zugriffsprobleme im Netzwerk - XP Prof und Home

palooza

Lieutenant
moin leude,

hab hier so ein unerklärliches phänomen.

ausgangssituation:

2 rechner, desktop mit xp prof und notebook mit xp home. im netzwerk über router. auf beiden keine firewalls, datei und druckerfreigabe aktiviert, verbindung für beide zum inet funzt, gegenseitig anpingen funzt, dateien sind freigegeben, aber leider kommt wenn ich von einem auf den anderen zugreifen will immer:

"auf \\Krümel kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den admin blabal

anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem comuter nicht erteilt."

was ich schon versucht habe:

-feste ips vergeben
-gastkonto aktivieren
-benutzerkonten mit gleichem namen anlegen, wie sie auf dem rechner sind der zugreigfen will - mit und ohne passwort
-lokale sicherheitsrichtlinien verändern, was aber nur auf dem prof rechner geht, da home sowas nicht hat - hat aber auch nix gebracht.

irgendwie liegt der fehler wohl beim notebook, da ich vor einer woche auf einer kleinen lanparty mit dem desktoprechner auf andere und die auf den desktop zugreifen konnten. aber nicht aufs notebook.

bin mit meinem latein am ende, kennt sich jemand gut genug aus, um daraus schlau zu werden?

p.s. hatte ein paar viren auf dem notebook, aber die sind alle wech. könnte es sein dass es einen virus gibt, der was am netzwerk fummelt, was dann auch noch aktiv ist, wenn der virus entfernt wurde?

gruss palo

wie hast Du die Freigaben eingerichtet?

schau mal im Anhang, so sollte es aussehen

Anhänge

• freigabe.JPG
    freigabe.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 240
  • freigabe 1.JPG
    freigabe 1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 220
jo ganz wichtig ist bei den freigaben entweder netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern, oder bei den erweiterten sicherheitseinstellungen den vollzugriff für jeder einrichten..

ich kenne das zugriffsproblem auch, da meine frau am 2. pc xp home hat und ich xp pro. kann einfach nicht zugreifen. es ist partout nicht möglich. ich tippe zwar auf ein geschrotteten treiber, der mit xp mist baut, werde aber den tip von cyber mal testen. denke jedoch, das es nicht klappen wird, da standard einfache dateifreigabe ist und die sonst auch funktioniert.

mfg firexs

ps: hab damals beide pcs gleichzeitig neu aufgesetzt und als der fehler uf meinem auftrat nen reinstall gemacht. seitdem läuft die kiste normal. wie gesagt, keine ahnung wo das problem ist. alle werte sind richtig, remote is an, nur will es selbst mit nem anderen treiber nicht.

moin,

danke erstma für die antworten. ich habe bisher die einfache freigabe verwendet, aber auch mit der erweiterten freigabe hat sich nix geändert. auf xp home gibts ja zudem nur die einfache freigabe, hat also nix geholfen.

firex: welchen treiber meinst du?

ich tippe ja immer mehr auf einen virus, der irgendwas geschrottet hat, aber wer weiss was?

gruss palo

Hast du evtl. die Protokolle "Datei- und Druckerfreigabe" und "Microsoft Client für Netzwerke" an der Netzwerkkarte demarkiert?
prüf das mal..

ja, sind beide auf beiden rechnern aktiviert.

palo

hallo,

killem, danke, aber hat leider nicht geholfen. hab die firewall ja aus, ausserdem ist der andere rechner ja sichtbar, ich kann nur nicht darauf zugreifen.

noch jemand vorschläge? kommt schon, das muss doch jemand wissen :D

gruss palo

Zurück
Oben