Sammelthread Zukunft Intel oder AMD ?

Welcher Sockel hat am meisten Zukunft für Gamer Enthusiasten ?

• AM3

Stimmen: 43 53,1%
  • 1336

Stimmen: 19 23,5%
  • 1156

Stimmen: 19 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

BDDA

Cadet 1st Year
Hallo liebe Comunity

Da mein alter XPS Laptop seine letzen Atemzüge verlauten lässt bin ich jetzt daran, einen eigenen PC zu bauen und setze mich mit der Materie auseinander.

Leider verwirrt mich nun das ewige hin und her von AMD und Intel, nvidia und ATI.
Die einen Sagen, dass Intels 1366 Sockel keine Zukunft für Spieler hat und eher in die Serverwelt abtaucht. Der neue 1156 Sockel für den i5 ist jedoch nicht das gewüschte Topmodell und im Vergleich würde AM3 davonziehen. Die anderen meinen, dass AMD nur billiger ist, Intel jedoch die bessere stabilität und Performence bietet usw...

Zukunft des jeweiligen Sockels? (AM3 /1156 (i5)/ 1366 (i7)
Zukunft von Intel und AMD (ATI und Nvdia) für Highenddinger wie Stalker 3, Hitman5, Cryengine3 auf längere Sicht usw. (im hinblick auf dx 11)
Crossfire und SLI (Wobei das ja bei Intel beides möglich gemacht werden soll...) (im Hiblick auf dx11)

Was soll man sich nun anschaffen? (Im Herbst)

Habt ihr eventuell interessante Beiträge, die ich übersehen habe? Z.B Studien und Diskussionen über die Zukunft?
Was ist eure Meinung?

MFG

Bdda

Edit: ich mein natürlich 1366. Sorry für den Fehler in der Umfrage
DX 11

Zuletzt bearbeitet:
1. Mal kein Crossfire oder SLI, das nur im Notfall, wenn dir dann eine Highest-End Grafikkarte nicht mehr ausreicht.... .... aber, wer Geld für SLI oder CF hat der kann dann auch paar 100€ mehr zahlen und sich nen I7 holen.

Zukunft von 1366 wird sicher gegeben sein, da der Sockel noch sehr Aktuell ist, jedoch finde ich die Abwärtskompatibilität von AM3 sehr gut, was ähnlich wie AM2(+) lange halten wird und vielleicht auch ?AM4? CPUs darauf platziert werden können.

Wenn du Absolute Speed haben willst eher nVidia und Intel.

Für gute PreisLeistung sind nach wie vor AMD und ATI zuständig (wobei diese nicht sehr viel langsamer, bzw. gleichschnell wie die teure Intel und nVidia Konkurenz arbeitet)

Zuletzt bearbeitet: (dt. Rechtschreibung)
Ich finde das man das pauschal nie sagen kann.

Aber die Richtung die der Vorposter gibt scheint sehr nahe der Realität.

Leider verwirrt mich nun das ewige hin und her von AMD und Intel, nvidia und ATI.

Willkommen im Club und der Realität, solange die Spiele nicht am Markt sind mache ich mir persönlich keine Sorgen.

Ich würde bis Herbst abwarten, jetzt zu spekulieren was man kaufen sollte finde ich verfrüht, wobei es hinsichtlich der Leistung fast egal ist ob AM3 I5 oder I7 Plattform.

Die Zukunft vorhersagen ist stets schwer und gerade die Plattform- bzw. Sockelerfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass dies ein besonders schweres Thema ist.

Um vielleicht etwas zu unterstützen, kann ich folgende Gedanken anbieten:

a) LGA1156: Der Sockel wird nun gerade erst eingeführt und soll den langlebigen Sockel 775 als Mainstream und damit "Hauptsockel" ablösen. Es ist daher davon auszugehen, dass dieser vielleicht ähnlich lange wie der 775 aktuell bleiben wird, dass heißt, solange keine großen Chipsatzupdate folgen jeweils optimale Kompatibelität gewährleistet ist. Insofern gebe ich dem LGA1156 mal etwa 5 Jahre Lebensdauer nach heutigem Stand.

b) LGA1366: Der Sockel wurde nun Anfang diesen Jahres als Ablösung des Sockel 771 eingeführt. Da damit eben gerade Workstations und Server bedient werden und man zusätzlich eben noch die Enthusiasten im Desktopbereich mit versorgt, ist sehr stark von einer langen Lebensdauer auszugehen. Gerade durch die doppelte Verwendung auch als Serversockel hat man als Desktopnutzer die hohen Qualitätsansprüche zu erwarten, die dem Serverbereich geschuldet sind. Langlebigkeit und weitere Aufrüstbarkeit ist hier das Mindestmaß für dne professionellen Nutzer. Von den drei hier aufgezählten Sockeln, ist dieser der wohl am "zukunftssichersten".

c) Am3: Der Sockel ist nun seit letztem Jahr der aktuelle Mainstream-Sockel von Amd. Es ist auch hier zu erwarten, dass der Sockel nicht als zu bald auslaufen wird. Was man aber jetzt schon weiß ist, dass mit Bulldozer eine neue Architektur in 2011 kommt, die wohl einen neuen Sockel und neue Plattform bedingen wird. Für Server sind diese Sockel bereits angekündigt, so dass schon heute niemand mehr im professionellen Bereich auf den alten Sockel F setzt. Besonders bitter ist dies für Istanbul, da damit die Aufrüstbarkeit später nicht mehr gegeben ist. Insofern ist zwar noch von ca. 2 Jahren weiterer Laufzeit auszugehen, aber die Kompatibelität ist danach wohl nicht mehr gegebenen.

Fazit: Für wirklich langen Nutzen an einer heute verfügbaren Plattform, kann man eigentlich nur den LGA1366 empfehlen.

Ein paar Steppings weiter, CPU´s und Updates auf USB 3.0 warte ich noch ab bis ich umsteige, denke aber es wird auch in die Richtung LGA 1366, was zu dem Zeitpunkt dann aktuell sein wird, das wird man sehen.

Den Fehler viel Geld in ein gerade releasetes System zu stecken mache ich nicht, es lohnt sich nicht, die Preise fallen sowieso bei heutiger Hardware schnell, guck ich mir den Preisverfall bei den Quads, oder den Preisverfall bei GTX Karten der 200er Serie die letzten 2 Jahre an muß ich nur mit dem Kopf schütteln. (für den Preis einer heutigen 260gtx habe ich damals eine halbe 8800gts (g80) bekommen)

Wenn die Zeit da ist wird aufgerüstet, nicht wenn die Hersteller meinen hey du brauchst neue Hardware, wir geben sie dir :lol:

Zu warten ist kein Thema, fast alle Multi-Plattform Titel kommen auch für Konsole, DX11 bedeutet für mich aber nicht unbedingt gutes Gameplay und Fun, lediglich etwas fürs Auge. :p

Zuerst eines. AMD ist keineswegs instabiler als Intel.

Bei AM3 von Mainstream zu reden ist auch falsch, da AMD mit AM3 alle Klassen bedient. Man kann sowohl einen Single Core Sempron sowie einen Quad Core Phenom II im Sockel AM3 nutzen. AMD hat also nicht unterschiedliche Sockel für den Desktop Bereich.

Pauschal ist eine Aussage eher schwierig. Klar hat Intel mit der LGA 1366 Plattform und einem i7 Prozessor in einigen Anwendungen das schnellste Paket was man kaufen kann, bedeutet aber nicht das Intel generell immer schneller ist als AMD.

Aktuell kann man mit einem AM3 Quad und entsprechender Plattform sich ein günstigeres Gamer System zusammenstellen als mit einer LGA 1366 Plattform.

Erst die 1156 Plattform wird günstiger werden, weil die Boards nicht erst ab 133€ beginnen werden, sondern wohl bald ab 100€ zu haben sein werden. Viel günstiger wird es aber wohl kaum eine LGA 1156 Plattform geben.

Insofern liegt es eher an deinem Geldbeutel was du haben möchtest und somit wäre es interessant was du maximal ausgeben möchtest. Darüber kann man dann dich besser beraten.

Ich gehe aber auch davon aus, dass LGA 1366 niemals eine günstige Desktop Variante werden wird und Intel für den Desktop Markt die LGA 1156 mehr bevorzugen wird, weil sich diese Plattform eher für den Massenmarkt gebrauchen lässt, da günstiger in der Herstellung.

Zukunftssicherheit gibt es in diesem Geschäft nicht. Aktuell ist es natürlich klasse, dass man AM3 Prozessoren im Sockel AM2 und AM2+ einsetzen kann. Somit können User die schon solch eine Plattform haben und deren Board Hersteller eine passende BIOS Version bereitstellen für AM3 Prozessoren günstig aufrüsten.

Was 2011 sein wird ist reine Spekulation und somit würde ich jegliche Aussage darüber nicht ernst nehmen.

Wenn du Interesse am Sockel AM3 hast, kannst du ja mal den Link in meiner Sig anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für AM3 gestimmt. Warum? Weil es hier speziell um einen "Gamer Enthusiasten" handelt und in Verbindung mit einem GPU-Limit ist ein gleichteurer (dadurch wesentlich höher taktender) AMD einfach schneller, als ein i7. Der i7 ist schon ein gutes Produkt, aber bis auf den 1000€ Sechskerner Gulftown soll für diesen Sockel meines Wissens nach nichts mehr erscheinen. So1156 wird zwar in Zukunft bedient, aber eben nicht für HighEnd User. Dafür ist 1366 zuständig und für den Sockel wird es imo nix größeres mehr rausbringen, wofür auch?

@eXEC-XTX: Doch, für LGA1366 werden auch Sandy-Bridge-CPUs erscheinen.

Es ist ein wenig komisch zu lesen, dass manche meinen, für LGA1366 gäbe es in der Zukunft keine CPUs mehr. Das ist völlig unhaltbarer Quatsch, da der Sockel 1366 eben gleichzeitig auch die meisten Server- und sämtliche Workstation-CPUs der kommenden Jahre abzudecken hat!

@Denahar

Ich glaube, das kann keiner (außer vielleicht Insider) mit Sicherheit beantworten.

Zu deiner Aussage: Von den drei hier aufgezählten Sockeln, ist dieser der wohl am "zukunftssichersten" (1366) ist anzumerken, dass Intel angekündigt hat, nur noch (wie auch bereits bisher) HighEnd anbieten zu wollen.
Da stellt sich für den Normalverdiener die Frage, was er von ner 1366 Plattform hat, wenn er für nen CPU Upgrade mehr als 500€ investieren muss.

@Athlonscout: Das ist ja das Schöne am LGA1366; es ist eben auch ein Server- und Workstationsockel und hat damit per se schon eine höhere Lebenserwartung, da in diesem Geschäft die Stabilität und Verfügbargeit für eine Plattform groß geschrieben wird (und entsprechend teuer ist, siehe LGA771).

Zum zweiten Punkt: ja, das stimmt, aber Kosten waren hier bislang nicht das Thema. Natürlich "soll" der Desktopbereich für den 1366 teuer bleiben, da hier ein bestimmter, exklusives Klientel angesprochen wird. Für den "normalen" User ist daher die Am3- oder 1156-Plattform völlig aussreichend, aber danach hat ja der TE nicht gefragt.

@FoxMacCloud: Doch, beide. LGA1156 ist der Desktop-Hauptsockel und LGA1366 ist der Workstation- und Serversockel (und nebenbei noch gleichzeitig für Enthusiasten da).

Denahar schrieb:
..... Was man aber jetzt schon weiß ist, dass mit Bulldozer eine neue Architektur in 2011 kommt, die wohl einen neuen Sockel und neue Plattform bedingen wird.

Aus welchem Grund, und woher "weiß man das"?

@Denahar
So klar ist es halt nicht. Stichwort LGA1155. Ob der kommt oder nicht, weiß man nicht.
Dass sich LGA1366 als Server-/Workstationsockel noch lange hält ist unumstritten, in der Desktopsparte wird es aber nur ein Nischenprodukt bleiben.

@ [TLR]Snoopy:

Dir würde ich dringend anraten, Dich erstmal mit den Forenregeln auseinanderzusetzen, bevor Du überhaupt irgendetwas postest.

Tut mir Leid für die scharfen Worte, doch die Art und Weise, wie Du mit anderen Boardies hier umspringst, geht gar nicht. Unterstellungen, Diffamierungen und alles, was dem nahekommt, ist hier schlichtweg unerwünscht.
Und das ganze Glaskugel-Gequatsche geht mir immer mehr auf den Geist: Wo steht geschrieben, dass mit Argumenten untermauerte Spekulationen es nicht wert sind, dass man sie äussert? Man kann sie mit anderweitigen Argumenten angreifen - das steht jedem frei. Mehr aber auch nicht.

