Outlook 2016 / Exchange Online / Zugriff auf freigegebene Postfächer

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, wir haben hier teils massive Probleme bzgl. Zugriff im Outlook auf freigegebene Postfächer.
Outlook ist 2016 (O365) und die Postfächer liegen in Exchange Online.

Dh ein user gibt zb seinen Posteingang in seinem Outlook frei.
1. Das Postfach für den user XY freigeben, hier genügt ja "Ordner sichtbar"
2. Posteingang freigeben, zb. für XY als Bearbeiter
Anschließend bindet der user XY das freigegebene Postfach in sein Outlook ein, so dass es auf der linken Seite sichtbar ist.
Die Einstellung "Freigegebene Ordner herunterladen" ist deaktiviert.
Ist ja eigentlich alles ein alter Hut.

Aber jetzt ist es oft so, dass beim Öffnen (bzw. des Versuchs) des freigegebenen Postfachs die Meldung kommt "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Der Ordner kann nicht erweitert werden."
Die Einstellungen bzgl. freigeben stimmen zu 100%.
Und kurioserweise ist es so, kann sein, wenn man Outlook neu startet, dann funktioniert es auf einmal, und eine Minute später wieder nicht. Oder es geht einen Tag lang und am nächsten Tag auf einmal wieder nicht.
Bisher konnte ich absolut keine Logik feststellen, wann es geht und wann nicht.

Eine Verdacht könnte sein, dass Outlook nicht mit der Fülle an Ordnern, die sich die user im Outlook anlegen, nicht zurecht kommt und dass sich die Anzahl an Ordnern und Unterordnern noch durch den Zugriff auf freigegebene Postfächer noch vervielfältigt. Und dass das zu Problemen führt. Kann das sein.
Hat jemand eine Idee oder Tipp?
THX
 
Einen einzelnen Ordner freigeben reicht nicht. Alle darüberliegenden Ordner ink. Postfach müssen auch zumindest als sichtbar freigegeben sein. Der andere sieht dann quasi die komplette Struktur über dem "Zielordner", aber nur den Inhalt vom "Zielordner":

Postfach von Max
- Posteingang
- Ordner 1
--Unterordner 1
---Unterordner 2

Wenn Unterordner 2 beim anderen User angezeigt werden soll, muss auch Unterordner 2 und Posteingang von Max sichtbar sein.

Das könnte das Problem sein, wenn nur Unterordner freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar, hab ich ja auch so geschrieben.
Als erstes das Postfach freigeben und dann zb den Posteingang für die eingehenden Mails.
Klar, wenn auf weitere Ordner zugegriffen werden soll, dann müssen diese ebenfalls freigegeben werden.
Aber das Problem ist, dass sich das freigegebene Postfach oft erst gar nicht öffnen lässt (mit der o.g. Meldung).
Die Freigabeeinstellungen stimmen zu 100% (mache ich so seit 10 Jahren), sieht man ja auch eigentlich daran, dass es mal funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben genau das gleiche Problem.
Das Postfach existiert seit Ewigkeiten und hat bisher immer so funktioniert.
Durch Wechsel in der IT gab es zwei verschiedene Methoden.
Entweder wurde das Postfach mit den Anmeldedaten des Postfachs selbst angemeldet
oder die Benutzer wurden Berechtigt (genau wie c-mate es beschrieben hatte)

Jetzt tritt seit einigen Monaten dieser Fehler auf (egal welche Methode), haben hier schon einiges probiert, nichts hat geholfen. Vielleicht hat ja wer ne Lösung. (Vielleicht @c-mate selbst?)
 
Eine 100% Lösung oder offizielle Aussage zu diesem Problem habe ich nicht, aber es kann sein, dass das Problem auftritt, wenn zu viele Freigaben/Zugriffe für ein Postfach bestehen.
Wenn zb fünf oder mehr user auf ein und dasselbe Postfach zugreifen, kann das schon zu viel sein und zu Problemen führen.
 
c-mate schrieb:
Eine 100% Lösung oder offizielle Aussage zu diesem Problem habe ich nicht, aber es kann sein, dass das Problem auftritt, wenn zu viele Freigaben/Zugriffe für ein Postfach bestehen.
Wenn zb fünf oder mehr user auf ein und dasselbe Postfach zugreifen, kann das schon zu viel sein und zu Problemen führen.
Oke gleiche Vermutung haben wir auch...
Aber wie geht ihr damit um? Einfach den Usern sagen seht zu das ihr euch absprecht ?
 
Bisher war es so, dass zb in einem Team mit 8 Mitarbeitern jeder jedes Postfach eingebunden hatte, dh auf jedes Postfach wurde 7x zugegriffen, was ich sowieso völlig übertrieben finde.
Sie sollen es jetzt so machen, dass sie das Postfach immer nur dann einbinden, wenn der ZUgriff auch wirklich benötigt wird, zb bei Krankheit oder Urlaub. Und danach sollen sie den Zugriff wieder trennen.
 
Zurück
Oben