Zugriff verweigert auf Benutzerdaten

• Ersteller Ersteller pretension
  • Erstellt am Erstellt am
P

pretension

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bisher Win XP Pro SP1a draufgehabt (Auf C:, Partition 1). Nach einer Weile gab es Probleme, bis es dann gar nicht mehr gestartet ist.
Darauf hin habe ich mein älteres Windows XP Pro (ohne SP) auf C:, Partition 2 installiert, um wenigstens so die Eigenen Dateien zu retten.

Nun wollte ich in "Dokumente und Einstellungen" des defekten Windows mein User-Ordner öffne, da kam die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert!" außerdem wird angezeigt, der Ordner sei leer.
Ich kann den Ordner auch nicht kopieren, es kommt wiederum eine Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren, stellen sie sicher das der Datenträter nicht schreibgeschützt oder in Benutztung ist".
Habe daraufhin den komplette WINDOWS-Ordner des defekten Systems gelöscht, die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Was ist das denn bitte für eine seltsame Schutzfunktion von Windows, bzw. wer verweigert da den Zugriff? Die Festplatte ist mit NTFS formatiert, aber damit hat es ja wohl eher nichts zu tun denke ich.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Martin

ich haätt die andere wondows version versucht mit einer rearartursinstallation zu retten. ist doch auch klar warum dir das system den zugriff verwigert es sind 2 verschiedene versionen, wenn du mit dereien angemeldet bist hast du auf dei andere keine admin rechte.

aber im abgesichertem modus muss des normal gehn:rolleyes:

Wie funktioniert denn bitte eine Reparaturinstallation? Ist das die Geschichte mit der Eingabekonsole, wenn man von CD bootet und dann Reparieren wählt? Keine Ahnung wie das funktioniert....

Wie kann ich denn das erste, defekte Windows aus dem Bootmenü entfernen? Das könnte doch dann funktioneren mit dem Zugreifen...

Außerdem weiß ich nicht, ob du da recht hast mit dem Admin-Zugriff: Sobald man ein Windows hochfährt, zählt doch alles andere auf der Platte nur als normale Datei, ich konnte doch auch den Windows-Ordner einfach löschen....

Richtig, die Reperaturinstallation startet du so.

Das andere defekte Windows entfernst du in der boot.ini.

Den Windows Ordner löschen kann man nicht im laufenden Betrieb, weil Windows seine Systemdateien Schreibschützt und man diese auch nicht löschen kann.

Ich glaub, du hast mich da missverstanden:

Ich habe den WINDOWS-Ordner des defekten Windows, an dessen Eigene Dateien ich nicht rankommen, gelöscht, während das neue, funktionierende, lief. Das ging...

Das mit der Boot.ini kann ich ja mal versuchen. Wo finde ich die, auf der Festplatte hab ich die Datei nicht gefunden.. Ist das eine Einstellung im BIOS-Menü?

Um an die eigenen Dateien des anderen Windows System zu kommen, musst Du den Besitz übernehmen, das kannst Du mit "cacls" machen.
CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen.
/T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
und allen Unterverzeichnissen ändern.
/E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.
/C Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.
/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/R Benutzer Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).
/P Benutzer:Zugriff Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
Zugriff kann sein: N Kein
R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/D Benutzer Zugriff für Benutzer verweigern.
Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.
Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.

Abkürzungen:
CI - Containervererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.
OI - Objektvererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
IO - Nur vererben.
Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf
die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.

Hier nachlesen hilft:
https://www.computerbase.de/forum/t...iff-auf-ordner-trotz-admin.29691/#post-266414
https://www.computerbase.de/forum/t...iff-auf-ordner-trotz-admin.29691/#post-267027

Zuletzt bearbeitet:
boahh ich hab so ziemlich das selbe problem und ich finde das so heftig komplizert mit diesen cacls ich blick da nicht durch :( echt zum heulen

Zurück
Oben