Zugriff auf Partition verweigert und Ordner weg.

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
92
Schönen guten Abend euch allen,

nachdem ich eigentlich den gesamten Tag damit verbracht habe mit diversen Recovery Tools zumindest einen Teil der Sachen zu retten die mir wichtig waren, versuche ich nun hier Hilfe zu finden.

Gestern Abend zeigte mir die Datenträger Ansicht / Geräte und Laufwerke an das meine Partition C: fast voll ist, Balken also Rot statt blau. Da hab ich natürlich Platz machen wollen.
Zunächst fiel mir auf das wenn ich die darauf befindlichen Dateien (inkl. versteckte Ordner) zusammenrechne und den freien Speicherplatz addiere lediglich 55gb von den 100gb belegt sind und dennoch wurde Rot angezeigt. Das fand ich merkwürdig, wo sind die 45gb hin ?

Also erstmal die Bereinigung starten, das hat auch ein paar GB platz freigegeben.
Danach paar Programme deinstallieren die ich nicht mehr nutze, z.B. Opera Browser.
Der wollte sich aber einfach nicht deinstalliern lassen also hab ich mir ein uninstall Programm geladen, damit ging es dann. Mir fielen dann noch paar andere Programme auf die ich deinstallierte und auch die Rest Dateien mit dem Tool entfernte.

Danach bin ich händisch durch C: und hab allerlei leere Ordner gelöscht, auch einige versteckte (halbtransparente) weil die ja leer waren. Komische nummern, komische Namen, weg damit denn sind ja leere Ordner. (Bringt eigentlich ja auch kein Speicherplatz aber sieht aufgeräumter aus). Den ein oder anderen kann ich sich schon an den Kopf fassen hören.
Ich hab also fleißig herumgelöscht und auch immer brav den Papier Korb entleert, zwischendrinn Neugestartet und dann fiel mir auf das ich garnicht mehr auf meinen Downloads Ordner zugreifen kann, zugriff verweigert, der Pfad ist nicht verfügbar, Auf E:\downloads
kann nicht zugegriffen werden... da lief es mir das erste mal kalt den Rücken runter.

KLick auf Dokumente und das gleiche, klick auf Bilder...ebenfalls verweigert, kein zugriff, nicht verfügbar. Wollte dann auf Partition E: zugreifen weil die pfade der erwähnten Ordner dorthin führen und auch dort keinen Zugriff bekommen... Da wusste ich: die ein oder andere Datei habe ich zuviel gelöscht.

Google fragen also was ich machen kann wenn ich auf eine Partition nicht zugreifen kann...: klar! Datenträger Verwaltung, da also rein und gesehen das dort noch ca 550mb nicht zugeordnet rumlagen, also formatiert und zu C hinzugefügt, da brauchte ich ja eh mehr Platz. Die Partition E: allerdings war in der Übersicht noch da, keine Ahnung warum ich dann nicht darauf zugreifen kann ? Konto mit Administrator rechten habe ich. Komischerweise war E: aber so gut wie leer, 340gb von 350gb frei, das konnte nicht sein.
Google weiter befragt und chkdsk /f für die Partition E: laufen lassen, hat auch bissi was gemacht nachdem Neustart. Nach der Anmeldung dann der Schock, Partition E: hat nun garkeinen Balken mehr, weder rot noch blau. Da steht jetzt einfach nur SSD (E:) NTFS, sonst nix, keine GB angabe, kein Balken. Fuck.

Da waren Dokumente, Bilder, Dateien für Passwörter drauf.
Google also wieder befragt und Recovery Tools geladen, nach diversen Versuchen dann jede Menge Dateien gefunden dank Recuva. Allerdings lassen die sich nicht öffnen. JPG Dateien also Bilder aber Win Fotoanzeige sagt nein, anders Prgramm versucht aber auch da Fehlanzeige, lässt sich nicht öffnen. Verstehe es nicht.

So, also habe ich eigentlich den kompletten zugriff auf Partition E: verloren auf dem alle meine Bilder sind, von der Ausbildung, vom Haustier, Familie, freunde, Hobbys etc. sowie Dokumente von Ärzten, Versicherung, Mietverhältnissen usw.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder Zugrif auf die Sachen bekommen kann ? Ich beantworte jede frage die weiterhilft sofern ich es kann. Im Grunde würde es mir reichen wenn ich die verlorenen Dokumente und Bilder herstellen kann aber der Zugriff auf die Partition wäre natürlich Ideal.

Dummerweise funktioniert auch das Windows interne Snipping Tool für Scrennshots nicht mehr richtig (wahrscheinliuch auch kaputt gelöscht bei meiner Aktion), es öffnet den "Speichern unter.." Dialog nicht mehr. Deshalb hab ich eins über umweg mit paint gemacht, da ging es.

Danke schonmal wer bis hier her gelesen hat und ich weiß, ich bin dämlich aber bitte beleidigt mich nicht auch noch dafür :)
 

Anhänge

  • partition e kein zugriff.png
    partition e kein zugriff.png
    29,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
erst mal mit z.B cristal diskinfo die smartwerte an zeigen lassen.
so datenrettung von SSD ist schon schwierig. nachdem ein TRIM durchgelaufen ist so gut wie unmöglich.

jetzt kommen bestimmt wieder gleich so anworten wie: backup zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NoiseBlocker76 schrieb:
ok, habe ich und hab ein Bild gespeichert. einfach hier hochladen?
joa, oder abtippen ;)

NoiseBlocker76 schrieb:
weil mir sagen die meisten Daten da recht wenig.
Wenn du kein backup hast, wurde ich die platte vom strom lassen, bis der zustand klar ist..

