• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zugriff auf NAS durch Firewall erlauben

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

nach dem Urlaub zeterte meine Firewall ZoneAlarm, dass sie nicht mehr aktuell sei.
Leider funktionierte es nicht, die neue Version über die alte zu installieren, sondern ich musste erst deinstallieren und dann die neue Version installieren. Somit waren die Einstellungen futsch.

Nun ist es so, dass ich aus dem Windows-Explorer heraus keinen Zugriff auf meine NAS habe, wenn die Firewall eingeschaltet ist. Sobald ich sie ausschalte, kann ich die NAS als Netzwerklaufwerk verbinden.

Ich habe -wie bei der alten Version- in den Einstellungen der Firewall gekramt und in der Rubrik Firewall -> Zonen anzeigen die IP-Adresse der NAS (192.168.178.48) als "öffentlich" eingetragen. Der Eintragungstyp wurde automatisch als "Hostname" angelegt.
Trotzdem bleibt der Zugriff verweigert.

Ich bin insofern ratlos, als ich bei der zuvor istallierten Version von ZoneAlarm genau das auch gemacht habe. Und da hat es gefluppt.

Weiß einer von Euch, an welcher Stellschraube ich noch drehen muss?

Vorab vielen Dank von der
Prilblume

Keine Ahnung wie ZoneAlarm konfiguriert wird, für den Zugriff auf das NAS müsste die Regel so aussehen:

Protokoll TCP PC-IP, Port 1-65535 -> NAS-IP, Port445

Ganz ehrlich ich weiß nicht warum alle Welt immer kostenlose Antivirus und Firewall nutzen. Hab damit was Erkennungsrate und Fehlarlam betrifft nur schlechte Erfahrungen gemacht und ich denke das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart. Das meiner Meinung nach beste Programm Kaspersky Internet Security gbits schon für unter 20€. Für 3 PCs zahlt man z.B. 28€ was pro PC unter 10€ liegt. Das sollte man doch schon für die Sicherheit eines PC's ausgeben. Hold dir lieber sowas anstatt dich mit kostenlosen Programmen rum zu ärgern.

http://www.mmoga.de/Software/Sicherheit/Kaspersky-Internet-Security-2014-1-PC.html
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...nkw=kaspersky+internet+security+2014&_sacat=0

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows eigene Firewall ist absolut auseichend. Und nur nicht Kaspersky benutzen. So träge das Programm.

Zunächst möchte ich mich für die hilfreichen Beiträge und Tipps bedanken.

Ich bin die Einstellungen noch einmal durchgegangen, und es lag an Auswahl der Zone. Es muss "Sicher" und nicht "öffentlich" eingestellt werden. Dann klappt es mit der NAS schwuppdiwupp.

Kaspersky habe ich bei meinem Schwiegervater beobachten dürfen. Er klagte mit weiterer Benutzung immer mehr über das eben beschriebene immer träger werdende Verhalten, und dass die üblichen Arbeitsprozesse immer weiter ausgebremst würden.

Zurück
Oben