auf C: vorhanden waren sind nicht mehr da oder nicht sichtbar.

Grüße Anton

Manchmal muß man sich im abgesicherten Modus mit dem vordefinierten Konto als Admin anmelden, um die Besitzerechte im nachhinein auf sein Konto mit Adminrechten übertragen zu können.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier weiter komme?
Auch muß Testdisk mit Adminrechten ausgeführt werden.
Testdisk nutzt aber eine Unixumgebung unter Windows (cygwin).
Vielleicht werden dort mehr Daten angezeigt.
Teste es mal, auch ob deinee Dateien angezeigt werden.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe mal auf das Menü Undelete und teile mit, ob du Ordner oder Dateien siehst.
Wenn nicht gehe zurück!
Bestätige dann bei Boot und gehe auf List.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten dort angezeigt werden?
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zu Besitzrechte übernehmen:

So, ich hab jetzt mal die Besitzrechte übernommen. Dabei kam eine Meldung (Bild 1), die ich hoffentlich richtig mit "Ja" beantwortet habe.

Als nächstes trat ein Fehler auf bei dem Ordner "System Volume Information" (Bild 2), den ich einfach ignoriert habe.

Danach schauen meine Besitzrechte wie im Bild 3 aus.

Zu Testdisk:

Ich nutze die Version 6.10. Ich bin dort bis ins Menü Analyse gegangen.

Bei "list files" bei der Partition C: sehe ich aber auch nur die derzeitigen vorhandenen Dateien, und nicht die die vorher da waren.

Im Menü Advanced finde ich aber kein "Undelete". Und wie komm ich zu Boot?

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 184
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 174
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rechten kann es sein, das du diese erst auf den Administrator übernehmen mußt, bevor du diese auf das Konto mit Adminrechten? efe/PC\efe übernehmen kannst.
Das hängt damit zusammen, mit welchen Konto du dich normal unter Windows anmeldest?
System Volume Information können regulär ignoriert werden, da sich dort nur die Wiederherstellungspunkte und sonst keine wichtigen Daten befinden.
Soviel nur als Infos.

Das Menü Undelete gibt es erst ab Version 6.11WIP beta.
Einige Hinweise zu Testdisk und dynamische Volumen damit du es besser überprüfen kannst!
Dynamische Volumen benutzen keine Partitionstabelle.
Daher mache es folgendermaßen;

Starte Testdisk in der neuesten beta.
Bestätige bei Create mit Eingabe.
Jetzt wird die Laufwerksauswahl angezeigt!
Deine dynamisches Volumen wird weiter unten als Drive und nicht als Disk gelistet.
Wähle es aus.
Bestätige mit Eingabe.
Jetzt kommst du zum Partitionstabellentyp.
Da dynamische Platten keine Partitionstabelle haben, wähle None aus.
Bestätige mit der Eingabetaste.
Bestätige bei Advanced.
Deine Partition wird regulär als Unknown angezeigt.
Daher gehe auf Type.
Wähle dein Dateisystem wie NTFS und bestätige mit der Eingabetaste.
Jetzt solltest du das Mneü Undelete sehen.
Überpürüfe es mal und teile es mit.
Auch ist jetzt das Mneü Boot vorhanden.
Gehe mal auf List und teile mit ob Daten angezeigt werden?
Ich denke aber mal, we nn dein Laufwerk nach Analyse und Quick Search bereits als Basisdatenträger angezeigt wurde und du p gedrückt hast, gibt es keinen Unterschied.

Wenn es Probleme mit den Rechten und Testdisk gibt, dann scanne mal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Die Empfehlungen zeigen normal die Ordnerstruktur und Dateinamen an.
Sind auch kostengünstig und Daten funktionieren auch zumeist, solange diese nicht überschrieben wurden.

Ich setze dir mal Infos;

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Auch gute Ergebnisse habt der Scavenger!
Wähle im Fall in der Testversion den langen Scan.
Mit den Testversionen bekommst du eine Übersicht über deine Daten inklusive Ordnerstruktur und Dateinamen.

Viele Grüße

Fiona

Zu Besitzrechte übernehmen:

Der User mit dem ich eingeloggt bin gehört zu der Gruppe der Administratoren. Somit ist er ja auch automatisch Besitzer der Datei, oder?

Zu Testdisk:

In Testdisk werden die gleichen Dateien angezeigt wie im Explorer.

Undelete Ergebnis siehe Bild 1
Bootsektor Auflistung siehe Bild 2
Bootsektor List Auflistung siehe Bild 3

Zu Datenrettung:

Ich habe mit Restorer2000 die ganze Partition C: gescannt und er findet komischerweise sehr viele Partitionen (ca. 200, siehe Bild 4) und wenn man diese öffnet sind meistens nur Ordner wie LostFiles und LostFolders enthalten. Ich habe auch z.B. eine PDF aus meinen Eigenen Dateien gefunden, nur die ist anscheind kaputt und lässt sich mit Adobe Reader nicht öffnen. Auch in den meisten HTML und TXT Dateien sind nur kryptische Zeichen enthalten.

Ich schau mir derzeit gerade alle 200 Partitionseinträge an die Restorer2000 gefunden hat. Vielleicht finde ich da was.

Was könnte ich sonst noch probieren?

Anhänge

• Undelete.JPG
    Undelete.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 175
  • Bootsektor.JPG
    Bootsektor.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 184
  • Bootsektor List.JPG
    Bootsektor List.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 195
  • Recovery2000.JPG
    Recovery2000.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 183
Es spielt keine Rolle ob du zu der Gruppe Administratoren gehörst.
Wenn die Rechte auf System sind, kann es sein, das du die trotzdem übernehmen mußt.

Wenn Restorer keine befriedeigenden Ergebnisse bringt, kannst du auch mal die Festplatte markieren und komplett scannen.
Ansonsten bei NTFS gute Ergebnisse ist der scavenger.
Findet manchmal mehr.
Ist dann auch ratsam den langen scan zu machen.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe es jetzt geschafft mit scavenger fast alle Daten wiederherzustellen (bis auf 3 Videos, waren aber nicht wichtig).

Meine Frage wäre jetzt nur wie es überhaupt dazu kommen kann das Windows bei einer Neuinstallation auf die Datenfestplatte schreibt, obwohl ich im BIOS die Festplatte aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe vor der Neuinstallation?

Zurück
Oben