Zugriff auf freigegebene Ordner über Host

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich möchte von überall aus auf meine freigegebenen Ordner zugreifen. Dazu habe ich mir ein Host bei no-ip.com erstellt und im Router die Daten eingetragen. Dazu habe ich noch einen Port geöffnet. Mein Router ist ein Speedport W701V.

Wie kann ich nun eine Verbindung zu meinem Host aufbauen? Die öffentlichen IP ist mor bekannt.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus und hoffe auf eure Mithilfe.

Vielen Dank.

Jetzt kannste überall mit Ausführen (Windowstaste + R) folgendes eingeben:

\\[Deine IP oder eben der DNS Name]\

Dann sollte der Explorer dich "hoffentlich" nach Anmelde Daten fragen.

Ich kann nicht drauf zugreifen. Es kommt die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Woran könnte es liegen?

Danke für die Antwort.

Was hast du genau gemacht bei Noip?

Dort kannst du doch (Meines Wissen noch), deine Dynamische IP, die sich immer wieder ändert jeden Tag, mit einer internet Adresse test.no-ip.com versehen oder? Dadurch wird deine IP eben weitergeleitet DNS mäßig.

Wenn du ein NSlookup machst von deiner Adresse, sollte deine IP Adresse rauskommen oder? Also die öffentliche.

Ich habe keinen Eintrag über dynamische ip bei no-ip gefunden. Ich habe dort ein Host angelegt und dort steht eine IP die im Router auch bei der öffentlichen WAN steht.
Im Router habe ich die IP von meinem PC ausgesucht.

Damit man über den UNC Pfad auf seinen Rechner zugreifen kann ist die Firewall auf ein anderes Profil einzustellen, als "Öffentlich", da dort alle Ports auch fürs lokale Netz blockiert werden.

Ok danke. Ich werd wenn ich zuhause bin die Firewall umstellen und dann nochmal das ganze ausprobieren.

Falls deine IP sich täglich ändert, musst du entweder die IP jeden Tag manuell auf no-ip ändern oder Du installierst ein Programm, was die Aufgabe für dich übernimmt. http://www.no-ip.com/downloads.php?page=win

Hallo nochmal.

Das ganze funktioniert nicht. Im Router ist die gleiche öffentliche IP immer noch vorhanden. Also hat sich die nicht geändert. Wenn ich die IP bei Ausführen eingeben wird der Netzwerkpfad nicht gefunden. Auch wenn die Firewall ausgeschaltet ist.

Wenn ich den Hostnamen eingebe kommt es zu der gleichen Fehlermeldung.

Ich habe jetzt auf der Seite: canyouseeme.org mein Port getestet und als Antwort bekomme ich: I could not see your service. Reason: Connection refused.

Ich geh davon aus das der Zugriff einfach nur blockiert wird. Die Firewall am PC ist ausgeschaltet und am Router gibt es keine Möglichkeit die auszuschalten.

Was könnte ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins nochmal :)

Ich habe bis jetzt keine Verbindung hinbekommen. Ich vermute mal das der Router den Port blockiert. Habt ihr sowas schonmal mit dem Speedport gemacht

Was muss ich den eingeben wenn ich auf den Server über den Browser zugreifen will? Die öffentliche IP mit Portnummer? Und ftp:// davor oder nicht?

Du müsstest den gewünschten Port im Router forwarden. Wie das geht, und warum, kannste am besten googlen.

Das habe ich ja gemacht. Habe dazu den Port 50 verwendet. Wenn ich bei Ausführen \\meine-öffentliche-ip\ eingebe erhalte ich die meldung das der netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Ich habe das ganze jetzt mal bei einer FritzBox aufprobiert. Dazu habe ich bei no-ip.com ein neuen Host eingegeben mit der anderen öffentlichen IP von der FritzBox. Dann habe ich im Router den host eingegeben und bei übersicht steht das die dns erfolgreich angemeldet ist,
Ich habe dann noch einen Port freigegeben. Dazu habe ich FTP-Server gewählt und habe den PC ausgewählt. Nun ist Port 21 freigegeben.
Aber auch hier funktioniert die Verbindung nicht. Ich habe es auch schon mit Port 50 probiert.

Kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache?

In meiner Fritzbox gibts die Einstellung "Netbios Pakete übers WAN zulassen".
Diese ist standardmäßig ausgeschaltet.

Und welchen FTP Server verwendest du denn?

1. Als erstes müsste man wissen, welches Betriebssystem du auf deinem "Host" einsetzt. Windows/Linux/MACOS und welche Version.

2. Du kannst nicht einfach irgendeinen Port freigeben, über den dann alles funktionieren soll. Du musst den Port für den jeweiligen Dienst freischalten (so wie du es schon mit FTP und Port 21 versucht hast). Es muss hier natürlich auf dem PC, den du im Portforwarding eingetragen hast, auch ein FTP-Server laufen.

3. Ich wäre mir im generellen gerade nicht sicher, ob man den Verkehr für SMB bzw UNC-Freigabe "einfach so" über das öffentliche Internet leiten kann (ich meine, mal etwas von sperren/blockierungen gehört zu haben)

Ich glaube du solltest auf dem PC auf den du zugreifen möchtest einen FTP-Server installieren.
Dann den Port 21 vom Speedport zu der lokalen IP-Adresse des Rechners weiterleiten lassen.
Dann stelslt du sicher, dass auf dem Rechner keine Firewall den Port 21 aufhällt.
Dann erstellt du im FTP-Server einen Benutzer mit Passwort und teilst diesem einen Home-Ordner zu.
Wenn das alles richtig ist müsstest du dich z.B. über die eingabe im Browser ftp://externe-IP verbinden können.

Danke für eure Hilfe.

Es hat funktioniert!:cool_alt:;)

Zurück
Oben