Zugriff auf Partition verhindern

Sopranos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einmal Vista und einmal XP installiert. Nun möchte ich verhindern dass sie jeweils auf die Partition des anderen zugreifen könne.
Reicht dafür die Nicht-Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben aus, oder könnne Viren, etc. das trotzdem umgehen?

Nein, die sind sicher in einem TureCrypt Container verwahrt :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Wenn du etwas verstecken willst habe ich mit TrueCrypt gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du Partitionnen bzw. auch ganze Festplatten verstecken.

Gruß

den Laufwerk Buchstaben zu entfernen müsste eigentlich reichen, weil auf Sachen auf die dein OS nicht zugreifen kann sollte es eigentlich auch nichts, wie Vieren oder Trojaner, ausführen können.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Verstecken brauche ich es nicht, ich möchte nur verhindern dass eben Programme und vor allem Viren die zum Beispiel im XP-OS eingefangen wurden auch auf die Vista-Partition zugreifen und sich verbreiten können.

Eine System-Encryption kommt dabei nicht in Frage, weil ich eben nur eines der beiden OS verschlüsseln kann, das andere könnte trotzdem noch zugreifen ...

@Nuck_Chorris: Das wollte ich hören :D

Ich benutze BootUS. Es handelt sich hierbei um einen genialen "Bootmanager"
ist auch hier im Download-Bereich zu finden. Mit diesem Tool kannst Du pro Boot-Partition
andere Partitionen ein und ausschalten (also sichtbar und unsichtbar machen).

Nachtrag: Natürlich konnen Viren und anderes zeugs auf Partitionen zugreifen, auch wenn sie kein Laufwerks-Buchstaben haben....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit Brain.exe geht alles viel einfacher.
Wenn das installiert ist, kann sein Virus von irgendwoher kommen.

Und wenn man sich mal einen einfängt, dann war brain.exe kurz aus oder man lädt auf 'falschen' Seiten etwas runter. Wenn ihr wisst...

Das eine OS ist für mich, das andere für die restlichen Familienmitglieder, auf deren Brain.exe ich mich nicht verlassen will ;)

Alternative zum nicht zuweisen eines Laufwerksbuchstaben wäre es vieleicht einfach dem Benutzerkonto unter Sicherheit die Lese-Berechtigung für die Partition zu entziehen?

Wie Nunnuika bereits sagte, am besten geht es mit einen Bootmanager bei den man die anderen Partitionen invidiuell verstecken kann. Dies geschieht dann beim Start des jeweiligen Betriebssystems automatisch. Nur dann ist eine wirklich sichere Trennung möglich. Ich verwende auch Boot Us denn dieser Bootmanager beherrscht auch das echte Verstecken einer Partition, damit ist ein Zugriff definitiv nicht mehr möglich. Beim einfachen verstecken kann sogar XP in der Vista Partition herumpfuschen.

BootUs verträgt sich aber sicherlich nicht mit dem TrueCrypt Bootmanager?

Das einfachste wäre da ein Wechselrahmen und eine 2.e Festplatte :D

Eine Platte für dich mit deinem Lieblingssystem und die andere Platte
für den rest deiner Family mit deren Vista.

Dann laufen die System absolut getrennt voneinander ohne voneinander
an irgendwelche Daten ranzukommen.

Das würde eine Software sparen wie einen Bootmanager und dergleichen ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben