Zugriff auf Windows Installer nicht möglich

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Ich nutze Windows 11 professional 22H2 (Build 22581.200) und mir ist bisher zwei mal die Installation einer Software gescheitert.
Aktuell ist es Steuer Easy 2022. Diese ließ sich zunächst problemlos installieren. Ein späteres Update scheiterte und ich wurde aufgefordert, die Software zu deinstallieren und mit einer neueren Version zu installieren.
Jetzt wird aber abgebrochen mit "Auf den Windows Installer konnte nicht zugegriffen werden".
Dieses Problem hatte ich schon mal bei einem anderen Programm (Name vergessen), hier konnte ich eine Konkurrenz-Software problemlos installieren. Kennt jemand eine Lösung?
 
Naja, ein wenig mehr Info wäre hilfreich...
Hast du Adminrechte ? Wenn nein, schon als Admin versucht ? Details zu der Fehlermeldung ? Installierst du lokal oder im LAN ??
 
Als Admin habe ich es noch nicht versucht. Allerdings handelt es sich zunächst um eine lokale Installation, die dann per LAN (Update) fortgesetzt wird. In diesem Teil passiert wohl der Fehler. Denn die Grundfunktion von der DVD ließ sich nach dem Kauf ohne Fehler installieren. Bei späteren Starts wurden stetes Updates automatisch ergänzt. Erst bei einem aktuellen, sehr großem Update brach es zunächst mit der Meldung "Fehler beim Update, bitte deinstallieren und neu installieren ab" ab.
Die genannte Meldung kam beim Versuch der Neu-Installation. Hier wurde gleich meine DVD nach kurzer Zeit ignoriert und online gestartet. Nach einiger Zeit Abbruch mit "Auf den Windows Installer konnte nicht zugegriffen werden".
 
Danke, damit passiert das Gleiche. An meine Beta-Version hatte ich auch gedacht, aber ein identisches Problem (leider vergessen, welches Programm) hatte ich vor mehr als 3 Wochen. Damals war ich noch nicht als Insider gemeldet.
 
Heute habe ich Implace Upgrade Repair mit einer DVD von Deskmodder mit gleicher WINVer laufen lassen und leider bleibt der Fehler bestehen. Vielleicht ist eine Macke in späteren Updates noch nicht gefunden worden. Ein anderer Rechner mit winver
21H2 Build 22000.556 hat diesen Fehler nicht.
Leider sind alle diesbezüglichen Hilfen im Netz auf ältere Windows bezogen und auch die zugehörigen Dateien bzw. Treiber wurden immer wieder umbenannt. In Verdacht habe ich den Microsoft-Store-Installationsdienst, der ist bei der älteren Version installiert, aber nicht bei meiner neueren. Wird eventuell dieser Dienst nur bei wenigen Programm-Installationen angesprochen und deshalb ist das Fehlen bisher selten bemerkt worden?
 
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ich habe eine Inplace Reparatur-Installation vorgenommen, danach (natürlich dazwischen ein Reboot) trat der Fehler immer noch auf. Ich bekam den Rat, es erneut mit (schon vor der reparatur probiert), sfc /scannow und msiexec zu testen.
Überraschung: Beim Durchblättern der Dienste kam nach einigen Sekunden das vorher fehlend Microsoft Update und jetzt läuft alles normal. Ich habe msiexec nichts unternommen, nur kurz angeklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zurück
Oben