Im Übrigen hat Denahar nicht Unrecht:
Intel hat von vorn herein die Sockel 1366 und 1156 als parallel existierende Sockel geplant. Hierbei sollte S1156 den Mainstream-Bereich abdecken, während S1366 den HighEnd- und Serverbereich abdecken sollte. Dies stand bereits vor Release des 1366er Sockels, also vor mehr als einem Jahr, fest.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Intel so dumm sein wird, den S1366 gleich wieder sterben zu lassen. Wenn nur ein 1000€ teurer Gulftown erschiene, so wäre das das Todesurteil für den Sockel - und Intel würde diese Kunden mit vollem Wissen in die Arme des Konkurrenten treiben, denn eine sehr große Zahl an Kunden würde dies sehr, sehr übel nehmen.

Zur Ausgangsfrage:
Vorab: Ich selbst bin weder Intel- noch AMD-Fan; ich verhalte mich völlig neutral.
Für Langzeituser in Sachen Games macht es Sinn, auf den S1366 zu setzen. Neben der besseren Ausstattung der Mobos ist folgendes anzuführen:
Nur i7-CPUs (d.h. i7-9xx (S1366) und i7-8xx (S1156)) bieten die acht virtuellen Cores, auf die sich - längerfristig betrachtet - auch die Spieleindustrie einstellen muss.
Der i7-8xx hat den Nachteil, dass er weder auf TriCH-RAM setzt (und damit auf die höhere Bandbreite der Speicheranbindung verzichtet), noch bietet er einen preislich effektiven Vorteil (auch wenn die Preise noch sinken). Preislich setzt sich nur die i5-Serie ab, die jedoch gerade nicht über die acht virtuellen Cores verfügt und damit für Langzeituser uninteressant wird.
Für Normaluser hingegen bietet der i5 eine durchaus lohnende Alternative.

Zudem sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass der i7-9xx (S1366) von allen derzeit verfügbaren SingleCore-GPUs limitiert wird; Benchmarks, die mit solchen SingleCore-GPUs durchgeführt wurden somit nicht aussagekräftig sind. Mit dem Release der neuen DX11-GPUs soll diese Limitierung entfallen.

Es gäbe noch mehr anzuführen, doch an diesem Punkt möchte ich enden.

Fazit:
Wer Normaluser ist (sagen wir mal wer seinen PC innerhalb von zwei bis drei Jahren gegen einen komplett neuen ersetzt), der ist mit einem i7 (9xx oder 8xx) eher schlecht beraten, dieser User sollte einen i5 oder einen AM3-PII wählen.
Wer hingegen seinen PC über eine Zeitspanne von mehr als drei Jahren (als Gaming-PC) einsetzen möchte oder muss und über das nötige Budget verfügt, ist mit einem auf S1366 basierenden System besser bedient.

MfG,
Dominion1.

ich stimm dominion vollkommen zu, vor allem was das verhalten von snoopy angeht. es gibt manche dies nie lernen werden, dass es verschiedene favoriten für jeden selbst gibt.

zum topic:

meine meinung ist: 1366-> rechenintensive programme, spiele in naher zukunft
1156:"mainstream" und für künftige spiele sicher noch ausreichend
am3: guter allrounder und aktuell in spielen noch der mit der besten p/l+aufrüstaussichten in naher zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Ob SMT für die Zukunft das Heilmittel ist bleibt abzuwarten.
Es bleibt auch abzuwarten, inwiefern Spiele für SMT, bzw virtuelle Threads angepasst werden.
Zurzeit ist es so, dass sogut wie jedes Spiel durch SMT gebremst wird.
Anno 1404 mal die Ausnahme.
Deswegen lieber i5 750 oder Phenom 955.
Mehr Geld für SMT zeugs auszugeben, besonders für Gaming ist derzeit sinnlos.

Welcher Sockel länger hält bleibt abzuwarten, man kann nur mutmaßen.
Denahar hat nicht unrecht.
Ich tippe auch auf 1156/1366. Ob Bulldozer einen neuen Sockel benötigt kann man nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ChaosBimpf schrieb:
was du gemacht hast ist denahar persönlich anzugreifen und deine meinung zu seiner aussage abzuegeben, welche nicht wirklich sachlich war.

