Zugriff auf NAS hinter FritzBox am DS-lite Kabelanschluss

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich möchte gerne auf ein NAS-System im Netzwerk der Eltern (also nicht im Heimnetz) zugreifen. Leider gibt es dort nur einen Kabelanschluss mit DS-Lite. Außerdem gibt es dort eine Kabel-Fritz-Box. Ich glaube es ist die 6660.

Ist es richtig, dass ich von meinem NAS aus auf das NAS im anderen Netzwerk trotzdem zugreifen kann, wenn das nur über das IPv6-Protokoll geschieht? Würde es also ausreichen, wenn ich einen DYNDNS-Dienst auf dem elterlichen NAS einrichte und eine entsprechende Portfreigabe in der dortigen FritzBox erstelle?

Oder würde das nicht funktionieren?
 
Also die Anleitungen die gelesen hab zu iPv6 waren etwas komplexer und aufwendiger um auf andere Netzwerke zuzugreifen.
Wo hast du deine Infos her?
 
wenn nur eine der fritzboxen hinter einem dslite-anschluss ist, dann muss einfach diese den aufbau den vpn-tunnels initiieren.
 
Derzeit sind noch beide Fritzboxen hinter einen DS-lite Anschluss. Das wird sich wahrscheinlich auf einer Seite bald ändern. Wenn es aber auch jetzt schon so geht, wäre das auch gut.

Die Grundfrage war ja aber eigenlich:
Würde es ausreichen, wenn ich einen DYNDNS-Dienst auf dem elterlichen NAS einrichte und eine entsprechende Portfreigabe in der dortigen FritzBox erstelle?
Ist davon z.B. aus Sicherheitsgründen abzuraten?
Der Unterschied zum VPN betseht darin das es eine verschlüsselte Verbindung ist und sonst nicht, oder?
 
Wie wäre dann er richtige Weg? Ein VPN einrichten?
Dazu muss ich ja aber trotzdem DYNDNS und Portfreigabe aktivieren.

Das habe ich auch jetzt versucht. Ich habe den Dyndns Dienst auf der Diskstation eingerichtet, dieser wird auch korrekt aufgelöst. Per Ping ist die DYNdns-Adresse erreichbar.

In der Fritzbox habe ich folgende Freigabe gemacht:
Portfreigabe von TCP 5500 auf die IP-Adresse des NAS.
Trotzdem funktioniert es nicht, ich kan das NAS nicht erreichen. Müsste doch aber prinzipiell gehen. Mal davon abgesehen, ob das jetzt sicher ist oder nicht - nur mal so als ersten Test.
 
Beim IPv6 gibt es kein NAT und somit auch keine Portweiterleitungen mehr. Und deine IPv4 - Adresse ist ja wegen DS-Lite nicht von außen erreichbar.
 
Ich habe den MyFritz Dienst auf der FB6490 am Kabelanschluss mit DSlite eingerichtet.
Mit dem Smartphone über die mobile Verbindung kann ich diese MyFritz Adresse erreichen. Von meinem Internetanschluss (Telekom ohne DSlite) kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Woran kann das jetzt wieder liegen. ich habe doch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse an meiner Fritzbox
 
Zurück
Oben