Zugriffszeiten bei Festplatten

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend allerseits

Wir ihr sicher wisst, gibt es bei den Festplatten verschiedene Zugriffszeiten (ms) - leider...

Als Beispiel gibt es folgende Zugriffszeiten:

- 8.5ms (= HITACHI)
- 8.9ms (= SAMSUNG)
- <9ms (= MAXTOR)
- 9.3ms (= MAXTOR)
- 10ms (= MAXTOR)

Was bedeutet die Angabe "<9ms"? Ist hier auch 8.9ms oder aber 9.3ms möglich?

Welche Zugriffszeiten sind tolerierbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.

Gruss

MK

Wie meinst du das mit tolerierbar?
Je kürzer die Zugriffszeiten, desto besser, ist doch klar.

Wobei sich die Zugriffszeit aus der Positionierzeit und der Latenzzeit zusammensetzt. Das was du da angegeben hast, sind nur die Positionierzeiten des Schreib/Lesekopfes. Da muß die Latenzzeit noch hinzugerechnet werden (wie lange dauert es nach dem Positionieren bis der zu lesende/schreibende Sektor sich aufgrund der Drehbewegung des Platters unter den Köpfen vorbeibewegt?).

Bye,

Die Herstellerangaben sind dabei immer in einem ähnlichen Rahmen. Die Rotationslatens beträgt übrigens im Schnitt (!) bei 5400er Platten 5,56 ms, bei 7200ern entsprechend 4,17 ms.

Was nachher zählt, ist das, was die Platten wirklich liefern. Sowas kann man z.B. mit HDTach messen (bei mir: Hitachi 7200rpm: 12,5 ms, Samsung 5400rpm auf niedrigster AAM-Stufe: 17 ms).

<9 ms bedeutet <9 ms, da gibts nichts dran zu rütteln. <9 ms können natürlich nicht 9,3 ms sein, wohl aber 8,9 ms.

Wer das nicht weiß, muss schon in der Grundschule geschwänzt oder gepennt haben ;)

Zurück
Oben