Zugriff auf Netzwerkserver-Weblog von intern und extern?

elvoges

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
156
moin zusammen!

habe eben mit dem b2evolution-weblog rumgespielt und würde dieses gern bei uns im netzwerk laufen lassen.

das problem dabei ist folgendes:
von ausserhalb des netzwerkes ist der zugriff auf das weblog via dyndns-adresse problemlos möglich (das weblog-script läuft unter der adresse http://dyndns-adresse/weblog), jedoch habe ich beim versuch, von "intern" auf das blog zuzugreifen immer die dyndns-adresse im weg (sprich irgendwo beim router bleibe ich hängen). mit der festen ip des netzwerkservers würde es problemlos gehen, aber die software sieht leider nicht ob ich von intern oder von extern komme ;) frage nun: gibt es eine möglichkeit, local eine umleitung einzurichten? sprich immer wenn der browser auf "http://dyndns-adresse" zugreifen will er dann automatisch diese dyndns-adresse durch eine feste ip-adresse ersetzt?
hoffe ich bin hier im richtigen forum, ansonsten bitte um vergebung und verschiebung ;)

vielen dank für eure hilfe,
elvoges
 
so, problem gelöst:
einfach unter der hosts-datei die dyndns-adresse mit der lokalen ip verknüpfen und zack geht bei aufrufen von der dyndns-datei die lokale seite auf ;)
*el*
 
Zurück
Oben