Denahar hat eine persönliche Meinung (wie so oft) als Fakt verkauft ohne ein einziges Argument hervorzubringen. Das Ging Snoopy gegen den Strich und genau das hat er auch deutlich gemacht. Wo ist das Problem?

dominion1 schrieb:
Und das ganze Glaskugel-Gequatsche geht mir immer mehr auf den Geist: Wo steht geschrieben, dass mit Argumenten untermauerte Spekulationen es nicht wert sind, dass man sie äussert?

Bitte? Das Der Bulldozer auf einen neuen Sockel kommt und AM3 aller wahrscheinlichkeit nächstes Jahr ausläuft ist eine mit Argumenten untermauerte Spekulation? Er hat das ja noch nicht mal als Spekulation gekennzeichnet!

Wo ist denn das Argument?

Zudem sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass der i7-9xx (S1366) von allen derzeit verfügbaren SingleCore-GPUs limitiert wird; Benchmarks, die mit solchen SingleCore-GPUs durchgeführt wurden somit nicht aussagekräftig sind. Mit dem Release der neuen DX11-GPUs soll diese Limitierung entfallen.

Das bringt ihr jetzt auch schon seit Jahr und Tag. Das aber ein Ci7 System unter GPU limit häufig deutlich langsamer ist als ein Phenom II wird völlig übersehen.

Warum sollte ich mir als Gamer Kiste einen deutlich teureren i7 kaufen wenn ich dabei unter hohen Qualitätssettings die ich numal mit so einer High-End Kiste gerne habe schlechter dahstehe als mit einem Phenom II zum halben Preis?

Ned Flanders schrieb:
Aus welchem Grund, und woher "weiß man das"?
Die Änderungen an der Architektur, die mit Bulldozer geplant sind, lassen sich schwer mit der bestehenden Plattform umsetzen. Hierzu zählt nicht nur Amds verspätete Einführung einer IGP in die CPU sondern auch interessante Dinge wie die APU und AVX.
Alleine die GPU in der CPU macht es bei LIano unmöglich hierfür weiter den Am3-Sockel mit aktuellen Chipsätzen zu verwenden. Insofern "weiß man" das also schon.

aspro schrieb:
So klar ist es halt nicht. Stichwort LGA1155. Ob der kommt oder nicht, weiß man nicht.
Der LGA1155 war bislang ein schlecht lanciertes Gerücht, dass keinerlei Bestätigung gefunden hat. Ich bezweifle stark, dass da was dran ist.

aspro schrieb:
Dass sich LGA1366 als Server-/Workstationsockel noch lange hält ist unumstritten, in der Desktopsparte wird es aber nur ein Nischenprodukt bleiben.
Wie es auch sein soll: Enthusiasten verlangen Exklusivität. Und bedenke auch, dass sämtliche 1U-Xeons auch auf LGA1366 (Desktop) laufen, so dass bereits heute klar ist, dass es genügend CPU-Nachschub geben wird für diesen Sockel; und das über die nächsten Jahre(!).

Ned Flanders schrieb:
Bitte? Das Der Bulldozer auf einen neuen Sockel kommt und AM3 aller wahrscheinlichkeit nächstes Jahr ausläuft ist eine mit Argumenten untermauerte Spekulation? Er hat das ja noch nicht mal als Spekulation gekennzeichnet!

Wo ist denn das Argument?
Siehe oben. Zudem ist es durchaus üblich einfach mit Gegenargumenten zu diskustieren, wenn man Probleme hat anstelle unsachlicher Polemik. Immerhin ist dies hier ein Diskussionsforum, so dass etwas Kultur angemessen ist. Das hat Dominion berechtigterweise bemängelt.

@ Denahar

Das ist nicht korrekt, da es noch überhaupt nicht klar ist wie Bulldozer in ein Produkt umgesetzt wird. Die Architektur sieht vor das es Modelle mit integrierter Grafik geben soll, das wars aber auch schon. Grundsätzlich verlankt weder APU noch AVX ein anderes Pinout oder einen anderen Chipsatz, weil alles am Hypertransport hängt, und daran keine Änderung notwendig ist. Man könnte aber durchaus einen AM3+ rausbringen, was im Zuge der AMD Seamless upgrade strategie in diesem Falle sogar das wahrscheinlichste wäre. Das ist aber Spekulation meinerseits, und ich kennzeichne sie hiermit ausdrücklich als solche!

Zurück
Oben