Zugriffsproblem beim Kopiervorgang - Festplatte am Sterben, wie Daten retten?

q6600_user

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
146
Hallo Forum,

ich habe seit heute Abend ein Problem mit meiner Festplatte.
Festgestellt habe ich das beim Abspielen von Musik bzw eines Filmes.
iTunes und Media Player haben sich komplett aufgehängt und nur noch ein PC neustart half bis zum Wiederöffnen der Datei, wo das Problem erneut auftrat.
Daraufhin habe ich Crystal Disk Info installiert und die Festplatte ausgelesen. Beim ersten Start wurde die Platte als "schlecht" eingestuft, beim 2ten mal kam "vorsicht":
Unbenannt.png

Die platte ist im Arsch..Gewährleistung habe ich noch.

Das Problem ist aber jetzt, dass ich keine Dateien von der Platte sichern kann. Dh Kopiervorgänge hängen sich immer an der selben Datei auf und bleiben einfach stehen.

Hat noch jemand einen Rat/ Tool/ Programm / whatever womit ich die korrupten Dateien auf eine andere Platte kopieren kann oder ist das vergebene Mühe ?


Vielen Dank!!!

Sry es ist spät...:/
 
Du solltest ein komplettes Image der Festplatte erstellen. Am besten mit ddrescue (linux, kommandozeile).
 
2 sehr bewährte Tips:
1. aus dem Gehäuse ausbauen und direkt anschließen falls es eine externe ist
(ah ok 204ui ist ne interne, dann hat sich punkt 1 erledigt)
2. mit Knoppix booten

ansonsten helfen auch manche triviale Sachen oft mal wie SATA / Stromkabel tauschen, an einem anderen PC anschließen

aber der beste Tip ist halt immer noch, ständig ein backup parat haben, das sind notfalls die best investierten 50-100€ in einem gesamten Hardware Leben
 
Danke für den Hinweis mit ddrescue.

Wenn ich die Sache beim Überfliegen richtig deute brauche ich eine weitere mind 2TB große Leere Festplatte ?!
Diese hab ich nicht zur Verfügung.
Maximal eine halbvolle 2TB Platte.

Auf der defekten Platte sind allerdings nur ca 300GB die ich ungern verlieren wuerde und insgesamt ca 600GB belegt.

Kann ich also nur von den relevanten Daten sichern?

Wie sieht das mit den filesystemen aus?
Die interne ist NTFS, die externe FAT wenn ich mich richtig erinnere, klappt das unter kubuntu zb?

Danke!
 
wie gesagt, Knoppix wirkt manchmal Wunder bei zickenden HDDs
 
Bei "schwebenden" Sektoren nützt dir Knoppix auch nicht viel. Sobald von einem dieser Sektoren (oder benachbarter) zu lesen versucht wird, hängt die Platte erstmal eine Weile und wird dann irgendwann einen IO Error zurückliefern. Linux geht damit wohl etwas besser um als Windows, aber du wirst nicht alle Dateien lesen können.

Bei einem Image ist die Erfolgsschance noch etwas grösser - einige Sektoren wirst du mit Pech verlieren, aber insgesamt sollte es klappen. Und ja, du brauchst dafür eine zweite 2TB Platte.

Ein anderes SATA/Strom-Kabel nützt bei defekten Sektoren rein gar nichts.
 
ich konnte halt meine eigene externe Platte und 2 von Freunden durch Knoppix zu 100% retten, wo Windows komplett gestreikt hat. Einen Versuch ists wert
 
- neue Platte kaufen
- Backup auf diese neue Platte kopieren

Wegen solcher Fälle braucht man unbedingt ein Kopie aka Backup

Wer Daten nur einmal speichert, der hat sie nicht wirklich gesichert.
Jederzeit kann alles weg sein.

Bits können kippen, Leseköpfe können ausfallen, die Magnetoberfläche kann sich ablösen, das Netzteil kann eine Blitzeinschlagüberspannung an die Plattenelektronik weiterleiten, das Haus kann abbrennen etc etc.

Daher speichert man normale Daten mindestens zweimal und wichtige Daten mindestens dreimal mit räumlicher Trennung.

P.S.
Seagate und Samsung sind halt einfach Scheiße.
Samsung hat Probleme mit der Spindellagerung, deshalb vibrieren die so gerne.
Seagate hat ehrlicherweise und unverschämterweise eine Haltbarkeit von 2400 Stunden bei geplanter 1-Jahr Garantie ins Datenblatt geschrieben und das obwohl ein Jahr über 8000 Stunden hat.
Also Mo-Fr je 8 Stunden sind erlaubt und dann hat man 1 Jahr Garantie. Inzwischen zwar marketingmäßg wieder 2 Jahre Garantie, aber an der Hardware hat sich trotzdem nichts geändert.
Wer die Platte auch am Wochenende benutzen will oder mal 9 Stunden pro Tag, der fährt voll auf Verschleiß und nutzt sie ab. Nach ein paar Monaten fliegt einem dann die Magnetoberfläche von den Plattern weg, weil Seagate am "Kleber" gespart hat.
Die WD RED benutzen Motoren mit zu geringem Drehmoment, daher kann es vorkommen, dass die Platten einfach nicht mehr anlaufen.

