Zugriff auf Netzwerkfreigabe nicht möglich nachdem einmal falsche Benutzerdaten eingegeben wurden

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, ich habe Windows 10 als VM aufgesetzt und dort neben dem Adminkonto ein einfaches Benutzerkonto ohne Passwort. Dort habe ich ein paar Ordner freigegeben und greife mit meinem "echten" Windows 10 System hin und wieder darauf zu. Jetzt habe ich einmal ausversehen als ich beim Zugriff nach den User und Passworts gefragt wurde anstatt des Admins den normalen Nutzer ohne Passwort (der auf meinem echten System nicht existiert) eingegeben und nun komme ich nicht mehr auf die Freigabe (Zugriff verweigert)
Wie kann ich das rückgängig machen?
 
Da blicke ich nicht durch.

Also - das normale Konto gibt Ordner frei? Und du wirst nach Nutzer und Passwort (gibt ja keins) gefragt? Was genau hast du da getan?
Um zu lügen: ein User der freigibt muss über ein Passwort verfügen damit dieser Klapparatismus greift.
Oder ist es der Admin der freigibt?!

Jedenfalls - was du tun könntest? Wozu gibt es denn den Admin der den Normaluser entsprechend mit Passwort oder mit ohne ausstattet?

Meine Theorie ist, dass du, weils kein Passwort gibt, nicht mehr in den Passwort-Dialog kommst um als Admin zuzugreifen. Da ich das nicht oft mache und mich allenfall akut mit dieser Magent-Cloud herumquäle: es müsste, wenn denn der Anmeldedialog noch kommt, einen Ansatzpunkt geben sich mit anderen Angaben anzumelden die WIN zur Nachfrage zwingen und nicht den Standarduser nutzen. Oder eben von inne her ein Passwort festlegen das dann irgendwie bedient werden will und wo du dann zum Admin wechseln kannst.

CN8
 
Wenn du immer wieder nach den Zugangsdaten gefragt wirst, sonst hättest ja jetzt wohl nicht aus versehen die verkehrten eingegeben. Einfach mal vom System mit dem Zugreifen willst abmelden und wieder anmelden und erneut auf die Freigaben zugreifen.

Wenn die Anmeldedaten dieses mal auch noch gespeichert hast, dann die Anmeldeinformationsverwaltung aufrufen und unter Windows-Anmeldeinformationen nach denen Suchen für den Zugriff auf die Freigabe und dort ändern oder komplett wieder löschen.
 
nun, ich geb zu, ich war faul.

ich hab einfach "passwörter verwalten" in den google geschrieben, weil ich keine anleitung selber schreiben wollte.
und dann hab ich den ersten link ignoriert, weil ms und somit sprachlich sperrig, weil aus dem autoübersetzer, wie immer...

den zweiten gewählt, weil netzwelt.

der dritte war computerbild, was ich ned mag, weil bild.

seis drum, es scheint gelöst.
 
Wenn du es so formulierst - mir deucht, ich habe eine andere Frage als die gewollte beantwortet ;)
CN8
 
Zurück
Oben