Zugriff auf DS220j hinter VPN zwischen Fritzbox A und B

_JohnDoe_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
438
Moin,

ich habe eine VPN-Verbindung (IPSec) zwischen einer Fritzbox A und einer Fritzbox B hergestellt. An der Fritzbox A hängt eine DS220j.

Aufgabenstellung:
Ich würde gern eine Netzlaufwerkverbindung von einem Windows10/11-System vom "Ort" der Fritzbox B zum NAS/DS220j (Standort Fritzbox A) herstellen.

Die VPN-Verbindung an sich funktioniert und wenn ich die DS220j "anpinge" bekomme ich eine Antwort. Ich komme sogar soweit, dass ich beim Einrichten der Netzlaufverbindung Benutzernamen und Kennwort der DSxx eingeben kann. Danach kommt allerdings die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht existiert oder so ähnlich.
Meine Netzwerkkenntnisse sind leider überschaubar .. Hätte hier jemand eine Idee?

VG
 
Greifst Du über die IP-Adresse auf die DS zu, oder über den Netbios Namen? Ersteres, über die IP, sollte eigentlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du in der Fritzbox "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" aktiviert? Das ist für SMB Verbindungen notwendig.
 
Lass mich raten Box a und Box b haben beide 192.168.178.x
Dann ist klar, das die suche fehlschlägt, weil er das Laufwerk im eigenen subnetz sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin,
@TigersClaw
Greifst Du über die IP-Adresse auf die DS zu, oder über den Netbios Namen? Ersteres, über die IP, sollte eigentlich gehen.

-->über die feste IP Adresse.. Wie gesagt: Es geht sogar ein kleines Anmeldefenster auf.
Ergänzung ()

@chrigu
Lass mich raten Box a und Box b haben beide 192.168.178.x
Dann ist klar, das die suche fehlschlägt, weil er das Laufwerk im eigenen subnetz sucht

--> na so schlau war ich .. es gibt ja reichlich Videos zu Thema:cool_alt: .. außerdem hatte ich ja geschrieben, dass ich das NAS anpingen kann .. von Standort B versteht sich.
Ergänzung ()

@Paddii
--> jip .. hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
habs so eingegeben:
\\192.168.x.x\johndoe (quasi als Admin)

mit anschließendem Teilerfolg wie beschrieben --> Anmeldefenster
 
Zurück
Oben