News ZUK Z1: Top-Hardware, Cyanogen OS und USB 3.0 Typ C für 285 Euro

Android 6.0 ist eben noch in der Mache. Bestätigt wurde es schon. Bzw. Cyanogen OS 13.

Wenn mit Status LED eine kleine Leuchte oben am Handy gemeint ist, die Leuchtet sobald Nachrichten eingehen (Rot=Mail, Gelb=WhatsApp usw) dann hat dieses Gerät eine solche LED. Akkuladung wird darüber auch angezeigt.

Ich wüsste nicht was sonst bei mir leuchtet.

Zum Thema Stromsparen. Ich habe mein Gerät nach 3 Tagen das erste mal geladen. Surfe im Netz, Schreibe Nachrichten, Telefoniere am Tag gut 1-2 Stunden und spiele mal Final Fantasy. Nicht unbedingt die Dauer Beanspruchung, aber 3 Tage fand ich schon sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa...gefällt mir. Endlich mal ne Alternative zum Zenfone 2, leider ohne micro SD aber naja 64GB sollten reichen.
Dafür mit Fingerabdrucksensor der mir beim ZF2 fehlt, der Rest dürfte etwa gleichwertig sein wobei der SoC des Z1 etwas älter ist und kein 64Bit kann...

Natürlich alles unter der Voraussetzung dass es hier Band 20 hat, davon gehe ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Ich weiß bis heute noch nicht was man mit LTE auf dem Smartphone macht was nicht auch mit 3G gut funktionieren würde.
Man braucht LTE ja nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Ich z. B. brauche LTE alleine schon um teilweise überhaupt ein Netz zu haben.

Es gibt viele Gebiete, wo es nur 2G + LTE gibt und immer öfter gibt es nur LTE.

Ich persönlich würde mir schon seit 2-3 Jahren kein Smartphone ohne LTE mehr kaufen.
Ich hab auch einen SD801 und wüsste jetzt nicht wozu ich einen SD820 oder 810 oder 808 brauche. Die sind ALLE schnell genug für ganz normale Anwendungen und für ein flüssiges Betriebssystem.
Also ich bekomme meinen SD800 schon ausgelastet, wenn ich einfach eine größere Datei aufs Smartphone kopiere.:freak: Die 32-bit Snapdragons sind bei Verschlüsselung ziemlich langsam, die 64-bit Snapdragons dürften dort deutlich schneller sein.

Mit meinem SD800 schaffe ich eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 10MB/s bei kompletter Auslastung von 2/4 Kernen (mehr geht nicht). Sicherungen mit Titanium Backup dauern bei mir einige Stunden. :freak:

Da die Vollverschlüsselung sich bei Android jetzt endlich durchsetzt, darf es gerne etwas schneller sein als ein SD801.
 
Für den Preis finde ich es sehr gut, hab es auch seit gestern hier liegen. Status LED ist vorhanden, kann mich nicht beschweren für den Preis.
 
Synxalot schrieb:
Wenn mit Status LED eine kleine Leuchte oben am Handy gemeint ist, die Leuchtet sobald Nachrichten eingehen (Rot=Mail, Gelb=WhatsApp usw) dann hat dieses Gerät eine solche LED. Akkuladung wird darüber auch angezeigt.

Ja genau die ist gemeint :)
 
Ich denke gerade im Bezug auf Smartphones, hat jeder so seine eigene Vorliebe.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider erst ab 700Euro aufwärts. (Wenn überhaupt)

Ich jedenfalls bin richtig zufrieden mit dem Zuk Z1. Es passt genau auf meine Ansprüche.
Die Kamera ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber wer Professionelle Fotos machen wird, greift wahrscheinlich auch zu einer richtigen Kamera. Für Moment Aufnahmen reicht sie allemal.

SD-Karte wäre auch fein gewesen. Ich nutze hier aber den Cloud Speicher, der sich direkt, sobald ich im Wlan-Netz bin, aktualisiert.

Ich hätte auch nie gedacht, dass mich Cyanogen OS so überzeugen kann. Es ist kein vermülltes OS. Alles was ich benötige, lade ich mir aus dem Store und das wars schon.
 
malte3001 schrieb:
Offline Wikipedia? Sowas gibt es? Die Frage ist, wozu :D

Die Offline Karten, zumindest von HERE sind selbst für Europa "nur" knapp 12GB groß, von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

um nicht unnötig datenvolumen zu verbrauchen bzw. fürs ausland.
die bei OSMand gibt es z.b. noch reliefkarten und schichtenlinien.

wenn man dann evtl noch ein bissl musik und diverse spiele o.ä. draufpacken will wirds schnell eng.

gibt ja auch keine aufregung meinerseits, ich versteh nur immer das argument "ich brauch nicht mehr, also wie sollte bitte jemand anders mehr brauchen" nicht ;)
 
anyone23 schrieb:
Mit meinem SD800 schaffe ich eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 10MB/s bei kompletter Auslastung von 2/4 Kernen (mehr geht nicht). Sicherungen mit Titanium Backup dauern bei mir einige Stunden. :freak:

Liegt das wirklich am Prozessor, oder nicht doch am Grottenlahmen Speicher?
 
Ja eigentlich ganz nette Ausstattung, nur was soll ich mit 5,5"? Jemanden erschlagen?
4.5" mit 720p wäre mal toll...
 
BamLee2k schrieb:
Gibts deine Kommentare auch ohne Kiddie Ganster Slang?

Es gibt echt Menschen da draußen die möchten einen SD Karten Slot haben. Es ist egal ob das Smartphone 64Gb oder 2000Tb Speicher hat. Handy Defekt, Daten weg. Mit Speicherkarte wäre das nicht passiert. Ja bla bla schon klar sichern. Aber Cloud nein danke und jeden Tag den Rechner anschmeißen und sichern... Nein danke!

