Pi Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner mit Windows10 64bit

Chronos81

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk einen freigegebenen Ordner welcher über Samba auf meinem Raspberry Pi3+ freigegeben ist.
Mit Windows 7 funktioniert der Zugriff tadellos.
Zunächst wurde nicht einmal der RasPi erkannt.
Nachdem ich aber in den Windows Features die SMB 1.0 Unterstützung freigeschaltet hatte wird nun wenigstens das Gerät erkannt.
Allerdings habe ich keinen Zugriff auf den freigegebenen Ordner was vorher mit Windows 7 ohne Probleme möglich war.
Wenn ich die Ressource erweitern möchte erhalte ich einen Netzwerkfehler (siehe Anhang).

Wisst ihr woran es sonst noch liegen könnte? Hat jemand einen Tipp?
Ergänzung ()

Habe es durch Zufall herausgefunden. Grund dafür war die Netzwerkgruppenrichtlinie unter folgendem Pfad:

Computereinstellungen/Administrative Vorlagen/Netzwerk/LanMan-Arbeitsstation/Unsichere Gastanmeldung aktivieren

Vielleicht hilft das ja jemand weiter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.663
Hey,

Super, dass du das Problem gelöst hast, aber nur eine kurze Warnung:

SMB1 ist unsicher und langsam.

SMB 1.0 hatte z.B. die Lücke über die WannaCry funktioniert hat.
(Die Lücke wurde immerhin geschossen...)

Seit Vista gibt es SMB 2, seit Windows 8 SMB 3

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

= im LAN kannst du SMB 1 benutzen, wenn du aber aus dem Internet draus zugreifen willst, nicht so empfehlenswert.

Warum nicht SMB 3 benutzen?
https://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/smb.conf.5.html#SERVERMINPROTOCOL
 

Chronos81

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
2
@FranzvonAssisi Vielen Dank für den Hinweis. habe die SMB.conf ergänzt und den

server min protocol = SMB3
server max protocol = SMB3


gesetzt.

Danach die Windowseinstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgestellt. Beide Systeme rebooted. Entgegen meiner Erwartung hat alles nun auf das erste mal funktioniert. :-D

Danke für den Hinweis.
 
Top