Zugriff Pi im VPN zwischen LAN1 und LAN2

TS1981

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
167
Hallo zusammen

Ich habe 2 Netzwerke: 192.168.150.0 und 192.168.160.0

Im 150-LAN aktiv:
  • Fritzbox 7590
  • NAS1
  • Pi
-> DNS per DHCP ist der Pi

Im 160-LAN aktiv
  • Fritzbox 6660
  • NAS2
-> DNS per DHCP ist die Fritzbox 6660

Zwischen beiden Netzwerken ist ein VPN aktiv und ich kann zwischen den Netzwerken auf alle Gräte zugreifen.
Nun möchte ich, dass ausgewählte Geräte (Handy, PC) des 160-LAN als DNS den Pi des 150-LAN nutzen.

Was muss ich im Pi einstellen, dass er auch aus dem anderen LAN ansprechbar ist?
Ping von 160-LAN zu Pi funktioniert und auch auf die Admin-Seite komme ich drauf. Nur als DNS, da mag er nicht.

Bevor jetzt die ersten Kommentare kommen, von wegen: "Ohne aktuelle Konfig können wir nicht helfen!" Das ist Absicht. Ich weiß nicht, welche Konfig von welchem Gerät zur Hilfestellung benötigt wird und es gibt sie daher auf Anfrage.
 
du brauchst eine route zwischen den 2 netzen.
Warum hast du einen tunnel zwischen den 2? geht das über öffentliche netze?
 
Wenn du den PI als DNS einträgst, was spuckt dann denn ein nslookup aus dem 160-er LAN aus ?
 
TS1981 schrieb:
Ping von 160-LAN zu Pi funktioniert und auch auf die Admin-Seite komme ich drauf. Nur als DNS, da mag er nicht.
Wie testest du das denn? Wenn du den PI auf seiner 150er IP über das VPN aus dem 160er anpingen kannst, ist das Routing soweit erstmal in Ordnung. Statt ping IPvomPI kannst du mit nslookup computerbase.de IPvomPI einen DNS-Query an den PI schicken.

Welchen DNS-Server setzt du auf dem PI ein? Pihole? Wenn ja, dann musst du eine Einstellung anpassen. Standardmäßig beantwortet pihole ausschließlich DNS-Queries aus dem lokalen Subnetz. Via VPN kommt der Client aber aus einem anderen Subnetz und darauf reagiert pihole nicht. Dazu muss man die listening behaviour umstellen von local only auf all interfaces & all origins.
 
Raijin schrieb:
Standardmäßig beantwortet pihole ausschließlich DNS-Queries aus dem lokalen Subnetz. Via VPN kommt der Client aber aus einem anderen Subnetz und darauf reagiert pihole nicht. Dazu muss man die listening behaviour umstellen von local only auf all interfaces & all origins.
Danke.
Das war genau der Eintrag, den ich suchte.

Kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben