Kein Heimnetzwerk in Win 10 1803 > Arbeitsgruppe lässt sich nicht einrichten

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich habe @home 2PCs > einen "dicken" und einen kleinen HTPC.
Diese beiden waren immer via LAN "verbunden".

Ich bin sonst folgendermassen vorgegangen:
- Heimnetzwerk bei beiden PC aktivieren/einrichten
- am HTPC 3 HDDs freigegeben
- am dicken PC das Netzwerk gescannt
- die 3 HDDs als verknüpfung angelegt

Lief immer Top.

NUN hat MS die heimnetzwerkgruppe in 1803 entfernt.

Ich hatte ein wenig "gegooglet" und anhand einer Anleitung* eine Arbeitsgruppe eingerichtet > Schritt für Schritt

Leider keinerlei Verbindung möglich...

Mir kam noch die Idee einer Domäne beizutreten aber mangels Server der als Domänencontroller fungiert ist dies ja nicht machbar.

Ich bin jetzt nicht der Netzwerk Crack, versuche aber mein bestes ;)

* > laut dieser beiden PCs eine feste IP zuweisen, Rechnernamen vergeben, Freigaben auf Privat, nach jedem Schritt einen Neustart > aber leider ohne Erfolg.

Auf allen PCs läuft eset, seit Jahren (war also nie ein Hindernis) der HTPC (eset) hat auch gemeldet das ein anderer PC sich via Netzwerk verbunden hat > verbinden konnte ich trotzdem die beiden PCs nicht?!?

Nun stehe ich da mit meinem Latein und komme nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich, was kann ich als Netzwerklaie übersehen haben?
 
Gib die Orte frei mit jeder vollzugriff, gehe auf dem anderen PC in den Dateiexplorer und gibt "\\computername" ein. Dann solltest du die Freigabe sehen, Rechtsklick drauf und verbinden als Netzlaufwerk.
Statt "jeder" kannst du auch einen Benutzer nehmen und dich mit dem authentifizieren (mit "computername\benutzername").
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit freiggebenen Festplatten hatte ich ebenfalls. Fand auch keine Möglichkeit, die Festplatten wie unter Build 1709 freizugeben. Wobei der zugriff nur von einem PC mit Home verwährt wurde, obwohl man die HDD's sah. Unterhalb der beiden Pro-Rechner mit gleichem Profilnamen ging alles.

Die Freigaben waren alle gesetzt. Wobei die Freigabe für bestimmte Benutzer, die NICHT auf dem eigentlichen PC eingerichtet ist, für Laufwerke nicht so funktionierte wie bei Ordnern. Finde es auch blöd, dass die Heimnetzgruppen weg fielen und nun solcher mist raus kommt. Hab dann nur Ordner freiggeben und schon ging es unter der Build 1803 mit dem Zugriff auch von einem PC mit Home-Version. Bin aber wieder zurück zur Build 1709, weil es derzeit kein Final Frühjahrsupdate gibt und das System ja mit 1709 sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Hilfe.

Werde das heute Abend mal testen.
BTW > auf allen PCs ist Windows 10 Pro x64 1803 installiert.

NUR Ordner freigeben ist "eigentlich" keine Option für mich. Dann müsste ich erst mehrere hundert Verzeichnisse verschieben was wiederrum für den HTPC und das eingerichtete Media Tool inkl. Scraper fatal wäre. An der Struktur und Ordnung feile ich schon seit Jahren und bin nahe an der Perfektion ;)

P.S. @CB > Ein DANKE Button wäre nicht übel :)

P.P.S. Auch wenn es unter 1709 sauber läuft/lief > ob Final oder nicht > früher oder später werden wir das Netzwerk eh unter 1803 einrichten/müssen > dann lieber jetzt damit rumquälen ;)
 
Zurück
Oben