Zugriff verweigert, nach Übernahme einer HDD aus dem alten PC

HansiS

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Ich habe eine interne Festplatte vom meinem alten PC (der ist leider komplett defekt) in einen neu gekauften PC (Win 11) eingebaut.

Jetzt kann ich auf dieser Festplatte auf einige Ordner nicht mehr zugreifen.
Wenn ich sie öffnen möchte kommt der Hinweis "Zugriff verweigert", obwohl ich als Admin angemeldet bin und Vollzugriff habe.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
 
Ist es denn eine Berechtigungssache? Oder ist die Platte defekt (CrystalDiskInfo)?
Sind das evtl zweifelhafte Dateien wo dein Virenschutz anschlägt?
 
Du bist Schritt für Schritt die Anleitung durch? Dann mach bitte Screenshots der Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei mir klappte das in der Vergangenheit immer gut mit dem Total Commander. Diesen dann als Admin starten und nicht als normaler User, dann kann man auf die Ordner anderer User (das sind die Ordner auf der "fremden" Platte ja) problemlos zugreifen.
Ansonsten muss man für die Ordner incl. Unterordner den Besitz übernehmen, dazu hat @Nilson ja un #2 einen Spickzettel hinterlegt.

Immer vorausgesetzt die HDD hat keinen Defekt.

Weitere Möglicheit wäre natürlich ein Live-Linux, das schert sich einen feuchten Kehrricht um die Berechtigung des Dateisystems.

Falls Du es probieren willst mit dem Total Commander:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, FCK_PTN und coasterblog
derlorenz schrieb:
Du bist Schritt für Schritt die Anleitung durch? Dann mach bitte Screenshots der Meldungen.
Danke, es hat funktioniert, ich hatte erwas übersehen.
Nochmals danke für den Supertipp
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welchen Fehler denn? Kläre uns und zukünftige Leser bitte auf?
Ich hatte EINEN Schritt in der Anleitung unter dem Link von PRIAN übersehen.
DIESE Anleitung ist die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und mae1cum77
Zurück
Oben