Zugriff auf Netzwerk Rechner ohne Benutzername/Passworteingabe unter Vista

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Laptop mit Vista Business und einen PC mit Vista Home Premium. Jedes mal wenn ich unter Netzwerk auf den jeweils anderen Rechner gehen will, öffnet sich eine Benutzernamen und Passwort Eingabemaske. Erst nach der Eingabe kann ich auf den Rechner zugreifen. Ich würde gerne ohne diese Eingabemaske auf den Recher zugreifen, wie ich es gewohnt bin. Die Passwortgeschütze Freigabe ist auf beiden ausgeschaltet. Netzwerkerkennung, Freigabe von Dateien und Freigabe des Öffentlichen Ordners sind bei beiden Rechnern aktiv, die Arbeitsgruppe ist gleich. Was ist da falsch eingestellt? Danke schon mal für eure Hilfe,
ciao
Mr.Lucky

Kennwortgeschütztes Freigeben ist deaktiviert, ich hatte nur fälschlicherweise Passwortgeschützte Freigabe geschrieben.

Also wenn ich 2 neue Accounts nehme oder das Passwort bei den normalen Benutzerkonten rausnehme geht es. Ich habe dann mal probiert den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort zu wählen, dann geht es auch mit Passwort. Aber kann ich das nicht so einstellen, dass die beiden Rechner ohne Passworteingabe kommunizieren, auch wenn sie verschiedene haben?

Das könnte höchstens mit einem Skript funktionieren. Da müsstest du mal Googlen oder hier im Forum suchen. Ich weiß leider nicht, ob das geht. Die Einstellungen stimmen ja alle und das Verhalten von Windows ist völlig normal. Das wird bei XP und Win7 auch so sein. Ansonsten macht der Passwortschutz ja wenig Sinn.

Wenn du PC1 Zugriff nehmen willst von deinem PC2, dann musste nur auf PC1 ein Benutzerkonto mit deinem Benutzernamen und Passwort von PC2 erstellen, danach gibts keine PW-Abfrage mehr.

Für die Vernetzung meiner beiden PCs ist das ja o.k. so, aber wie kann ich dann z.B. einen Ordner für andere Personen im Netzwerk freigeben?

Zurück
Oben