System erkennt SSD im BIOS nicht aber bei Windows Installer .

Sunjy Kamikaze

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
1000062745.jpg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe in das neue Notebook eine SSD eingebaut wegen mehr Platz. Diese wird im BIOS erkannt wenn ich Windows installieren will vom USB Stick wird sie nicht angezeigt.
1000062744.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS ist aktuell und sonst wusste ich nicht was ich machen könnte. In dem anderen PC geht die SSD ohne Probleme.
1000062746.jpg

...
Evtl hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000062745.jpg
    1000062745.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 580
Am besten: Mach den Intel-RST-RAID - Krams aus und fertig -> stell von RAID auf AHCI 👍

-> sonst muss der Treiber für diesen Schwachsinn bei der Installation eingebunden werden bzw. vorher auf den Stick geschoben werden. EE: Post umgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, xxMuahdibxx, DJMadMax und 6 andere
Ich sehe es wie @K3ks - schalte den VMD-Controller im UEFI-Setup ab. Du kannst natürlich auch den VMD-Treiber beim Windows-11-Setup laden. Das mußt du dann aber auch z.B. für eventuelle Recovery-Medien beachten. Eigentlich will man diesen Schwachsinn in einem Notebook nicht. Macht nur Aufwand ohne Nutzen. Leider gibt es aber mittlerweile Geräte, wo sich der VMD-Controller nicht mehr deaktivieren läßt. Mglw. ist das auch eine Forderung seitens Intel an die Gerätehersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Stahlseele
Kommasetzen im Titel wäre gut...

Im BIOS... Komma.... Nicht in Windows..

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, crsye, prian und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Im BIOS... Komma.... Nicht in Windows
Hab's genau anders herum gelesen und ein spannendes Problem erwartet.

"System erkennt SSD im BIOS nicht, aber bei Windows-Installer."

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Azghul0815 und isiprimax
Guten Morgen.

Entschuldigung für den Titel. Nach Stunden entnervtem testen war ich abends auch durch.

Das mit dem vdm deaktivieren hat geklappt sobald ich jetzt die Installation vom USB Stick starte kommt nach 10% die Meldung Windows kann nicht installiert werde.

Könnte das auch ein Treiber oder Einstellungs Problem sein?

1000062751.jpg

Intenso USB Stick? Nein im Ernst, diese Meldung sagt ja nur dass etwas nicht geklappt hat.
Aber was, keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ist ein Sandisk 64 GB. Ist auch immer bei genau 10% ich mach das Windows Image Mal neu und teste nochmal
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
g615lr 318 🥴 -> Kübel ungefähr aus dieser Serie
Hmm, hat der Hersteller ein passendes Image? Irgendwie wäre eine Fehldermeldung/ein Fehlercode schon geiler also nützlicher.

Ja ist das Gerät nur mit der 5070ti

Beim ersten Neustart bei der Installation, hast du da den USB-Stick abgezogen?

Ne den steck ich nur ab wenn er aus ist
Ergänzung ()

Hab das alte Windows Installationsmenü versucht.

1000062754.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, 27,3 GB freier Speicherplatz (Screenshot 2) für Windows 11?

Mal mit Linux Live Stick probieren, wenn das OS hier nicht kompatibel ist? Oft gibt es dann genauere Fehlermeldungen, wenn was mit der Hardware defekt ist.

MatrixOne schrieb:
27,3 GB freier Speicherplatz

Das ist der USB-Stick. Die SSD fehlt in dem Screenshot. Das Problem hat der TW mittlerweile aber behoben durch umstellen auf AHCI (weg vom RAID-Mode).

EDIT: Ganz zu Anfang zeigt das UEFI einen Windows-Boot-Manager auf der "neuen" SSD an. Ich würde mal folgendes versuchen: Im UEFI die Standardsettings laden - anschließend das AHCI-Setting kontrollieren. Dann den USB-Stick mit der Win11-Installation booten und im Setup alle Partitionen von der "neuen" SSD löschen (Daten sind dann weg - nur als Hinweis). Nun nochmal probieren. Vielleicht hilfts. Alternativ auch mal mit nem aneren USB-Stick probieren. Vielleicht haste ja einen mit 8 GB rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn es bei der Installation schon zu Fehlern kommt, ist zu 99% Hardware das Problem

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Erstell dir mal einen neuen Stick mit Rufus und bitte so das Windows im UEFI Modus installiert wird.
Bios davor checken das CSM aus ist.

Wenn du den Stick richtig erstellt hast sollte die Partition des Sticks am Anfang mit "UEFI" beginnen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ne den steck ich nur ab wenn er aus ist
Ok, wenn aber der USB-Stick an erster Bootposition im Bios steht, startet der PC bei Neustart wieder vom Stick. So wird das also nicht gelingen.

Okay danke war wirklich der stick der nicht funktionierte.. also zumindest nicht bei dem Notebook am PC ging das komischerweiße. Konnte Windows installieren. Jetzt gehts an die nächsten fehler :D.

Bin jetzt schon fast wieder durch mit Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und K3ks
Zurück
Oben