Kauft euch doch einfach mal ausgereifte Hardware aus Japan (Hitachi / Toshiba).
Vorher war ich ein Western-Digital-Fanboy, aber die Lautstärke, die Preise und die Zuverlässigkeit sind bei Hitachi / Toshiba eben deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba gibt doch aber keine Herstellergarantie für Endkunden (bzw. nicht direkt, nur über den Händler)
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, bei welchem Händler man die kauft, um mit eventueller Garantie keinen Ärger zu haben.
Wenn man die Garantie natürlich gar nicht braucht, ist das schön, aber auch Toshiba kann nicht perfekt sein.

Ich fand die Hitachi Platten auch immer sehr gut, aber die geringste Lautstärke hat m.M. nach immer noch WD Green, wenn man das auch oft mit lahmer Leistung bezahlt.

Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass Hitachi viel besser mit einer schlechten SATA Verbindung zurecht kam, als eine Samsung. Das SATA Kabel war abenteuerlich verlängert über einen selbst angepassten Adapater zur Slotblende zur Dockingstation. Die Samsung hat das mit ständigen Ausfällen quittiert, ging gar nicht - Hitachi lief stundenlang durch wie eine Eins bei der selben Dockingstation...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolko: blöd sind für deine Behauptung halt die Rückläuferquoten z.Bsp. von hardware.fr :
- 7.65% for the Hitachi Deskstar 7K3000 3 TB
- 4.86% for the Seagate Barracuda XT 3 TB
- 3.36% for the Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
- 3.12% for the WD Caviar Green 3 TB
 
Oh, sogar deutlich höher bei Hitachi... das hätte ich jetzt auch nicht gedacht (hatte mir die Tabelle von hardware.fr schon lange nicht mehr angeschaut)

Aber ob 3% oder 7%, Sicherheit hat man ja sowieso nur, wenn man jede Platte als potentielles Ausfallrisiko sieht, und deshalb immer Backups davon anfertigt.
 
Abgesehen davon: Hitachi GST gehört seit längerem bereits zu Western Digital ;)
Und Toshiba Festplatten gibts eigentlich nur um Notebook Bereich - und von denen habe ich schon einige kaputte gesehen.
 
bu1137 schrieb:
Abgesehen davon: Hitachi GST gehört seit längerem bereits zu Western Digital ;)

Western Digital hat die 2,5 Zoll Sparte von HGST gekauft und wurde gezwungen, die 3,5 Zoll Sparte an Toshiba abzutreten.

Und Toshiba Festplatten gibts eigentlich nur um Notebook Bereich

Vor dem HGST (3,5 Zoll) Kauf gab es nur 2,5 Zoll Platten von Toshiba, seither aber nicht mehr.
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
@Bolko: blöd sind für deine Behauptung halt die Rückläuferquoten z.Bsp. von hardware.fr :
- 7.65% for the Hitachi Deskstar 7K3000 3 TB
- 4.86% for the Seagate Barracuda XT 3 TB
- 3.36% for the Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
- 3.12% for the WD Caviar Green 3 TB

So eine Statistik wünsche ich mir für Deutschland und dann auch differenziert nach Verkäufer.
Amazon haut da nämlich derbe rein, wegen der miesen Verpackung.

Eine "Hitachi Deskstar 7K3000 3TB" habe ich auch noch nie selber besessen.
Ich habe entweder hohe Drehzahl mit geringer Speicherdichte (7K3000 2TB) oder geringe Drehzahl mit geringer Speicherdichte (5k3000 2TB) von Hitachi gehabt.
Von Toshiba habe ich dann eine Platte mit geringer Drehzahl und hoher Speicherdichte (Toshiba DT01ABA300 3TB).

Neben der Haltbarkeit darf man auch ruhig mal die Firmware beachten, die bei Hitachi im Gegensatz zu Western Digital und Seagate nie beschnitten wurde in Hinsicht auf RAID.
Die Hitachis kann man daher problemlos in einem RAID einsetzen, während man da mit den WD Green nicht so einfach kann, da diese recht schnell rausgeworfen werden.

Neben der Garantie und der RAID-Firmware darf man auch mal einen Blick auf den Preis werfen.
94 Euro für 3 TB bei Toshiba, aber 125 Euro für 3 TB bei WD RED.
Wenn man drei Stück WD RED kauft (375 Euro), dann hätte man für den selben Preis auch 4 Stück Toshiba (376 Euro) kaufen können.
Selbst wenn dann eine der 4 Toshibas ausfallen würde, was einer Ausfallwahrscheinlichkeit von unrealistischen 25 Prozent entspräche, dann hat man für das selbe Geld sofort eine Gratis-Ersatzplatte bereit.
 
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte ist bei 4 Festplatten ist grösser als bei 3 ;)

Aber ja, wenn man die 4te als reine Ersatzplatte anschaut, natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben