• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zukunft der Games: ATI oder Nvidia ONLY

Holodan

Commodore
Hab mir eben die "Bridge It" Demo runtergeladen. Installiert, alles soweit ok. Aber dann folgende Meldung: "Incompatible Hardware detected!"

Ich konnte es nicht fassen. Werden uns in naher Zukunft nurnoch Games zur Verfügung stehen, die entweder auf ATI oder nvidia Karten laufen? Finde das echt ne Frechheit von den Machern und nvidia.

Wo kommen wir denn hin, wenn die Grafikkartenhersteller von nun an entscheiden, welche Spiele wir spielen können?

Nvidia's Produkt-Politik ist nurnoch mit einem Wort zu beschreiben: unverschämt

Was meint ihr dazu? Was wäre, wenn ihr UT04 oder CS: Source nur auf ATI oder nur auf nvidia Karten zocken könntet?

Im Anhang der Beweis

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 605
Naja, halb so schlimm, is ja nur eine Demo - ich erinnere mich da an eine vor einigen Monaten inoffiziell im Web kursierende ""Demo"" von Doom³ - die lief nur auf ATI-Karten.....

Sollte das in der Vollversion so bleiben, wär das natürlich eine bodenlose Frechheit des Herstellers - nVidia und ATI sind zwei sehr wichtige Grafikchiphersteller und jedes Spiel hat imo auf beiden Chips zu laufen - basta.

So ein derber Mist musste ja irgendwann kommen!

Sind die denn nun alle da bei nvidia bekloppt?

So Mitbewerber auszustechen ist ja wohl unter aller Sau.
motzi.gif

Naja, denke bei der Vollversion wird das nich anders sein.

Aber was, wenn das wirklich so passiert? Nvidia's "Meant to be played" galt ja bislang nur für "Läuft auf unseren Karten besser". Aber was, wenn es bald heißt "Läuft nur auf unseren Karten"?

Finde das alleine schon schlimm. Und die Demo von Doom 3 war ja wohl auch nicht offiziell.

wenn das beim endgültigen Produkt beibehalten wird, dann ists wirklich nicht gerade die feine, englische Art. Die Softwareschmiede wird wohl am ehesten damit zu kämpfen haben, da alle gamer die eine ATI Karte besitzen als potentielle Käufer wegfallen. Selbst Schuld ...

Das wäre ne verarsche der größten art !
Ich denke mal zu sowas wird es nicht kommen (kanns mir einfach nich vorstellen!), dann werden die Games halt mit den Gegnereschin Karte ne schlechte Performenc haben (siehe CS Source [ATI = Dx 9 .....NV= Dx 8 ]fängt es schon an?).
Ich hoffe sehr das die Firmen nicht so weit gehen werden !!
Last euch überraschen !! :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Finde das alleine schon schlimm. Und die Demo von Doom 3 war ja wohl auch nicht offiziell.
korrekt. :daumen:

Also die Kunden so für einen Grafikchiphersteller zu ködern, halte ich für eine Frechheit. Jeder kann sich selbst aussuchen ob er eine ATI oder nVidia kauft; Einige Spiele tragen besagtes "Meant to be played", darunter auch FarCry (oder irr ich mich da?) und das läuft ja auf ATI bekanntlich wesentlich schneller. :lol:
In RavenShield zB prangt unten rechts im Menü ein kleines ATI-Logo.

Sollte das Spiel aber wirklich nur auf nVidia laufen, würde ich sowas aus Protest einfach nicht kaufen, weil so gehts einfach nicht.

So, in der Vollversion ists definitiv auch so:

Recommended System Requirements
Operating System: Windows® 98/ME/2000/XP
Processor: AMD Athlon 2200+
Intel Pentium 4 2.0GHz
Memory: 512 MB RAM
Hard Disk Space: 500 MB free
Video: Graphics card with an NVIDIA GeForce FX
Sound: DirectX 9 compatible sound card
DirectX: DirectX 9 or higher
-----------------------------------------------------------
Minimum System Requirements
Operating System: Windows® 98/ME/2000/XP
Processor: AMD Athlon 1.0GHz
Intel Pentium 3 1.0GHz
Memory: 384 MB RAM
Hard Disk Space: 500 MB free
Video: Graphics card with an NVIDIA GeForce 4 Ti
Sound: DirectX 9 compatible sound card
DirectX: DirectX 9 or higher

Sehe da nix von Radeon Karten. :rolleyes: :eek:

Ist schon ein bißchen her, daß ich irgendwo die passende News gelassen habe. Wenn die Vollversion erscheint, soll dann glaube ich auch eine normale Demo kommen. Regt mich allerdings auf, solche Sachen. Aber in Zeiten wo sich Karten immer weniger unterscheiden, wird das wohl eine neue Form des Marketings. Nicht Leistung entscheidet, sondern das Geld des Herstellers. Mal abwarten, wann ATI oder nVidia die ersten Spielefirmen kaufen, daß wäre dann der ultimative Verkaufsgrund. Oder Duke Nukem Forever exklusiv auf S3 Karten oder so. :eek:

Keiner wird auf den Konsumenten-Markt, den die jeweils andere Marke bietet, verzichten wollen. Insofern wird das auch nicht kommen, solange es nicht einen marktbeherrschenden Anbieter (wie einst 3DFX) gibt. (Und selbst damals liefen die Spiele noch auf anderen Rechnern.)