Steht in direkter Korrelation mit dem Post auf den ich geantwortet habe ...

Wenn dein Nutzungsprofil nicht mit dem Zielkundensegment von ZUK korreliert dann hast du eben Pech gehabt, alles meckern wird nichts bringen!

Kein Cloudanbindung beim Smartphone ist eben nicht +2010, hoffentlich nicht weil du Angst vor Datensicherheit & -integrität hast ;-)
 
Ich finde es immer sehr mysteriös wie die chinesischen Hersteller richtig große Akkukapazitäten angeben/einbauen obwohl die Geräte relativ dünn sind (hier unter 9mm), oft sind dann die Ergebnisse in den Tests so, dass die Akkulaufzeit gut ist, aber nicht so gut wie man es von 4000mAh bei 5,5" Display erwarten würde. Ein Schelm wer böses dabei denkt...;) Mir kommt das auf jeden Fall oft sehr komisch vor, glaube nicht, dass das immer stimmt was die da angeben. Obwohl Lenovo ja jetzt nicht gerade ein Hinterhof Hersteller ist.
 
Dual SIM hört sich interessant an. Eine 10€ AllNetFlat vom Discounter und dazu ein 15GB LTE Daten Tarif der Telekom. Spart man im Jahr 500€.
 
Wenn ich für mit meinem Smartphone für 280€ während des Tauchgangs nicht mit 128GB Speicher und 64-Bit performant arbeiten kann, ist das nichts. FAIL!!! LOLROFLOMG ^^

Will sagen: sieht doch super aus, von der Displaygröße abgesehen. Vielleicht gibt es ja mal ein CM-Telefon mit nem kleinern Bildschirm, wie es schon andere geschrieben haben.
 
JamesFunk schrieb:
Warum ist das hier top Hardware und andere Handys sind damit Mittelklasse?

Kuck dir nochmal den Preis an, ja?
Kuck dir nochmal die Technischen Daten an, ja?
 
Barmen schrieb:
Wasserdicht und auswechselbarer Akku zum Beispiel sind schwer vereinbar!Btw wer / wofür braucht man Wasserdicht?

Erweiterbarer Speicher bei 64 GB interenm Speicher brauchen auch die wenigsten ... aber Hauptsache haben, odaaaa?

Wasserdicht und wechselbarer Akku sind gar kein Problem. Die wasserdichten Modelle folgen nur einfach dem Trend zum festen Akku, technisch gäbe es da keine Beschränkung (find ich aber auch nicht schlimm).

Wer braucht wasserdicht? Frag mal meine 3 Handys von 2007-2010, die hatten alle Wasserschaden. Seit dem nur noch wasserdicht.


Und SD: ich sehe die Sd nicht unbedingt als Speichererweiterung, mir gehts da eher darum, dass ich die am Rechner schnell mit Mucke befüllen kann. Über Kabel geht das etwas lahm (jedenfalls bei meinem Handy).
 
trk001 schrieb:
Und wieder beginnen die Kommentare nicht Wasserdicht etc. Schon mal auf den Preis geschaut was das Teil kostet?

Schau mal, was S5 und Z3 kosten. Die sind wasserdicht.

Barmen schrieb:
Wasserdicht und auswechselbarer Akku zum Beispiel sind schwer vereinbar!Btw wer / wofür braucht man Wasserdicht

Geht problemlos. ZB S5.
Ich nutze das S5 seit dieser Woche auf dem Rennrad. Das Teil ist billiger als ein guter Radcomputer (Garmin Edge 1000) und kann viel mehr.

malte3001 schrieb:
Offline Wikipedia? Sowas gibt es? Die Frage ist, wozu :D

Finde ich im Urlaub zB immer sehr praktisch
 
Admen schrieb:
Ich finde es immer sehr mysteriös wie die chinesischen Hersteller richtig große Akkukapazitäten angeben/einbauen obwohl die Geräte relativ dünn sind (hier unter 9mm), oft sind dann die Ergebnisse in den Tests so, dass die Akkulaufzeit gut ist, aber nicht so gut wie man es von 4000mAh bei 5,5" Display erwarten würde. ...

Also meine ZUK Z1 Akku-Ladung hält bei normaler Nutzung ca. 2-3 Tage durch. Das mit mit 2 Sim-Karten und permanent eingeschaltetem WLAN und Bluetooth. Bei der Ersteinrichtung war ich bei über 8 Stunden Displayzeit und hatte noch 20% Akku-Kapazität übrig. Die Akkunutzung ist zwar immer individuell zu bewerten, aber meiner Ansicht nach ist der verbaute Akku schon sehr gut.

Ich hatte vorher das Honor 7 für knapp zwei Monate und da war der Akku mit 3100 mAh deutlich schlechter. Ich kam beim Honor 7 nur auf die Hälfte der Laufzeit und das bei kleinerem Display. Auch der WLAN Empfang ist beim Honor 7 deutlich schlechter. Zwar unterstützt das Honor 7 auch das LTE Band 20, aber das nutze ich nicht.

Für 300 EUR erhält man mit dem ZUK Z1 ein sehr gutes Smartphone mit hervorragendem OS. Android 6.0 soll gleich Anfang 2016 mit Cyanogen OS 13.x nachgeliefert werden. Die CPU ist zwar nicht die neuste, aber das System läuft butterweich. Keine Ruckler oder ähnliches. Keine vorinstallierte Bloatware oder unsinnigen Features (wie Quad-HD-Auflösung). Wer mit einer durchschnittlichen Kamera, ohne LTE Band 20 und ohne SD-Kartenslot leben kann, wird sicherlich sehr zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben