Zugriff auf Gmail-Konto des verstorbenen Schwiegervaters

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Mein Schwiergervater ist vor einigen Jahren gestorben. Leider werden an seine Gmail-Adresse auch alle Rechnungen, z. B. Strom und Gas geschickt und meine Schwiergermutter hat darauf keinen Zugriff.

Ich kenne das Passwort des Gmail-Kontos, werde aber aufgefordert, einen Bestätigungscode einzugeben, der an ein gar nicht mehr existierendes Mailkonto (ehemaliger lokaler Provider, gibt's gar nicht mehr) versandt wird.

Hat jemand noch eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

Vielen Dank im Voraus!

Nein, aber ich kenne die (theoretische) Möglichkeit. Hat wohl zwei große Nachteile - die Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern und Google gibt nur sehr punktuell mal frei.

Da ich das Passwort habe, ärgert es mich, dass ich hier einfach nicht vorankomme...leider gibt es auch keine IT-Infrastruktur mehr bei ihm, die ggf. noch aktive Sessions hat.

Email-Adresse für Schwiegermama einrichten, Firmen die Rechnungen schicken könnten informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Gurkenwasser, S.Evans und 6 andere
Wir sind leider in einer etwas unangenehmen Situation - sie hat gerade ihren Internet-/Telefonanschluss von einem lokalen Provider zu Vodafone übertragen lassen bzw. die Portierung läuft noch. Beide Verträge laufen auf den Namen ihres (verstorbenen) Mannes.

Natürlich könnte ich mir ihr zum alten Provider gehen und das ändern lassen, aber dann wird der Portierung nicht mehr zugestimmt. Diese zieht sich nun schon seit 6 Wochen hin, ohne dass es Updates gibt. Vodafone verweist an den alten Anbieter, der mir (natürlich) keine Auskünfte gibt.

Jaja, ich weiß, sie hätte damals schon den Vertrag auf sich umschreiben lassen müssen, aber sie wollte das nicht. Dass sie nicht Rechnungen bekommen hat, ist ihr gar nicht so aufgefallen, weil ja normal abgebucht wird.

Sorry, aber ich hab sowas auch schon alles durch und versteh das Problem nicht.
Läuft auch das Konto noch auf den Vater und kein Zugriff?
Ihr müsst doch nur den Firmen mitteilen, dass es keinen Zugriff mehr auf das E-Mailkonto gibt, dann kommen Rechnungen per Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, rhewa, piepenkorn und eine weitere Person
AFAIK
Beim alten Betreiber Namensänderung wegen Todesfall vom Vertrag machen, dann Providerwechsel.

Da der alte Vertrag auf eine verstorbene Person läuft, und der neue Vertrag dann auf einem andere Person, wird das höchstwahrscheinlich eh abgelehnt. Je nach Prozess. Wenn ihr keine Sterbeurkunde abgeben musstest sogar garantiert, da es verschiedene Vertragsinhaber sind.

EDIT: Ich habe damals eine Vertragsübernahme gemacht. Da wollten die auch die Sterbeurkunde.

Wegen dem Rechnungen -> wie andere schon geschrieben haben auf Papierrechnung umstellen oder neues E-Mail Konto.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal das Problem. Wenn du das Passwort und die Adresse hast, verwende doch Outlook oder Thunderbird und richte ein neues Konto mit den vorhandenen Daten ein, damit kannst du die Sicherheitsabfragen bei GMX umgehen. Hat bei mir geklappt! Ist aber schon lange her!

Die Idee mit einem Mailrogramm klang super - allerdings macht Google auch da einen Strich durch. Wenn ich die Mailadresse in Apple Mail hinterlege, kommt folgender Hinweis: "Google verlangt, dass die Authentifizierung in deinem Webbrowser abgeschlossen wird."

Zu den anderen Postings: der bestehende Altvertrag läuft auf den Namen des verstorbenen Mannes, meine Schwiegermutter wollte das seinerzeit nicht ändern lassen. Der neue VF-Vertrag läuft ebenso auf seinen Namen, insofern hätte ich gedacht, dass die Portierung einfach durchläuft.

WENN das mal durchlaufen sollte, würde ich ihr dringend empfehlen, alles auf ihren Namen ändern zu lassen, sie hat ja auch alle Unterlagen. Nun hängen wir halt zwischen den Seilen...wenn ich beim Altanbieter alles noch umschreiben lasse, dann wird die Portierung mit Sicherheit abgelehnt und das ganze würde das ganze noch viel komplizierter machen als es schon ist.

Ich hätte echt gedacht, der Wechsel läuft einfach durch und gut. Keine Ahnung, warum die Portierung seit Wochen hängt. Vielleicht hat der Altanbieter ja eine Mail geschickt, aber an genau die kommen wir nicht ran. Post hat meine Schwiergermutter jedenfalls nicht bekommen :-(

matze787 schrieb:
Der neue VF-Vertrag läuft ebenso auf seinen Namen, insofern hätte ich gedacht, dass die Portierung einfach durchläuft
Warum macht man neue Verträge im Namen einer Person, die nicht existiert?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, rhewa, S K Y N E T und 4 andere
Tja, im Nachhinein hätte ich ihr auch abgeraten. Sie wollte es nicht umschreiben lassen...🤷🏻‍♂️

Ihr benötigt keinen Zugriff auf das gmail-Konto.
Macht jetzt das, was euch jeder gute Bestatter raten würde/hätte sollen, für euch gemacht hätte, und macht klar Schiff!
Alle betroffenen Firmen informieren, Verträge auf die Mutter ändern, oder was die Firmen eben anbieten.
Mit dem gmail-Konto würde ich mich nicht weiter aufhalten, das führt nur zur Problemverschleppung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, piepenkorn, konkretor und 2 andere
matze787 schrieb:
auch alle Rechnungen, z. B. Strom und Gas geschickt
Dann schreibe die Unternehmen einfach an, dass sie die Rechnungen zukünftig an die neue Mail-Adresse schicken sollen.

Solche Änderungsmitteilungen können bei vielen Anbietern auch Online erledigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und piepenkorn
@PC295 Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich denke, solche Aufträge werden ohne Authentifizierung auch nicht durchlaufen. Ich würde das auch nicht wollen, dass irgendjemand per Kontaktformular eine Änderung beantragt 😉

@tbra - lt. Google ist das Konto noch aktiv, aber das kann ich wohl tatsächlich abschreiben.

Dann erkläre den Unternehmen die Umstände… Die Verträge müssen eh auf eine andere Person umgeschrieben werden. Bzw. gehen sie automatisch auf den Erben über.
Die Namensänderung ist dann eigentlich nur Formsache die bereits mit Sterbeurkunde beantragt werden kann. Nur selten braucht es hier den Erbschein.

Ich würde bei den entsprechenden Firmen anrufen und die Sachlage schildern. Vermutlich musst du dann ein paar Kopien von den Unterlagen hinschicken, danach bekommt du die Rechnungen wieder per Post.

@matze787

Ich sehe das Problem nicht, der Vertragsinhaber ist verstorben, bitte um Übernahme des Vertrag auf folgende Person, alternativ wird der Vertrag beendet.

Das einzige Problem, welches ich sehe, sind die Verträge die nach dem Tod auf dem Namen des verstorbenen gemacht wurden, da könnte es nachfragen geben.

Cu
redjack

matze787 schrieb:
Hat wohl zwei große Nachteile - die Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern [...]
Naja:

matze787 schrieb:
Mein Schwiergervater ist vor einigen Jahren gestorben.

Zeit scheint also wohl doch nicht ein Problem zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Incanus, Gurkenwasser und 3 andere
Zurück
Oben