Sandisk Ultra 3D SSD. Hohe zugriffszeit

Homer-Mix

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich wundere mich schon länger warum andere beim spielen immer vor mir auf den maps sind, habe mir aber gedacht es liegt vielleicht daran, dass NVMEs die S-ata SSDs langsam ablösen und es daran liegen könnte.
Am wochenende hatten wir ne LAN und da ist mir aufgefallen, dass selbst die mit ner S-ata SSD schneller waren, teilweise auch mit ner günstigen Sandisk Plus.
Also habe ich heute mal AS-SSD laufen lassen um zu sehen was es ausspuckt. Und da fiel mir auf, dass die spiele SSD eine sehr hohe zugriffszeit lesend anzeigt (für eine SSD).

Füllstand ca 70%. Ports am MB habe ich getauscht, Kabel auch. Keinerlei Veränderung.
AHCI und TRIM habe ich auch schon gecheckt. Firmware der SSD ist auch aktuell.

Zum Vergleich habe ich noch meine Windows SSD gebencht, welche auch eine Ultra 3D ist, allerdings die 250er
Version.
Crystaldisk zeigt keine Auffälligkeiten bei dem SMART Werten ( auch wenn das nicht automatisch bedeutet dass alles gut ist)


Screens findet ihr im Anhang.

Jemand ne idee woran das liegen kann?

System:
Win 10 aktuelle Version
Intel 10600k 5Ghz
MSI Z490 Gaming plus
GTX 1060 6G
16gb DDR4 4200 CL16
Sandisk ultra 3D 250GB
Sandisk Ultra 3d 1TB
Hitachi 3TB HDD
Samsung 1TB HDD
Toshiba 1TB HDD
Peripherie sollte unwichtig sein
 

Anhänge

  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    1,8 MB · Aufrufe: 354
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    1,8 MB · Aufrufe: 334
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    1,3 MB · Aufrufe: 338
Homer-Mix schrieb:
Zum Vergleich habe ich noch meine Windows SSD gebencht, welche auch eine Ultra 3D ist, allerdings die 250er
Version.
Ich würde sagen, beide schneiden in Sachen Lese-Latenz schlecht ab... 250er auf dem Niveau von einer USB-SSD, aber gerade noch erträglich... Und die 1TB ist fast bei 1ms - gerade noch etwas besser als eine HDD... Das mit dem "gammligen" NAND-Flash betrifft eher lange gespeicherte Daten und weniger die Benchmarks, man könnte aber versuchen wie den den betroffenen WD Blue3Ds den Flash aufzufrischen, hoffe es bringt was.
Außerdem glaube ich Du hast noch uralte Firmware-Versionen drauf. Schau, wie's bei mir aussieht:
1644362684763.png
 
Das Dashboard spuckt für beide aus die Firmware sei aktuell.
Ich leere aktuell die SSD aufs Datengrab und dann wird sie platt gemacht und zurück kopiert.
Mal sehen ob es was bringt.
Kann aber doch nicht sein dass man alle paar Monate die ssds platt machen muss damit sie ordentlich funktionieren...?!?
 
Homer-Mix schrieb:
Kann aber doch nicht sein dass man alle paar Monate die ssds platt machen muss damit sie ordentlich funktionieren...?!?
Musst Du nicht. Es reicht schon mit HDD Sentinel aufzufrischen. Kann Dir paar Screens machen, falls Du das nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Kenne ich, hab's in nem anderen Threads gelesen. Nur scheint die Funktion nicht in der Trial Version enthalten zu sein. Das ist meines Wissens die einzige kostenlose Version?
 
massaker schrieb:
Musst Du nicht. Es reicht schon mit HDD Sentinel aufzufrischen. Kann Dir paar Screens machen, falls Du das nicht kennst.
So, da das Löschen und neu beschreiben nicht wirklich zufriedenstellend war, hab ich in den sauren Apflel gebissen und mir HDD Sentinel zugelegt.
Die Werte haben sich nach der Auffrischung aber nicht mehr geändert im Vergleich zum Löschen und neu beschreiben und würde ich nach wie vor als "grottig" bezeichnen. Für weitere Vorschläge bin ich offen...
Die Werte sind mit der kleinen System SSD vergleichbar. Diese kann HDD Sentinel jedoch nicht auffrischen weil es die System SSD ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    1,8 MB · Aufrufe: 213
Hmmm...echt komisch, die Werte sind zwar schon besser, aber immer noch recht schwach.
Beim Dashboard -> Tools-> SMART->Erweiterter SMART Diagnosetest.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zeitlang woanders zu parken und die SSD komplett zu Löschen?
Dann -> Tools->Laufwerk Löschen-> Sanitize bzw. über den BIOS/UEFI deines Mainboards mal Secure Erase machen.
Was nun den HD Sentinel angeht -> wenn die Oberflächentest->"Datenbereich auffrischen"-Methode nicht geholfen hat, dann am besten die Daten weg sichern und danach unter Testtyp: "Laufwerkoberfläche reinitialisieren" einstellen = das ist die extremste Methode.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Sanitze hatte ich durchgeführt. Vielleicht hätte ich das expliziter schreiben sollen.
 
Homer-Mix schrieb:
Sanitze hatte ich durchgeführt.
Versuch doch mal ein Secure Erase.
Meine "alte" Adata S510 war auch mal lahm, nach dem Secure Erase lief die wieder flott.
 
Zurück
Oben