Zugriff auf QNAP über Fritz VPN

patrick1704

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe folgende

Ausgangslage:

Standort 1:
Fritzbox 7490 mit VPN Freigaben
QNAP TS 219 P II NAS mit fester IP durch Fritzbox
Server (ebenfalls feste IP durch Fritzbox) mit freigegebenen Netzlaufwerk
4 weitere PC's (mit fester IP durch Fritzbox) die alle auf das NAS zugreifen können

Standort 2:
Fritzbox 7590
PC mit eingerichterem und funktionierendem Fritz!Fernzugang

Problem:

Ich möchte an Standort 2 via VPN-Verbindung auf das QNAP an Standort 1 zugreifen um die darauf gespeicherten Daten auf eine externe Festplatte zu sichern. Ich habe bereits Zugriff auf das freigegebene Netzlaufwerk des Servers mit IP-Adresse über die hergestellte VPN-Verbindung. Wenn ich aber versuche das QNAP über die von der FritzBox fest vergebenen IP zu erreichen kommt die Abfrage von Benutzername und Passwort und dann die Meldung, dass auf das Netzlaufwerk nicht zugegriffen werden kann.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben?
 
Wahrscheinlich weil beide fritzbox dieselbe ip haben 192.168.172.xx. so versucht deine fritzbox in deinem Netz das nas zu finden. Wechsel einfach bei einer fritzbox z.b. auf 192.168.10.x Zusätzlich darf der Empfänger kein ds-lite Anschluss haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704
Wenn ich aber versuche das QNAP über die von der FritzBox fest vergebenen IP zu erreichen kommt die Abfrage von Benutzername und Passwort und dann die Meldung, dass auf das Netzlaufwerk nicht zugegriffen werden kann.
Passwortabfrage ist ja mehr oder weniger normal. Was ist denn genau das Problem? Dass nach korrekter Passworteingabe nichts passiert bzw. "nicht zugegriffen" werden kann?

Desweiteren: Welches Subnetz haben die jeweiligen Standorte? Oder einfacher, welche IP-Adresse hat die Fritzbox in Standort A und welche IP hat die Fritzbox in Standort B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704
Es kommt die Meldung, dass auf das Laufwerk mit der IP \\192.xxx.xxx.xxx nicht zugegriffen werden kann.

Die IP-Adressen der beiden Fritzboxen an Standort 1 und 2 sind identisch.
 
patrick1704 schrieb:
Die IP-Adressen der beiden Fritzboxen an Standort 1 und 2 sind identisch.
Gar keine gute Idee.
patrick1704 schrieb:
PC mit eingerichterem und funktionierendem Fritz!Fernzugang
D.h. der PC erhält über die entfernte FB eine IP aus deren Subnet. Und wenn beide FB das gleiche Subnet nutzen, kann das Routing problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704
Wie ich schon schrieb.... #2
die nas wird in deinem Netzwerk gesucht, nicht im anderen Netzwerk. Deswegen auch das „ kann nicht zugegriffen werden “ meldung. Deswegen muss .... ach ich wiederhole mich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704 und snaxilian
patrick1704 schrieb:
Es kommt die Meldung, dass auf das Laufwerk mit der IP \\192.xxx.xxx.xxx nicht zugegriffen werden kann.

Die IP-Adressen der beiden Fritzboxen an Standort 1 und 2 sind identisch.

Das kann so nicht funktionieren.
Wenn die Fritzboxen identische IPs haben (standardmäßig 192.168.178.1) deutet es darauf hin, dass die beiden Subnetze auch identisch sind.
Das bedeutet: Der PC in Netzwerk A wird "nicht auf die Idee kommen" ins andere Netzwerk zu gehen.
Sprich:
Das NAS in Netzwerk B hat die IP 192.168.178.250
Der Client in Netzerk A hat die IP 192.168.178.20
Wenn der Client auf die IP 192.168.178.250 zugreifen will, versuch er das in "seinem" Netzwerk - wo kein NAS steht*, und das schlägt dann fehl. Der Client wird nicht im anderen Netzwerk nach dem NAS suchen.

Anders erklärt:
192. ist das Land
168. ist die Stadt
178. ist die Strasse
250 ist die Hausnummer

Der Client ist in der Strasse 178. und möchte zur Hausnummer .250 - diese Hausnummer gibt es aber nicht in der Strasse wo der Client ist.
Der Client denkt nicht daran explizit eine andere Strasse auszuwählen (178.) wo es die Hausnummer .250 geben könnte, weil er ja dieselbe Strasse wählen soll.
Damit der Client explizit eine andere Strasse auswählt, müsstest du die Strasse explizit anders nennen.

In Kurz: Eine der beiden Fritzboxen muss sein Subnetz ändern, also bspw. auf 192.168.177.0/24, inklusive Anpassung der IPs der Geräte in dem anderen Netzwerk.


===

edit, ums noch mal ein bisschen weiter aufzublödeln:

.178.20 ist die Straße und Hausnummer des Clients.

.177.250 ist die Straße und Hausnummer des NAS.

.178.1 ist die Poststelle für die Straße .178
.177.1 ist die Poststelle für die Straße .177

Der Client in .178.20 möchte einen Brief an .177.250 schicken mit der Bitte um... Urlausbilder, warum nicht. Da der Client aufgrund der .177 weiß dass es eine andere Straße ist, geht er zur Poststelle .178.1 mit dem Auftrag "schick diesen meinen Brief an die Straße .177 Adresse .250"
Die Poststelle .178.1 nimmt den Brief entgegen, übergibt den Brief an die Poststelle 177.1 & teilt 177.1 mit "übergib den brief an 177.250; Absender ist .178.20"
.177.1 gibt den Brief an das NAS in .177.250

Das NAS in .177.250 möchte dem Abwender mit Urlaubsbildern antworten. Guck auf den Absender: Ist in .178.250
Das NAS weiß dass es zu seiner Poststelle muss, geht also zu .177.1 "schick diesen Brief an .20 in .178" usw...

Das Geheimnis dahinter ist, dass die Clients standardmäßig immer zu ihrer zugeordneten Poststelle gehen wenn sie Briefe zu einer komplett anderen Straße schicken wollen aber niemals wenn sie anscheinend in derselben Straße sind.
Die Poststellen wissen aufgrund ihrer Prozesse genau, welche Poststelle für welche Straße zuständig ist.

Ersetze "Briefe" durch "Daten".
Ersetze "Hausnummer" durch "IP-Adresse".
Ersetze "Straßé" durch "Subnetz".
Ersetze "Poststelle" durch "Gateway" oder "Router".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick1704 und Raijin
Danke. Hab jetzt die IP-Adresse an Standort 2 geändert und jetzt funktioniert es. :)
 
Zurück
Oben