Zugriff auf lokale Daten über WLAN möglich?

Shadow707

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Frage gestellt:
Angenommen man hat z.B. eine PowerPoint-Datei lokal auf dem Desktop gespeichert.
Der Computer ist mit WLAN verbunden.

Kann sich jemand rein über das WLAN Zugriff auf den Computer verschaffen und auf eine lokale Datei zugreifen bzw. lokale Vorgänge mitlesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Shadow707 schrieb:
Kann sich jemand rein über das WLAN Zugriff auf den Computer verschaffen und auf eine lokale Datei zugreifen bzw. lokale Vorgänge mitlesen?
Ja. Stichwort: Ordnerfreigabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nero FX, Shadow707 und 2 andere
Nein. Nicht bei den Windows Standard Einstellungen zur Datei Freigabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Shadow707, aragorn92 und eine weitere Person
Wenn Du keine Freigaben gesetzt hast, dann sieht ein Teilnehmer Deines Wlans die Datei einfach nicht, weil er Deinen Desktopordner gar nicht einsehen kann. Das hat nämlich nichts mit dem Wlan zu tun, sondern mit Netzwerk an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Shadow707, aragorn92 und eine weitere Person
Ist dieser "Jemand" mit dem WLAN verbunden oder müsste man erst das WLAN "hacken"?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81, Shadow707 und 2 andere
cbtaste420 schrieb:
Ist dieser "Jemand" mit dem WLAN verbunden oder müsste man erst das WLAN "hacken"?
Dieser "Jemand" müsste sich erst in das WLAN hacken.

Skudrinka schrieb:
Ja. Stichwort: Ordnerfreigabe.
Eine Ordnerfreigabe ist nur im privatem Netzwerk möglich oder?

Könnte sich jemand in das WLAN hacken und sich sozusagen selbst die Ordnerfreigabe einrichten?

Vielen Dank, auch schon mal für die bisherigen Antworten!

Shadow707 schrieb:
Eine Ordnerfreigabe ist nur im privatem Netzwerk möglich oder?
Ja natürlich!

Shadow707 schrieb:
Könnte sich jemand in das WLAN hacken
Wenn es soweit gekommen ist, dann ist eh alles egal.
Dann brauchst du dir über Freigaben keine Gedanken mehr zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn man im Netzwerk ist braucht es nur 1-2 Sicherheitslücken oder ein unsicheres Passwort und kann frei auf dem Rechner schalten und walten.

Das ist genau der Grund für getrennte GastWLAN Netze.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
Nero FX schrieb:
Das ist genau der Grund für getrennte GastWLAN Netze.
Eigentlich.. alle die ich kenne, von den habe ich das normale WLAN Passwort. 🙄
Für mich ein Unding und unverständlich. Bei mir gibts auch "nur" das Gast-Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Azghul0815 schrieb:
Wie meinst du?
Na, wenn ich bei Freunden/Familie abhänge, ist WLAN zu haben doch voll gut :)
Nur müssen sie, wenn sie bei mir sind, nicht in meinem privaten Netzwerk.

Einige meiner GUIs sind nur mit "Admin/admin" "abgesichert" - da gehört kein anderer als ich selbst drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Shadow707 schrieb:
Der Computer ist mit WLAN verbunden.

Dein WLAN zu Hause oder öffentlich wie z.B. in der Schule?

Ansonsten passen die Antworten von oben schon ganz gut.

Nur die Frage ist etwas seltsam, daher die Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow707, Azghul0815 und Skudrinka
Entschuldigung für die seltsame Frage :P
Konkret geht es eigentlich ums Home Office.
Normalerweise verbinden wir uns mit einem VPN-Zugang, um Zugang zu Intranet und Laufwerken etc. zu bekommen.
Ich habe mich nur aus Interesse gefragt, ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man etwas ausschließlich lokal auf dem Computer bearbeiten würde (z.B. eine PowerPoint), ohne sich mit VPN zu verbinden (z.B. weil man die Firmenlaufwerke etc. in diesem Moment nicht benötigt)

Shadow707 schrieb:
Ich habe mich nur aus Interesse gefragt, ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man etwas ausschließlich lokal auf dem Computer bearbeiten würde (z.B. eine PowerPoint), ohne sich mit VPN zu verbinden (weil man die Firmenlaufwerke etc. in diesem Moment nicht benötigt oder es im Eifer des Gefechts gar nicht auffällt, dass man nicht verbunden ist).
Die Frage kann man beantworten, wenn man Details zur Einrichtung des PC kennt.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow707
Heutzutage ist doch eh alles egal. Hauptsache irgendwie alles in die Cloud schieben. Je mehr Ressourcen außerhalb der eigener Firma/Rechenzentrum, um so besser. Noch besser wenn es unendlich viele Cloud-Anbieter sind. Als Krönung dann noch BYOD. Eine Liste von erlaubten oder gesperrten Adressen/IPs macht man nicht mehr, das kann man eh nicht mehr überblicken. </Ironie >

Im Idealfall hat der Admin für folgendes gesorgt: Dein Firmenlaptop sollte nur mit Firmenressourcen "reden*. Das heißt der bekommt zuhause bei dir per DHCP eine IP inklusive Default Gateway. Der Laptop ist in deinem Netzwerk sonst nicht erreichbar und kann selbst auch nichts erreichen ausser sich ins Firmen VPN einwählen. Das ist dann die Kategorie Zero Trust. Hier fällt viel Aufwand zur Einrichtung und Management an.

Die Realität liegt irgendwo dazwischen je nach Firma und Fähigkeiten der Admins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow707, areiland und Azghul0815
Heutige Internet/LAN/WAN Technologie ist üblicherweise recht sicher. Solange alles bei dir halbwegs aktuell ist (kein Router der schon 12 Jahre alt ist; kein Windows 8 oder gar noch älter, ...) kommt keiner zu dir "rein", außer du hast explizit was anderes eingestellt.
Einzige Sache, fallls du noch WPA2 verwendest (steht in den WiFi Einstellungen des Handys oder vom Routers) solltest du darauf achten, ein vernünftiges und langes Passwort zu verwenden. Das kann man sonst theoretisch knacken - bedarf schon einiges an krimineller Energie und damit ist noch niemand auf deinem PC rauf, aber man sollte natürlich trotzdem darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow707 und areiland
Zurück
Oben