PS828 schrieb:
@latiose88 Die Testanwendung die du mir gegeben hast scheint auch jede Form von HT komplett zu irgnorieren.
Naja komplett igronieren tut sie ja nicht. Kommt halt auf die CPU drauf an, welche man verwendet. Also beim 3950x merkt man schon noch einen leistungsunterschied. Würde man smt abschalten würde man ja eigentlich 25 % an leistung einbruch haben, jedoch hat die CPU nur 13 % an leistung einbruch dann gezeigt. Damit war dann trotz dieser Einschränkung immer noch genauso schnell wie ein I9 9980xe. Das ist peinlich für den I9. Das dieser fast schon von einem 12 Kerner geschlagen wird. Naja fast jedenfalls.
Was diese software ebenfalls nicht profitiert ist von ssd, habe es mit hdd verglichen.
Quad vs dualchannel war ebenfalls nicht relevant gewesen,dabei ist der RAM sogar nur auf 3000 mhz bei einem gewesen. Den quadchennel habe ich bei 2133 MHz am laufen. Selbst die verschärften Timings die ich gefahren hatte, die halt laut hersteller wirklich mitmacht, brachte nix.
Ich wüsste also nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte. Es liegt an der Software. Und ja avx spielte bei egal welchem Prozessor hersteller keine Rolle. Es wirkt sowohl bei Intel als auch bei AMD nichts.
Erst bei HD und sehr gut zu sehen dann bei Füll HD, da hat es dann ne Wirkung gehabt. Alles darunter hat keinerlei Wirkung. Wenn man also keine hochauflösenden sachen codiert, dann braucht man sich über so Monster CPU echt keine gedanken zu machen. Es hat sogar einer mal 3 x Aufnahmen gleichzeitig gemacht gehabt. Sogar da wurde der threadripper 3970x mit smt nicht ganz wirklich ausgelastet. Ich gehe mal davon aus das man dann 4x 720x576 Videos gleichzeitig umwandeln müsste um so eine CPU echt ganz auszulassen zu können. 4, da tue ich mich ja eh schon bei 2 gleichzeitg echt schwer. Denn das vorberekten dauert eben auch so seine Zeit. Man will ja sowas wie nervige Ränder usw nicht beim umgewandelten Ergebnis haben. Da sind so bestimmte Sender die sind da echt schlimm. Wie z. B tele 5,manche prosieben Filme oder Kabel eins. Da kam dann bei manchen filmen am Ende nur noch sichtbares Bild von 720x 525 oder 704x 480 am Ende raus, von einer 720x576 tv Aufnahme wohlgemerkt.
Oder da oben am rand so wackelnder Rand, das nervt echt.
Manche Aufnahmen sind sogar in einem falschen Format. Dann ist z. B ein ursprüngliches aufahme eigentlich ein 4:3 Format, es aber vom Sender als 16:9 versteckt.
Dann noch nebenbei das interlaced Format.
Schwups vergeht dann Zeit,bis dann alles am Ende dann auch wirklich passt. Das kann man leider nicht automatisch einrichten,das muss man für jedes Video einzeln speziell anpassen. Dann gibt es wiederum Aufnahmen die von der Bewegungs Analyse beim höheren schlechter aussehen als bei der niedrigeren Einstellung. Darum auch der Vergleich zwischen me um und hex. So heißen die halt, für die manche damit nix anfangen können. Die niedrigste Einstellung ist da dann basline, das beim gpu basierenden umwandeln verwendet wird. Das ist die einfachste und hässlichste Stufe.
Nun ja, man kann sagen, das was die Fernsehsender so machen, ist ne armselige sache, das gibt von mir ne Note 6,denn solche probleme müssen echt nicht sein.
Das problem haben ja zum glück die Streamer nicht, oder welche die selbst videos produzieren. Die kenne solche Probleme nicht. Und genau die können ebenso solche CPUs am ende optimal auslasten. Ich gehöre halt nicht zu dieser Zielgruppe. Ich werde niemals so hochauflösende videos selbst produzieren.