Zugriff auf PC Zuhause aus gesichertem Firmen LAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

ein Freund hat auf seinem Arbeits-Laptop (Win 10) in der Firma ziemlich wenig Rechte und der Zugang ins Internet ist auch recht eingeschränkt. Er möchte aber ab und zu etwas am PC Zuhause (Win 10) über RDP oder TeamViewer machen. Beides geht standardmäßig nicht.

Da "normale" Websites ohne ausgenommene Kategorie im Browser funktionieren, war eine Idee, dass er sich wo einne TSWeb Server einrichtet und so der Zugriff rein über den Browser funktioniert. Oder verwendet man TSWeb nicht mehr oder könnt ihr eine Alternative empfehlen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie er auf seinen PC Zuhause rein über einen Browser zugreifen kann? RDPWeb oder Teamviewer Web oder sowas?

EDIT: Es soll hier nicht darum gehen, was sein Arbeitgeber erlaubt, sondern was technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitgeber fragen.

Willst du ihm jetzt wirklich helfen, die vom Arbeitgeber vermutlich aus gutem Grund eingerichteten Beschränkungen hinter dem Rücken des Arbeitgebers zu umgehen?

Bitte nochmal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Dr. McCoy, Hermit the Frog und 3 andere
Dann soll er das mit der Internen IT besprechen.
Moeglichkeiten gibt, im Zweifelsfall hebeln die halt Sicherheitsmassnamen aus die getroffen worden sind, vertstossen gegen vertraege die von Kunden gezeichnet wurden oder er ist seinen job los, weil jemand da was im Monitoring aufgefallen ist.
"yo cheffe, wer ist denn dieser Herbert, der 7gb VPN traffic pro Tag erzeugt? Traegt der etwa interna raus??".jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Hermit the Frog, Skysurfa und eine weitere Person
Es soll hier nicht um das gehen was erlaubt ist, sondern was technisch möglich ist.
Gibt es einen web-basierten Fernzugriff? Was nutzt man da aktuell?
 
Wenn er einen Weg sucht seinen AG zu hintergehen, soll er alleine eine Lösung dafür finden.
Notfalls über Smartphone und Mobilnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Skysurfa
Evtl. Chrome Remote Desktop

Was erlaubt ist interessiert doch keinen immer diese Moralapostel hier. Ist doch nicht euer Problem wenn er Ärger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und arberex99
Am besten erstmal abklären was erlaubt ist bevor wir hier Luftschlösser bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und Dr. McCoy
Ich liebe dieses "frage für einen Freund" und "es ist doch egal was erlaubt ist, will wissen was technisch geht".

Selten eine gute Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und Dr. McCoy
JA, ich frag tatsächlich für einen Freund. Und es wäre wohl besser gewesen, ich hätte das mit Arbeitsplatz etc. gar nicht erwähnt, dann bräuchten wir hier die sinnlosen Moral-Postings nicht. Aber ich weiß schon, die Deutschen und ihre Regeln... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Oder nach Homeoffice fragen und dann mitn Arbeitslappi per VPN in die Firma verbinden und arbeiten. Dann braucht es dieses wie man aus der Firma daheim drauf kommt nicht.
 
Enotsa schrieb:
Was erlaubt ist interessiert doch keinen immer diese Moralapostel hier.
Diese Einschränkungen sind eben nicht zum Spaß da. Als jemand, der in seiner Firma genau dafür verantwortlich ist, den Leuten ihre PCs langweilig zu machen, bin ich zwar immer wieder erstaunt über die Kreativität der Leute, aber Firmen-PCs sind wahrlich nicht der Ort, wo man diese ausleben sollte. Auf einen Firmen-PC gehören weder eigene VPNs, noch Remote-Verbindungen irgendeiner Art. In vielen Fällen ist sowas auch eine potentielle Basis für eine Abmahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, |Moppel|, Der Lord und 2 andere
Einschränkungen zu umgehen (und damit ggfls. die Sicherheit der Firma zu gefährden) ist das Eine, während der Arbeitszeit private Dinge zu erledigen, das Andere. Beides könnte rechtliche Konsequenzen haben. Aber darum geht es dem TE ja gar nicht. In einem Technikforum geht es nur um das technisch Mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
arberex99 schrieb:
ein Freund hat auf seinem Arbeits-Laptop (Win 10) in der Firma ziemlich wenig Rechte und der Zugang ins Internet ist auch recht eingeschränkt.

Dann sollte der Freund die IT fragen.

arberex99 schrieb:
Er möchte aber ab und zu etwas am PC Zuhause (Win 10) über RDP oder TeamViewer machen.

Da sollte er immer noch die IT dort fragen

arberex99 schrieb:
Beides geht standardmäßig nicht.

Dann hat die IT die Hausaufgaben gemacht.,

arberex99 schrieb:
Es soll hier nicht um das gehen was erlaubt ist, sondern was technisch möglich ist.

Was Deinem Freund nicht hilft weil er kommt um die technichen Moeglichkeiten nicht herum.

Anyway.
Da dies kein Problem von CB ist, ist hier einfach mal zu.

this-thread-is-closed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, |Moppel|, Hermit the Frog und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben