Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch

superguddy777

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen:
Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit meinem Host-Betriebssystem (also meinem PC) verbunden. In der Hyper-V läuft ein Webserver, den ich nun von extern ansprechen will.
Von meinem lokalen PC aus geht dies direkt, der Name der Hyper-V wird aufgelöst und ich kann den Webserver von meinem PC aus ansprechen. Nun die Anforderung:

Ich möchte von meinem Handy aus ebenfalls auf diesen Webserver zugreifen können. Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet. Was muss ich nun wo einrichten, damit ich vom
Hany aus via lokalem WLAN den Webserver in der Hyper-V ansprechen kann? Quasi über den WLAN-Router, den lokalen PC Zugriff auf die VM. Braucht es da eine Netzwerkbrücke, ein Routing, oder sonst was?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-) Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz, Mathias
 
Es gibt drei Typen von vSwitches in Hyper-V:

Intern: Kommunikation nur zwischen Host und Gast
Extern: Kommunikation zwischen gesamtem Netzwerk, Host und Gast
Privat: Kommunikation nur Gast zu Gast.

Fahr die VM runter, konfiguriere einen externen vSwitch und bau die virtuelle Netzwerkkarte auf diesen neuen vSwitch um. Ggf sind noch Firewall-Regeln anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
superguddy777 schrieb:
Dazu habe ich mir einen kleinen WLAN-Switch gekauft, der mein PC und das Handy miteinander verbindet.

Was ist ein WLAN Switch?
Hat der einen Hersteller und eine Type?
Sind die Geräte mit WLAN verbunden und im Selben Netz?
Wer macht die IP Konfiguration? .. manuell? DHCP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Bob.Dig
Zurück
Oben