• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritz box 7690 Fritz VPN Tauschen gegen Mullvad VPN möglich?

Johny231X

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich nutze eine Fritz box 7690 diese habe ich mit mein Handy Verbunden per Wireguard um von unterwegs zugriff auf dem NAS zu haben und meine Smarthome Geräte zu nutzen. Leider ist es mittlerweile so sobald ich auf dem Handy Wireguard starte habe ich nur noch 20Mbits Down und Upp 15Mbits sobald ich Wireguard ausschalte ist es wieder sehr schnell 100Mbits aufwärts. An meinen Handyanbieter liegt es nicht. Wäre es möglich Mullvad in die Fritzbox einzuspielen und Smarthome usw weiter zu nutzen aber halt über Mullvad sowie ein schnelleren Zugriff auf dem NAS zu haben ? Es soll nur dir Wireguard Verbindung darüber laufen nicht die gesamten Geräte im Netzwerk.

Servus, uU ist dein (ungenanntes) Telefon beim Einpacken in den VPN bissel schwach

Wireguard macht eine 1:1 Verbindung vom Telefon zur Fritzbox(FB)

was sollte das Mullvad besser machen?

Der Speed hängt doch von deiner Uploadgeschwindigkeit DSL zu Hause ab, wenn da nicht genug geht, geht down auch nicht mehr, so kenne ich das?

Ich erhoffe mir davon das ich von unterwegs schneller zuhause zugreifen kann mit dem Handy und Mobile Daten. Da es momentan sehr Langsam ist sobald Wireguard gestartet wird am Handy komischerweise nur sobald Wireguard mit der Fritzbox verbunden ist. Startet man zb Mullvad auf dem Handy mit Wireguard habe ich ein Verlust von 5 bis 10 Mbits von knapp 100Mbits starte ich die Verbindung zur Fritzbox wird es total Langsam.

1. Den VPN kann man auf der Fritzbox nicht austauschen
2. Deine Geschwindigkeitslimitierung kommt durch deinen Anschluss an der Fritzbox zustande + dem was die VPN Hardware kann.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber man kann die Traffic bei einem Smartphone nicht aufteilen. Bei einem Rechner schon.

Du verwendest den Dienst Mullvad? Der biete dir natürlich die volle Bandbreite (der hat ja auch keine Fritzbox - lach)

Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.

Der VPN Tunnel zu deiner Fritzbox baut durch das Internet eine verschlüsselte Verbindung zu dir nach Hause auf.

Der Dienst Mullvad VPN baut eine verschlüsselte Verbindung zu denen auf. Die haben dann in verschieden Länder Endpunkte über die du dann quasi surfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burstel
Also ich habe eine 100Mbit Leitung 40Upload . Beim Speedtest am Handy mit Mobilen Daten kommen folgende Werte raus Ping 58 Download jetzt momentan 39Down und Upload 36 raus mit Wireguard Verbindung zur Fritzbox. Ohne Wireguard Verbindung ping 98Mbits Down Upload 46Mbits.

Wireguard sorgt dafür, dass der Traffic seriell durch deinen Router geschliffen wird. Spricht die Daten vom Server gehen alle über deinen Router und dann zu deinem Handy.

Hast du am Router nur 10 mbit upload ist das deine maximale Geschwindigkeit am Handy/Endgerät.

Edit: du hast 40mbit upload am Rputer also ist das dein maximaler Download am Handy, da du die Daten vom Router bekommst und der die eben nicht schneller hochladen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Einfallslos2023, NJay und eine weitere Person
Das ist so schon in Ordnung, wenn du Daten von dem NAS aus der FB über VPN ziehst, limitiert dein Uploadspeed bei deiner DSL Verbindung Zuzause (40MBits). Schickst du Daten von deinem Handy auf die FB limitiert dein Mobilfunk Vertrag mit dem Uploadspeed von 46MBits, also passt das mit deinem geschriebenen 36-39MBits

Ok alles klar Danke für die Hilfe hierbei . Evtl habt ihr noch Tipps für mein NAS habe einen DELL Wyze 5070 als NAS Aufgebaut mit 3x Festplatten die über 2x Dockingstation per USB Laufen. Hier würde ich gerne noch etwas optimieren und Strom Sparen zb Docking Station entfernen und direkt am PC anschließen.

https://www.ebay.de/itm/38927844968...184&gbraid=0AAAAADihhqWjjgWm2yCUvlz_a1MkNMYRC

Zb hiermit wäre das eine bessere Option ?

Ok da gibts nur ein Problem es sind momentan 3x Sata 3,5 Zoll per USB Docking Station in gebrauch will diese ungerne entsorgen so erfüllen sie noch ein zweck. Oder sollte man 2x Docking Station Lieber gegen 1x Docking Station tauschen ?

Von welcher Größe der Platten reden wir? Wenn es nicht zig TB sind .... Solltest du es so lassen. SSDs verbrauchen deutlich weniger, haben keine Vibrationen , sind kleiner ......

Und zu guter Letzt gibt es noch kleinanzeigen zum verkauf oder verschenken

1x 3TB 1x 2TB 1x 1TB alles SATA Festplatten. Viberation usw stört mich nicht .

Hi,
wenn du einen schnellen Datentarif hast, bringt es was wenn du Splitt-Tunneling beim WireGuard-VPN zu deiner Fritz!Box machst.
D.h. es gehen nur die Daten durch den VPN-Tunnel die zu deinem Heimnetzwerk gehören.
Die zum Internet gehen direkt dorthin.

Im 1. Teil beschreibe ich wie es geht:
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw

Zurück
Oben