Zugriff über SSH von Windows Host auf virtuellen Ubuntu Server

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Ich verzweifele so langsam und komme trotz Lesen auf verschiedener Seiten nicht wirklich weiter.
Folgende Situation:
Zu Testzwecken möchte ich gerne einen Ubuntu Server aufsetzen (bin absoluter Linux/Ubuntu Neuling). Virtual Box ist installiert und eine Ubuntu Server (12.04 )VM aufgesetzt. Hostsystem ist Windows 8.
Die Ubuntu Installation läuft soweit. Ich kann mich einloggen und all den PiPaPo.
Ebenfalls kann ich aus dem Ubuntu Server das Hostsystem anpingen.
Möchte ich per putty von meinem WIndows 8 System auf die Ubuntu VM zugreifen, so funktioniert das nicht!
Die IP des Ubuntu Servers ist laut ifconfig (ich hoffe, das folgende ist das wichtige)

Die IP des Host ist aus einem vollkommen anderem Subnetz (128.176.....)

Meine Suche ergab, dass man in die VM-Netzwerkeinstellungen gehen soll und dort von NAT auf Netzwerkbrücke gehen soll.
Frage hier: Was wähle ich bei Adaptertyp aus? http://imgur.com/dZaIaGs
Für Promiscuous Modus habe ich jetzt "erlauben für alle VMs und den Host".
Wenn ich das haber mache, funktioniert das nicht. Beim Starten der VM erhalte ich die Meldung "Waiting for network configuration". Eine IP gibt es laut ifconfig nicht ?

So...und jetzt seid ihr gefragt ;)?
Wie erhalte ich auf meinem Hostsystem über SSH Zugriff auf die Ubuntu Server VM?
Würde mich über jede Antwort freuen!
Gruß,
Domski
 
Das ist egal was du auswählst, Hauptsache die Netzwerkbrücke.
Dann bekommt die VM eine richtige IP in deinem Netzwerk und keine VM-Interne IP.

mach mal zum schluss noch ein "dhclient"