Ich glaube nicht das ein Spieleherrsteller sich leisten kann nur Software raus zubringen die speziell nur auf eine Marke Läuft. Die müssen ja auch wirtschaftlich Arbeiten.

Erinnert sich noch jemand an 3dfx? Da gab es doch tatsächlich damals Games,
die nur auf Glide liefen, und mit den S3-Karten zB nicht funktionieren wollten! :eek:
Oder was ist mit den Konsolen? Ist doch 'ne bodenlose Frechheit, daß viele Games
nur für 'ne bestimmte Konsole erhältlich sind und die anderen Systeme leer
ausgehen, oder? :eek:

REGT EUCH AB!

Der Markt wird das schon selbst regeln. Und wenn ihr mal ein Game net zocken
könnt, weil euch die Hardware fehlt: PECH GEHABT! Ich heul zB auch nicht rum,
nur weil es die FF-Serie nur für den Konsolenmarkt gibt.

-Ronny

@RonnySteele: Nur weil es bei 3dfx so war heißt es doch nicht, dass das jetzt ok ist!?

Und was die Konsolen angeht. Das ist finde ich was anderes. Den Vergleich, den du machst könnte man zwischen MAC und PC machen. Aber nicht zwischen einzelner Hardware.

Was kann denn bitteschön Nvidia dafür wenn sich der Spielehersteller nicht den Aufwand macht beide Treiber zu unterstützen, also Nvidia und ATi? Doch wohl gar nix, oder?
Das ist ne Frechheit vom Spielehersteller, sonst nix! :rolleyes:

Dem Topic und dem Eingangspost nach könnte das hier sehr gut bei Computerbild hinpassen. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Da freuen sich wohl nur Leute mit Zweitrechner drüber :D

Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich das durchsetzen wird, da ein Spielehersteller selber Marktanteile verliert, wenn er Spiele ausschließlich für eine der beiden großen Firmen programmiert. Diesen Verlust kann dann glaube ich auch keine "Spende" von ATi oder nVidia ausgleichen.

Warum sollten die das denn machen?

ONLY NVIDIA!

-->

Denke da steckt 'ne Menge Kohle von dem Hersteller da oben drin um das Game so zu pushen und die Verluste durch ATi Grafikkartenbesitzer auszugleichen!

Green Mamba schrieb:
Was kann denn bitteschön Nvidia dafür wenn sich der Spielehersteller nicht den Aufwand macht beide Treiber zu unterstützen, also Nvidia und ATi? Doch wohl gar nix, oder?
Das ist ne Frechheit vom Spielehersteller, sonst nix! :rolleyes:

Lass mich mal überlegen: nVidia Logos, wo man hinsieht? Das macht der Spielehersteller aus Spaß? Guck dir mal die Seite an. Denke nicht, dass Auran das aus Nettigkeit macht! :rolleyes:

Hier mal die News die ich meine, steht drin, daß es auch eine Version für alle geben soll.

http://www.4players.de/rendersite.p...a0adb&LAYOUT=dispnews&STARTTIME=&newsid=34017

Aber davon angesehen: Bei 3dfx war es so, daß Glide zumindest DirectX überlegen war und damals viele Hersteller diese Schnittstelle genutzt haben. Heutzutage sind zumindest ATI und nVidia auf dem gleichen Leistungslevel. Und sie funktionieren auf dem selben Sytem. Man kann auch nicht nur AMD oder Intel untertützen. Aber man kann entweder eine Konsole oder PC unterstützen da es zwei unterschiedliche Architekturen sind. Aber hier ist es kein Aufwand die Software anzupassen, also keine zusätzliche Arbeit sondern Willkür. Weil ein Hersteller bezahlt hat. Schließlich wird hier keine nVidia Schnittstelle benutzt, sondern OpenGL oder DirectX.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse, wer würde denn überhaupt auch nur dran denken sich wegen so einem "Popelspiel" eine neue Karte zu kaufen? Nix gegen das Spiel, aber ich hab da noch nie was von gehört.
Da hätte niemand was von, ich bin der festen Überzeugung, dass die Spieleschmiede einfach nicht die Kapazitäten hat das Spiel für beide Platformen konform zu machen.
Von so einer Absprache hätten beide Seiten nur nachteile, das gehört für mich in die Kategorie "Universelle Verschwörungstheroien"!

PS: @HappyMutant
Es ist schon ein gewisser Aufwand, weil beide Hersteller unterschiedliche Extensions anbieten, Grafiksoftware ist niemals Platformunabhängig, so dass sie auf Nvidia wie auch ATi-Karten läuft. Jedenfalls nicht wenn Extensions genutzt werden, und das ist bei Spielen immer der Fall. So einfach ist das eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben