Zugriffsrechte - ich blick nicht durch

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
bin seit heute bei WinVista und wenn's so weitergeht war ichs die längste Zeit (habe schon diverse Probleme in anderen Threads thematisiert).

Ich wollte gerade den Adobe Acrobat Reader installieren, als unten angehängte Meldung kommt. Man muss dazu sagen, dass ich den Ordner für die Tempdateien in den Umgebungsvariablen unter System- und Benutzervariablen für beide Variablen auf eine andere Partition in E:\Temp\ geändert habe.

Die Rechte habe ich entsprechend dieser Anleitung verändert und trotzdem..

..kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Anhänge

• zugriff.jpg
    zugriff.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 227
Du gibst Vista die Schuld für das, was du selber verbockt hast?!
Meistens sitzt der Bug ca. nen halben Meter vor dem Bildschirm. Vor allem bei Vista, wo sich die Bugs eh in Grenzen halten.

Ansonsten: Machs rückgängig und dann versuchs nochmal, ODER versuch, dir die Rechte anzueignen: Rechtsklick auf E: --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer und her machst du dich zum Besitzer aller untergeordneten Elemente bzw. E: --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten und hier gewährst du dir Vollzugriff.

War bei XP übrigens nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
keine schnellen urteile mein lieber. ich habe dir geschrieben, dass ich genau so die rechte verteilt hab und es immer noch nichts bringt. habe vollzugriff bei diesem temp-ordner und wüsste auch nicht, was ich sonst falsch gemacht habe, habe nämlich ansonsten nichts gemacht. und doch, bei xp wars sehr wohl anders, und wenns nur aus dem grund war, dass ich dort nie eine derartige meldung bekommen habe. habe nun die pfade wieder auf standard gesetzt (%userprofile&\appdata\local\temp) - oder zumindest das was ich noch als ursprünglichen pfad im kopf hatte. ist der korrekt? :)

ich muss ja bei beiden (system und benutzervariable) den gleichen pfad eingeben oder? Ebenso wie für temp und tmp!?

Ich dachte bei den aktuellen Readern gibt es dieses Problem nicht mehr. Die Aktivierung des Windows XP Kompatibilitätsmodus für den Installer sollte dein Problem aber lösen.

War da ein XP auf Festplatte E: ?
Bist du Administrator unter Vista?
Hast du den Adobe-Installer mal als Administrator gestartet, so das der Admin-Modus erzwungen wird?

Instant-Edit: Hab mir grad deine anderen Threads angesehen. Du hast also grad Vista neu, bastelst wild an zugriffsrechten rum und nix geht mehr ^^ Das Problem wird wohl im Endeffekt sein, das die alten XP-Ordner, und der Temp-Ordner wird wohl auch noch einer sein, ganz andere Zugriffsrechte haben. Entweder klappt es wie oben angesprochen mit Admin-Funktion, oder aber du greifst per Explorer drauf zu und kopierst mal eine Datei rein oder raus. Vista müsste dich dann fragen ob du wirklich zugriff haben willst, da es sich ja um andere rechte handelt (xp). mit positiver bestätigung dürftest dann nun auch unter vista der chef sein, bzw der admin ^^

lg, fire

danke.

auf der gleichen hd war ein xp vorher. aber es ist ja ne andere partition. c:\win (festplatte 1) d:\ andere festplatte e:\2. partition fest platte 1. ich hab administrator rechte, wie kann ich mich noch als admin anmelden?

kann mir von euch einer die standard pfade der temps unter vista sagen?

Man muss dazu sagen, dass ich den Ordner für die Tempdateien in den Umgebungsvariablen unter System- und Benutzervariablen für beide Variablen auf eine andere Partition in E:\Temp\ geändert habe.

Hast Du denn auf der Platte wohin Du die Temp/Tmp Dateien anlegen möchtest, auch einen Ordner erstellt der den Namen Temp hat? E:\Temp\ ist auch falsch, E:\Temp wäre richtig, wenn der Ordner vorhanden ist und der Name korrekt ist.

Ja der Pfad ist E:\Temp - also richtig. Er existiert auch, habe ja über die eigenschaften-sicherheit die rechte geändert.

Ich habe auch mal komplett die Partitionen mittels diese Rechtefreigabe bearbeiten wollen und dann geht er auch die ganzen Files durch, bleibt aber bei manchen files, wie z.b. pagefile.sys hängen, wo er keine rechte kriegt bzw die in gebrauch sind.

hier wurde gesagt, ich sollte das mal als admin machen..wie geht das? ich habe doch administratorenrechte.

btw. habe gerade eben versucht meinen brother-drucker zu installieren. bricht mit unten angehängter fehlermeldung ab. also vista hat fehlermeldungen, die seh ich zum ersten mal.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
beim brother-setup die anfangs ausgewählte setup datei 'rechtsklicken' und 'als administrator ausführen' auswählen.

und beim temp ordner mal 'rechtsklick', 'eigenschaften', 'sicherheit', 'besitzer'. wenn du da nicht mit deinem vista account als besitzer drin stehst, dann gibt es probleme.

lg, fire

danke. firexs. aber beides habe ich schon ausprobiert - ohne erfolg. sagt dir die brother fehlermeldung etwas?

nicht direkt. ich würd halt vermuten, das beim entpacken der dateien die berechtigung fehlt, die daten in einen ordner zu schreiben.

lg, fire

Es kann daran liegen, dass Du die Standardeinstellungen für den Tempordner geändert hast?

Zurück
Oben