Zugriff auf XP scheitert - «benötigter Anmeldetyp»?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Wäre nicht die erste Freigabe unter X in meinem Leben und bisher habe ich wenigstens ein bisschen im WIN-Netzwerk gesehen auch wenn es sosntwo haperte.
Nun sitze ich an 2x 8.1 SP1 und möchte an die XP-Maschine ran..:

Ordner öffnen
Auf \\XPRECHNER kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.

Hmtja, Gast und Jeder sind bei Sicherheit mit vollem Pfund präsent, Freigabe sowieso, die 98SE-Maschine die auch noch im LAN herumsaust kommt dran. Und diese XP-Kiste kommt auch ihrerseits hervorragend auf beide 8.1er drauf.

Wenn denn «der Benutzer» jeweils ich an den 8.1ern bin - was fehlt mir, was für ein Typ bin ich nicht?
Oder kommt das daher, weil das jeweils ein MS-Konto und kein lokales ist? Was macht man denn dann in solchen Fällen?

CN8

AW: Zugriff auf XP scheitert - «benötigter Anmeldetyp»?!?

Hallo,

Hat der User auf dem xp pc ein Passwort? Wenn nicht setze eines und dann solltest du dich mit dem User auf dem pc verbinden können.

Mfg

Ich glaube, man muß den lokalen Benutzer noch im Tresor (Windows Anmeldeinformationen) des Win 8 Rechners hinterlegen

Das teste ich mal alles morgen.

Da ich schon gerne per Explorer zugreifen will ist der Kommandozeilenaufruf wohl weniger das was was mir vorschwebte.
«der User» auf XP hat in der Tat ein Passwort, ist aber dem Namen nach ein anderer als der auf 8. (Altes Spiel: den User ›des anderen‹ XP im freigebenden mit Anlegen und in die Freigabe einflechten.)
Inwieweit ein existenter User auf 8 mir hilft wenn er nicht aktiv ist wäre mal interessant. Ungern würde ich das MS-Konto [in unterschiedlich benannten lokalen User-Ordner in 8] auf XP als Dummy mit Rechten anlegen.

Warummussdasauchsounnötigkompliziertsein? (Grummel…)

CN8

HI,

also wenn du den XP user eingeben kannst bei dir am Win 8 Rechner dann sollte die Verbindung klappen. Ansonsten wie siehts mit der Netzwerkgruppe aus? Sind die alle in einer? Winxp muckt da öfters rum.

mfg

Falschrum…
Ich müsste wenn denn die 8-User auf XP angeben da ich von 8 aus auf XP zugreifen will. Und, natürlich ist alles in der selben Gruppe (WIN-Netzwerk) da ich ja von XP auf die 8.1er zugreifen kann.

Aus Gründen die sich Cheffe nennen bin ich heute zu nichts in dieser Hinsicht gekommen.

CN8

Gib mal im Anmeldefenster >> beim Zugriff auf XP << als Benutzer "Administrator" ein und als Passwort das vom Administratorkonto auf dem XP-Rechner.

Hi,

wenn du von einem Win 8 pc auf einen XP pc zugreifen willst brauchst du die Berechtigungen am XP Pc. Diese Berechtigungen haben nur die User die am XP Rechner existieren. Hierbei ist es völlig egal mit welchem User du am Win8 PC angemeldet bist.

Hast du die komplette HDD freigegeben oder nur gewisse Ordner???

mfg

@werkam: von welchem Anmeldefenster ist die Rede?
Würde ich nach User und Passwort gefragt wäre das gut, aber ich habe nichts denn im Explorer das »WIN-Netzwerk« und die Fehlermeldung…

@max_80td
Es sind weder die ganze HDD noch einzelne Ordner freigegeben, dafür aber ganze Laufwerke ganz (wie ich das für gewöhnlich immer mache).
Warum als Freigabeteilnehmer samt aller Rechte nicht ›Jeder‹ + ›Gast‹ genügen müsste man mir schon erklären; ich will ja keine Userherden eintragen wollen noch nur einen oder zwei spezielle.

CN8

PS: ich bin immer noch nicht zum Testen gekommen… :mad:

Der Link zur Verschlüsselung sagt mir nichts zu diesem spezifischen Problem. Aber wenn das der Fall wäre wäre wohl alles ›tot‹ was solche Netzwerke anginge.

Weiterhin lief bei mir der RAS-Dienst nicht, aber ihn zu starten hat nichts gelöst.

Mein 8-User ist mein MS-User, definiert durch eine Mailadresse. Die ist länger als dass ich sie unter XP als User anlegen könnte. Was nun? Mich zwangsweise lokal mit einem vorhandenen User XY anmelden der zufällig auch unter XP existiert? (Letzterer hat übrigens ein Passwort.)

Ich glaube, man muß den lokalen Benutzer noch im Tresor (Windows Anmeldeinformationen) des Win 8 Rechners hinterlegen
Das macht gewöhnlich keiner; damit griffe meine Meinung ganz oben. Nur was soll es überhaupt nützen wenn ich mit dem falschen (dem MS-User) unterwegs bin der unter XP offenbar nicht anzulegen geht?

Irgendwie wird das lustig. Wäre es eine 8er-Maschine würde ich an Konfigurationsfehler denken, aber bei zweien muss es es einen geminsamen nenner geben.
Der Ordner meines hiesigen MS-Users ist ein möglicher Username, und den hatte ich auch unter XP nachgepflegt samt ihn für eine Freigabe als vollberechtigt eingetragen, Passwort war das des MS-Users. Hat nix genützt.

Ist das MS-Konto das Probelm?

CN8

Dein Livekonto ist nicht Netzwerkfähig. Ist es so kompliziert, das auszuprobieren?

Weil ich mir dessen sicher war habe ich auch instinktiv gar nicht erst erwogen das auszuprobieren. :heilig:

Problem ist gelöst[/B]

XP war schuld.
Lokale Sicherheitsrichtlinien (= secpol.msc) Sicherheitseinstellungen → Lokale Richtlinien → Zuweisen von Benutzerrechten: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern: Jeder.

Verd. noch mal - wie kommt der denn dahin? Gesetzt habe ich den unter 1000%iger Garantie selbst nicht - sonst wäre irgend ein Vögelchen in meinem Hinterkopf gekreist und hätte mir so eine Nummer gezwitschert.
Dass es das gibt wusste ich irgendwo noch, aber da suchst du doch nicht wenn du nicht damit rechnest.

‹Jeder› raus und ein jeder kann rein - MS-Logik nicht toller kann sein…

CN8

Zurück
Oben