Zugriff von außen auf NAS - DSL Lite von VF

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor der Problematik, dass ich gern auf die Daten meines NAS (OpenMediaVault) zugreifen möchte und das von außerhalb meines Netzwerkes.

Da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, stieß ich zu aller erst eine Recherche im Internet an um nach etwaigen Anleitungen dafür zu suchen, doch stieß auf zahlreiche Threads, die davon berichteten, das es ohne großen Aufwand, nicht machbar wäre.

Mein Internetanbieter ist Vodafone (habe einen Kabelanschluss) und in der Fritzbox bekomme ich die Information:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
soweit, so schlecht...... also keine eigene IPv4-Adresse :(

Ich verwende eine FritzBox 6660 Cable
Mein Anschluss ist ein GigaBit-Anschluss mit einem Upload von 50 Mbit/s , falls dies von Interesse sein sollte.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

freundliche Grüße
 
Hi,

nutze OpenVPN/Wireguard via IPv6 auf deinem Nas. Das wechselnde IPv6 Präfix fängst du mit einem DynDNS Anbieter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und bender_
Tom_123 schrieb:
ok, danke vielmals für die zeitnahe Antwort.

DynDNS habe ich nun durch dynv6 abgedeckt. Auch den Zugang auf meiner Fritzbox unter Internet-> Freigaben -> DynDNS eingetragen.

Hier scheint alles klar zu sein.

Doch mit dem ersten Teil deiner Antwort habe ich Verständnisprobleme.
nutze OpenVPN/Wireguard via IPv6 auf deinem Nas
Wie gehe ich hier vor?

Habe zwar auf meinem OMV die Möglichkeit Docker laufen zu lassen (ioBrocker und Plex schon installiert), jedoch nutze ich für die Konfiguration Portainer und gehe immer nach Anleitung vor (bin ein Neuling auf dem Gebiet).

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hpoperator schrieb:
DynDNS habe ich nun durch dynv6 abgedeckt. Auch den Zugang auf meiner Fritzbox unter Internet-> Freigaben -> DynDNS eingetragen.
Das bringt dir herzlichst wenig, du willst ja nicht die Fritzbox erreichen sondern am Ende den Wireguard-Container. Mit IPv6 bekommst du eine ganze Handvoll öffentlich erreichbarer IPv6 Adressen damit man solche Krücken mit NAT und Portforwarding gerade nicht mehr machen muss.

hpoperator schrieb:
Wie gehe ich hier vor?
Wie bei jedem großen und unlösbare erscheinendem Problem: In lösbare kleinere Häppchen zerlegen.

Wenn du es unbedingt dockern willst:
  • du brauchst von deinem ISP (Vodafone in diesem Fall) mehrere IPv6 Subnetze (ist gelöst, VF vergibt afaik bei IPv6 ein /56 Netz, also ausreichend viele Netze und Adressen für Privatpersonen)
  • du brauchst IPv6 bei Docker (war früher afaik standardmäßig deaktiviert)
  • du musst Wireguard als Container zum laufen bringen und
  • du musst Wireguard entsprechend konfigurieren und
  • du musst für den Container dyndns einrichten
  • du brauchst Zeit zum einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
snaxilian schrieb:

Guten Morgen,
Danke für deine Antwort.

Steht auf der Seite von VF
Du bekommst damit eine statische öffentliche IPv4 Adresse und einen IPv6/56-Präfix. Damit können Deine ans Internet angebundenen Geräte leicht adressiert und erreicht werden.

So buchst Du sie:


Privatpersonen bekommen wohl so ohne weiteres kein IPv6/56er.
Deshalb dachte ich mir, ich löse das ganze mit der Option von FritzBox. wusste aber nicht, das dies der falsche Weg ist.

Und wenn ich das ganze mit einem DuckDNS-Container und im Anschluss mit einem OpenVPN-Container löse?
wäre dies eine Möglichkeit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also habe gerade mit VF telelefoniert und die buchen mir nun tatsächlich eine öffentliche IPv4 auf meinen Vertrag - kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Raijin
hpoperator schrieb:
Und wenn ich das ganze mit einem DuckDNS-Container und im Anschluss mit einem OpenVPN-Container löse?
wäre dies eine Möglichkeit?
Völlig egal weil du nach wie vor nicht den Sinn der Übung verstanden hast. Dein DuckDNS Container und dein OpenVPN Container haben unterschiedliche öffentliche IPv6 Adressen. Wenn der DuckDNS Container seine öffentliche IPv6 Adresse ins dyndns schreiben würde, dann würdest du darüber den DuckDNS Container erreichen und NICHT den OpenVPN-Container. ;)

hpoperator schrieb:
buchen mir nun tatsächlich eine öffentliche IPv4 auf meinen Vertrag - kostenfrei
Schätze dich glücklich, in den meisten Fällen passiert dies nicht (oder nur temporär). Öffentliche IPv4 Adressen sind Mangelware und dementsprechend teuer.
 
Zurück
Oben