Zugriffsteuerung in Vista deaktivieren

Am PC sitze nur ich alleine und da will ich einfach Vollzugriff.

Gespeichert habe ich nichts Heikles und es ist mir zuwider, stundenlang in Foren herumsuchen zu müssen um auf simple Daten (Videos, mp3s) zugreifen zu können, nur weil ich meine externe Festplatte mit 2 verschiedenen PCs und Betriebssystemen nutzen möchte. Ich habe jetzt die richtigen Einstellungen gefunden, aber da hat Microsoft auch schon intuitiver bedienbare Features entwickelt.
 
pattex schrieb:
um auf simple Daten (Videos, mp3s) zugreifen zu können, nur weil ich meine externe Festplatte mit 2 verschiedenen PCs und Betriebssystemen nutzen möchte
und jetzt wäre ich mal gespannt, was das mit der UAC zu tun hat...
 
Anstatt die Ordner auf die vorhandenen Benutzerrechte abzustimmen müssen Sicherheitseinstellungen solange kastriert werden bis man wieder ungehindert Quer über die Platte(n) schreiben kann , der nächste Wurm wird sich freuen wenn er freie Bahn hat.
 
Naja, die Ordnerrechte im Tab "Sicherheit" der Ordnereinstellungen einmalig anzupassen wäre ja viel zu aufwendig... :D
 
Nene , das meinte ich nicht . Ich meinte der Benutzer soll sich innerhalb des eigenen Benutzerkontos bewegen bzw. Neue Ordner mit den eigenen Rechten erstellen wo man soviel reinkopieren kann wie man will ohne das eine Sicherheitsabfrage kommt. Zu einem ordentlichen Sicherheitskonzept gehört das schliesslich dazu das man sich als Benutzer nur in den eigenen Bereichen aufhält.
 
Wenn man das erst einmal verstanden und kapiert hat begreift man das Vista eigentlich alles richtig macht,...

Das sehe ich nicht so. Vista macht nicht alles richtig. Wenn ich als Admin oder normaler benutzer noch nicht mal eigene dateien, z.B. Downloads löschen kann, läuft irgendwas falsch. Vista zeigt bei mir immer an, dass ich nicht genug Berechtigungen besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen hier im Board :daumen:

Vista macht trotzdem alles richtig, du hast es leider nicht richtig verstanden……

Du gibst auch etwas wenig Infos, aber ich werfe mal meine Glaskugel an:

Du hattest vorher ein anderes Betriebssystem installiert (auf Partition C), jetzt hast du Vista installiert und kannst auf deine Daten die auf den anderen Partitionen (oder externe Festplatte) liegen nicht mehr zu greifen bzw. wenn du sie löschen willst, kommt eine Aufforderung der Kontensteuerung ?

Falls dieses so ist, du musst den Besitz für deine Daten übernehmen. Wie soll auch Vista wissen, welcher ev. User auf den Pc nun der Eigentümer (Besitzer) sein soll…..
 
@Reede
Wenn das nicht gänge wäre das sicher ein übler Bug den man schon längst gefunden hätte , in deinem Fall fehlen einfach ein paar Infos anhand denen man die Ursache finden kann. Du hast irgendwas übersehen und hast das Prinzip des Rechtemanagments scheinbar auch noch nicht verstanden. Andere Systeme auf anderen Partitionen gehören ja in erster Linie nicht dir (Benutzer haben erstmal nur Leserechte) , es wäre schlimm wenns anders wäre , dann könnte man sich das Rechtemanagment sparen.
 
Und wieder einer der erstmal UAC deaktiviert ohne zu wissen was das ist...


Um an Dateien zu kommen, die dir NICHT gehören, bzw dem aktuellen benutzer (Ja, ich rede nicht von Eigentum der Festplatte, sondern vom logischen Benutzer) musst du dem aktuellen benutzer die Dateien übernehmen lassen. (Auf "Mitbesitzer" stellen)


Das Chaos mit externen Festplatten habe ich ganz einfach gelöst...

Alles gesichert, externe neu formatiert, wieder drauf kopiert (ohne NTFS rechte, der TotalCommander bietet da tolle Optionen) und schon war ruhe mit Rechten auf meiner externen... (Hat für mich dort auch keinen Sinn ergeben....)
 
Ich habe meinen PC als Vista gekauft, und es sind definitif meine Dateien, die ich löschen möchte. Doch dann kommt immer eine Meldung, dass ich irgendwelche Rechte benötige. Das ist auch nicht mit allen Dateien so. Jetzt habe ich Avast! neu installiert und damit das Problem behoben. Ich denke aber, dass das Problem schon bald wieder auf mich zukommen wird.

PS: Das Problem existierte schon vor der ersten installation von Avast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dein Problem genau beschreiben, denn Aussagen ala:


Doch dann kommt immer eine Meldung, dass ich irgendwelche Rechte benötige.

Damit kann kein Mensch was anfangen ! Bitte genaue Meldung mitteilen !

Das ist auch nicht mit allen Dateien so.

Welche Dateien sind das ? Wo sind diese gespeichert ?

und es sind definitif meine Dateien, die ich löschen möchte.

Nur weil du glaubst es sind deine, weiss es Vista noch lange nicht z.B. Daten auf einer externen Festplatte.........

Wenn es deine sind, lade dir mal etwas aus dem Download Bereich von CB runter und versuche es gleich wieder zu löschen, da kommt bestimmt keine Meldung von fehlenden Rechten. ;)
 
Bei einer Sache nervt mich Vista.. Ich kann mit dem FF nix unter C:\Programme etc abspeichern, das nervt ein "wenig" ... ;) Aber wozu hat man 5 Festplatten...
 
@dMopp

Das ist auch normal , C:\Programme gehört dem Administrator. Es ist günstig wenn man sich gleich einen Download-Ordner z.b. C:\Downloads\ als Benutzer anlegt und dann damit arbeitet , da muss man kein Sicherheitssystem umgehen oder so lang drann manipulieren bis es passt.
 
Jojo, ich umgehe ja auch nix, Speichere eh immer auf ner anderen Festplatte, aber da der Blöde Minefield (64-Bit Beta vom FireFox3) sich keine Verzeichnisse merkt, muss ich jedesmal auf computer klicken, dann festplatte auswählen wo ich speichern will und kann dann erst speichern .. manchmal will ich einfach nur fix ne bilddatei auf c speichern .. aber was solls..

Ich renne bestimmt net mit nem UAC off und kein Superfetch rum ;)
 
Persönliche Dateien (und dazu gehören halt auch Downloads) haben meiner Meinung nach auf der Systempartition eh nichts zu suchen...
 
Wieso nicht? Viele Win-Systeme haben nur eine einzige Festplattenpartition. Man muss aber halt nicht im Wurzelordner speichern - wobei es auch möglich ist Zugriff auf den Wurzelordner freizugeben, aber verschiedene Unterordner trotzdem nur Admins den Zugriff zu erlauben, indem man die Einstellungen nicht für alle Unterordner übernimmt. Am besten man schafft sich einfach verschiedene Unterordner, die man freistellt. Bspw. C:\Downloads\ C:\frei\ usw.

Das einzige, was an Vista wirklich nervt ist, dass wie bei XP das Sicherheit-Tab in den Eigenschaften von Ordner oder Dateien per Voreinstellung ausgeblendet wird und man erstmal in den ordneroptionen das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" abwählen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ordneroptionen von Vista gibt es diese Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" nichtmehr , der Tab Sicherheit ist standardmässig in den Eigenschaften vorhanden.
 
Zurück
Oben