zugriff von aussen?

jubey

Commander
hi!
ich hatte ein neulich ein seltsames phänomen. plötzlich fror mein computer ein und nachdem sich nichts tat habe ich ihn ausgeschaltet. als ich ihn wieder starten wollte bootete er ewig lang, also hab ich ihn nochmal resetet. diesmal startete er normal, doch als ich mich angemeldet hatte fand ich plötzlich einen ganzen ordner im papierkorb.

nun die frage: kann es sein, dass da jemand auf meinem rechner rumgefummelt hat und wie kann ich das verlässlich herausfinden? oder ist irgendein programmfehler möglich, der sowas hervorruft?

der rechner ist ein powerbook g4. im internet war ich über das netzwerk an der uni an der ich arbeite. müsste alo aussreichend geschützt sein.

danke schonmal!

benutzt du auch das mac OS oder windows?

theoretisch ist das schon möglich das jemand herumgefummelt hat, aber mit einem eingeschalteten virenwächter und einer firewall sehr unwahrscheinlich.
gibts bei euch auch an der uni auch einen Informatik-Zweig? dan könnte die bedrohung von viel näher als aus dem internet kommen :D:D

ich benutze mac os (ist ja ein powerbook)... ehrlich gesagt habe ich mich nicht um firewall und virenscanner gekümmert... der mac ist neuland für mich und da es ein "firmenrechner" ist bin ich davon ausgegangen, dass er "komplett" ist. alle programme die ich brauche waren vorinstalliert...

einen informatikzweig gibt es bei uns nicht. aber von unserer netz-infrastruktur habe ich kaum ahnung.

kann man denn nicht im nachhinein rausfinden ob jemand "eingestiegen" ist?

Zuletzt bearbeitet:
auf einem powerbook kann man aber auch windows installiern ;)

ich glaube ein mac ist in dieser hinsicht relativ sicher und zu 99% glaube ich nicht dass jemand eingestiegen ist, wie man bei einem mac allerdings die logfiles durchsucht nach so etwas weiss ich nicht, habe mit Mac OS nicht viel am hut.
grüße, philipp

ich dachte windows kann man nur auf macs mit intel-cpu installieren...

achso, ich dachte dein mac hätte schon ne intel cpu :)

dann hieße es nicht powerbook g4... ist auch egal. vielen dank soweit.

noch jemand eine ahnung wie man zugriffe nachverfolgen kann?

Zurück
Oben