"Zugriff verweigert" bei Verschieben div. Dateien

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe folgendes Problem.
Wollte meine Festplatte mal etwas aufräumen und einige alte gedownloadete Kinderfernsehserien auf mein NAS verschieben.
Sobald ich aber versuche manche Dateien (alles Videos mit *.avi) zu kopieren und irgendwo anders einzufügen (egal ob auf HDD oder NAS) bekomme ich eine "Zugriff verweigert" Meldung und dass ich Administratorrechte dazu bräuchte. (Bin als Administrator angemeldet) Das ist aber nur der Anfang.
Denn sobald ich die Meldungen wegklicke habe ich plötzlich auch bei allen anderen Dateien auf der selben HDD das gleiche Problem. Manchmal darf ich dann nichtmal mehr Ordner öffnen!!

Habe schon verfucht im angesicherten Modus unter Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer die gesamte HDD und deren Inhalt auf meinen Benutzer zu ändern. Was aber auch nur so lange anhält bis ich wieder versuche eine der Dateien zu kopieren. Ein Ändern der Sicherheitseinstellungen nach auftreten der ersten Fehlermeldung ist nicht möglich da mir auch dazu die Rechte fehlen.

Ich vermute also dass die Dateien Virusbefallen sind. Bin gerade dabei Avira über alles drüberlaufen zu lassen.

Was meint ihr dazu was da vorgeht? Was kann ich machen um das wieder zu "richten"?

Bevor ich diese Videos anrühre ist alles ok. Erst wenn ich versuche sie zu verschieben beginnen die ganzen Probleme welche sich dann auf die gesamte Partition auswirken. Was wie gesagt teilweise so weit geht dass ich nichtmal mehr Dateien/Ordner offnen kann.

Hast Du mal die Rechte im Ziel geprüft ? Denn normalerweise gilt :

"Beim Verschieben von Daten auf derselben Partition ändert sich an den Daten nichts, sondern nur der Pointer im Inhaltsverzeichnis der Partition. Also bleiben die Rechte erhalten. In allen anderen Fällen werden Daten neu geschrieben, und die übernehmen die Berechtigungen vom Zielordner"

Würde mir noch so als mögliche Ursache einfallen bevor ich jetzt mit Drittanbieter-Tools werkeln würde.

MfG

Edit: Obwohl, das passt nicht ganz zu Deinem Fehlerbild (jetzt beim dritten mal lesen fällt es mir auf) aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal wo ich die Dateien hin kopieren will. Immer das Selbe. Habe vorher definitiv überall alle Rechte.

Avira hat da schon ein paar Sachen gefunden. Mal schauen was an denen wirklich dran ist.
Der vorhin empfohlene Unlocker ist zum Beispiel auch dabei ...

@TimBerlin Ich weiß worauf du hinaus willst... Aber dein Kommentar hilft mir jetzt auch nicht!! :freak:

Was Du mal versuchen könntest wäre eine der Dateien die den Fehler definitiv auslösen mit einem robocopy-Job zu kopieren und dabei ein Log schreiben zu lassen. Das ist zwar etwas umständlich aber das Logfile zeigt Dir den eigentlichen Fehler u.U. etwas genauer an, vielleicht kann man so die Fehlerquelle genauer eingrenzen.
Was mir bei ähnlichen Fehlern ab und an geholfen hat war einen alternativen Explorer wie freecommander oder so was in der Richtung zum kopieren zu verwenden. Viele "Fehler" die mit Bordmitteln auftreten ignorieren diese alternativen Explorer einfach. Muss jetzt bei Problemen mit den Rechten nicht unbedingt klappen, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Am besten mal einen Dateimanager suchen der auch eine mobile Version anbietet, dann musst Du nichts extra installieren.

MfG

So, Avira ist durch. Hat bei den Videos wie erwartet nicht angeschlagen.
Dafür aber ein paar andere Sachen gefunden. Mal kurz testen ob jetzt was anders ist.

Neue Erkenntnisse:
Verschieben der Dateien mit Unlocker funktioniert.
Ausschneiden und wo anders einfügen funktioniert plötzlich auch.
Neueste Erkenntnis: Beim Kopieren egal wo hin kommt folgende Meldung.

Meldung.jpg

@Graphixx Also das mit dem Logfile klingt kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nimmste einfach das Programm "Unlocker", damit hab ich solche Probleme bis jetzt immer übergehen können.

Habe jetzt die verursachende Datei (Video) gefunden.
Die Wiedergabe funktioniert nur bis ca. 3 sec. dann stürzen alle Player ab und sogar die Bewegungen der Maus beginnen zu stocken.

@Graphixx Also das mit dem Logfile klingt kompliziert

Ist eher umständlich als kompliziert, war aber auch nur so eine Idee ;)

Habe jetzt die verursachende Datei (Video) gefunden.
Die Wiedergabe funktioniert nur bis ca. 3 sec. dann stürzen alle Player ab und sogar die Bewegungen der Maus beginnen zu stocken.

Platte mal auf Fehler geprüft (wieder nur so eine Idee) ?

MfG

Werd ich gleich mal versuchen. Wär gut möglich da auf dieser unzählige Schreib und Lesezugriffe pro Tag laufen.

Zurück
Oben