Zugriff von Arbeitsgruppe 192.168.2.1 auf Arbeitsgruppe 192.168.1.1

Silent-Miguel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
390
Hallo,

ich habe 2 Fritzboxen per VPN miteinander verbunden.
Netzwerk (1) mit der IP 192.168.1.x und Netzwerk (2) mit der IP 192.168.2.x Funktioniert soweit auch alles, beide synchronisieren sich über Accounts bei dyndns.org, so dass untereinander VPN-Verbinungen möglich sind.
Wenn ich im Internetbrowser vom Netzwerk (2) auf die Fritzbox im Netzwerk (1) über die IP 192.168.1.1 die Fritzbox aufrufe, geht das wunderbar.
Was allerdings nicht geht. Ich kann von keinen PC in Netzwerk (2) auf einen PC im Netzwerk (1) zugreifen. z.B. über die Adresszeile im Windowsexplorer \\192.168.1.21 (und auch nicht umgekehrt sinngemäß).
Über die windowseigene Remotedesktopverbindung klappen die Arbeitsgruppenübergreifenden Zugriffe jedoch problemlos, nur nicht über die Direkteingabe über den Windowsexplorer.....was jedoch sehr hilfreich wäre, da ich auf die Dateifreigaben in den entfernten Netzwerken zugreifen möchte....

Was läuft da falsch?

Danke für eure Tips.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Rechner anpingen? Oder nur die Fritzbox? Es kann sein, dass die einfach nicht routen...
 
Die VPN-Einstellung der Fritzbox (das ist eine Textdatei!) hat eine Einstellung enthalten ob Windows Dateifreigaben (SMB/CIFS) erlaubt sind oder nicht. Ich vermute dass sie bei dir nicht erlaubt sind.
 
Falsches subnetz.

Stecke beide ins 255.255.0.0
 
Falsches subnetz.

Stecke beide ins 255.255.0.0

Setzen! 6! ^^

Schau mal ob du mit einem anderen Protokoll durch kommst (Ping, FTP, HTTP,...) wenn ja liegt es an der Firewall und du solltest wie IceMatrix schon schrieb SMB aktivieren.
 
Eher nicht...

Wenn die routing einstellungen im VPN tunnel nicht stimmen kann es da durchaus zu Problemen kommen...

Und beim TE geht nichts über die VPN Netzwerkonfig hervor...
 
Das VPN ist aber kein Layer2 VPN also MUSS geroutet werden. Stimmt natürlich das es ohne die genaue Konfig schwer wird aber das Firewallproblem ist sehr viel Wahrscheinlicher.
 
Revolution schrieb:
Falsches subnetz.

Stecke beide ins 255.255.0.0

Schöner wäre das Subnetz 255.255.252.0...

Noch schöner wäre es, wenn du entsprechende Routen in den Fritzboxen konfigurieren würdest. Findet man irgendwo in den Einstellungen unter "IP-Routen".

Dann Zielnetz ist dann das 192.168.X.0er Netz der jeweils anderen Fritzbox und Gateway kann ich dir nicht sagen, da ich die Konfig nicht kenne...
 
Routen brauchste keine Konfigurieren da jeder Router seine eigenen Routen eh kennen muss. Eintragen muss man nur etwas wenn man einem Router die Route auf einem anderen Router bekannt machen will.
 
Zurück
Oben