Je mehr du versuchst drauf zuzugreifen, desto mehr wird unrettbar, oder die rettung wird immer teurer
 
Ok Platte abklemmen wird nichts werden, ist ja auch C: und D: (bzw dann ist das System halt erstmal nicht nutzbar)

Mein Tip wäre: ein Live Linux booten, Image der Platte/Partition mit dd/ddrescue ziehen, mounten, und DORT versuchen, an die Daten ranzukommen. NICHT in Windows mit "irgendwelchen Tools aus dem Internet" rumhantieren!!!

Tjoa, und dann..... bleibt nur, viel Glück zu wünschen.

Das Weihnachtsgeld würd ich aber erstmal zur Sicherheit zur Seite legen, Datenrettung ist schweineteuer. Und bei SSDs auch lange nicht so einfach wie bei HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Windows-Reparatur versucht?
ich wuerde bei kaputt gehen datentraegern sehr davon abraten.
Wenn da chkdsk los rennt und alle sektoren 1x zu lesen und neu zu schreiben versucht, ist im Zweifelsfall alles zwischen noch schwieriger zu retten und entgueltig weg..

@NoiseBlocker76 ok, sieht doch schon mal nocht schlimm aus

Erstell erst mal Ein image des kompletten Datenträgers. Dazu brauchst du ~550 GB freien Platz


Das da noch andere partitionen drauf sind, vor allem die mit Windows ist suboptimal.
Image ziehen. Geh nicht über Los.
Und danach ohne windows zu starten, die SSD vom Strom lassen und aus einem Livesystem debuggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben kein Datenträger, der kaputt ist, sondern das System wurde manuell zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
unter anderem deshalb.

Erst sichern was zu sichern ist, dann weiter dran herum spielen
 
.one schrieb:
Das ist ja eben kein Datenträger, der kaputt ist, sondern das System wurde manuell zerschossen.

muss nicht manuell zerschosschen sein. Defekter oder durch oc nicht fehlerfreier RAM verursacht des öfteren defekte Dateisysteme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NoiseBlocker76 schrieb:
es ist manuell zerschossen, im text habe ich das ja beschrieben. bitte erst lesen, dann antworten :)
Auch mit 5x lesen sehe ich nichts, was du beschrieben hast, was das danach beobachtete Verhalten logisch erscheinen laesst.. Bin da voll bei @wern001 Von ein paar Dateien loeschen wurde noch keine Partition unmounbar

NoiseBlocker76 schrieb:
ich habe über Recuva einige JPG dateien wiederherstellen lassen, die lassen sich aber nicht öffnen. gibts da noch ne andere möglichkeit die vieleicht zu öffnen ? mit Win Fotoanzeige werden die nicht erkannt.
recuva ist nicht toll. Probier testdisk \
Nachdem du das image gemacht hast, versuch die windows reparatur oder mit Testdisk die Partition zu fixen oder Daten zu retten
 
Recuva ist wirklich nicht so dolle.

WENN Du schon UNBEDINGT am lebenden Herzen operieren möchtest, versuch mal DiskDrill. War zumindest vor einigen Jahren mal mein Lebensretter.

Kost allerdings was... und eine Software zu installieren ist auch alles andere als eine gute Idee....
 
Update:
Habe Zugriff auf die Partition E: zurück bekommen indem ich mit rechtsklick auf die Partition die eigenschaften aufgerufen habe. dort dann reiter sicherheit, erweitert und besitzer auf system gestellt habe.

dort war kein besitzer eingetragen. auf einer anderen partition auf die zugriff hatte aber schon, habe die einstellungen einfach stück für stück kopiert und konnte so den balken wieder sichtbar machen und kann nun in die partition.
die unter ordner sind allerdings immernoch leer und lassen sich nicht öffnen.
Hätte auch zugriff bekommen wahrscheinlich mit formatieren und neu zuweisen. Denke die Daten kann ich vergessen sowieso.

Ich hab wohl irgendwelche dateien gelöscht die zugriffsrechte verteilen, desktop.ini oder sowas ? system volume informations ? konnte paar dateien rekonstriuren die zb indexvolumeguid, wpsettings.dat, =@%SystemRoot%\system32\shell32.dll heißen aber keine ahnung wo die mal waren.

dieses uninstall tool mit dem ich Opera entfernte hat auch ne menge regestry einträge mit rausgelöscht, keine ahnung ob da sachen dabei waren die nichts mit opera zu tun hatten und nur ähnlich hießen, OPERAtions oder sowas.

Habe DSIM und scannow laufen lassen, Win sagt es ist alles tutti...: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Denke das der erste chdsk /f den ich ganz am anfang laufen lies wie im original post beschrieben, die dateien gekillt hat beim wiederherstellungsversuch.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Denke die Daten kann ich vergessen sowieso.
Da Du Dich damit ja anscheinend abgefunden hast...mal ein paar freundlich gemeinte(!) Hinweise:

-> Du hast offenbar soviel zerschossen, da wäre eine Neuinstallation schneller, als zigmal Windows "Reparatur"
-> C: D: E: zu einer Partition zusammenführen, macht mehr Ärger als dass man Vorteile hat (wie Du gemerkt hast)
-> SSDs eignen sich NICHT als Datengrab, weil ein Recovery weitaus schwerer ist als bei herkömmlichen HDDs
-> Backup, Backup, Backup! Lieber eins zuviel als eins zu wenig :)

...ich hoffe, Du hast dennoch geruhsame Festtage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben