Sammelthread Zukunft Intel oder AMD ?

Welcher Sockel hat am meisten Zukunft für Gamer Enthusiasten ?

• AM3

Stimmen: 43 53,1%
  • 1336

Stimmen: 19 23,5%
  • 1156

Stimmen: 19 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
@Ned Flanders: Selbst wenn es nur "einige" Modelle mit IGP geben sollte, müsste ein neuer Sockel her und ich glaube kaum, dass Amd dann zweigleisig fährt und zwei unterschiedliche Sockel für den Desktop anbieten wird.

Klar kann es auch einen Am3+ geben, doch wenn Amds Anküdigungen über "die" revolutionäre neue Architektur eben stimmen, gibt es mehr Änderungen als ein alter Sockel tragen kann. Oder andersherum, sollte es doch eine Kompatibilität geben (was schön wäre!), dann ist Bulldozer wohl nur eine K10-Weiterentwicklung und nicht gleich K12. Aber auch das ist eher Spekulation auf Basis des heutigen Wissenstands. ;)

Zweigleisig wird AMD sicherlich nicht fahren.
Aber ich bezweifle dass die IGP in Bälde kommt, AMD hatts da nicht so einfach.
Bzw Entwicklungsgelder sind knapp etc...
Das derzeit erfolgversprechendste Mittel ist einfach die Taktschraube.
Hoffe da geht noch was in Richtung 3,8ghz.
Dass ein neuer Sockel kommt, halte ich auch für wahrscheinlich, allerdings denke ich dass sich das mit der IGP noch nach hinten verschieben wird und so AM3 noch ne Zeit lang hält.
AMD will ja eigentlich diesen Weg gehen, also GPU und CPU zu vereinen.
Ich hoffe mal sie produzieren in Zukunft nicht nur für Mainstream, sondern liefern noch mal das ein oder andere High End Modell um Intel nicht städig die Spitze zu überlassen um auch mal Geld zu verdienen.
Schließlich kann ich mir keinen Gewinn mit der Unternehmesnpolitik vorstellen, wenn man keine Topmodelle anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
da ja dieswen Monat DX11 karten ausschliesslich von ATI rauskommen denk ich dass AMD die Oberhand gewinnt.

hab mir noch ein paar englischsprachige tests im Internet angeschaut (HD4890) und die karte bringt mit nem X3 720 90-95% der Leistung in SPielen eines i7 920 mit der selben Karte.

dabei kostet der i7 das 2,5 fache mehr

@ 3D-Mark: wichtiger Grund für AM3

Zudem sind AMD Sockel immer zukunftssicherer, da AMD wie gewohnt die eine Kompatibilität zwischen neuen und alten Sockeln hat (siehe AM2 und AM2+, AM2+ und AM3). Dies wird wahrscheinlich auch bei AM3 zu neuen Sockeln so sein, bei Intel wohl aber wie gewohnt nicht. Deshalb ist AM3 mit Abstand das zukunftssicherste.

@ Denahar

Eine neue Architektur braucht keinen neuen Sockel. noch nichtmal einen neuen Chipsatz.

Den Phenom II könnte man auch problemlos auf einem NF3 oder KT800 Chipsatz laufen lassen. Auf einem NF4 tut er es auch problemlos. Der Pentium M lief mit einem Adapter problemlos auf einigen S478 Platinen.

Alleine neuer Speicher oder das zum Ausschleifen einer IGP nötige aufbohren der Pinzahl benötigt das....

@Ned: Eine neue Architektur nicht, das stimmt. Hier geht es aber um Bulldozer. Daher vielen Dank für deine Zustimmung zum Ende, da Bulldozer ja nicht nur mit IGP sondern auch mit anderen Features wie AVX und APU kommt, die (meiner Information nach) mehr Pins brauchen.

Find ich komisch das rund 55% für den AM3 stimmen.
Fakt ist das i7-920 besser ist und die XE sowieso...

6-Kerner sollen für den 1366 kommen, was daran nicht zukunftssicher ist kapier ich nicht :o

Meiner meinung würde ich AM3 mit S1156 vergleichen!

1366 spielt in einer höheren Klasse.

Denahar schrieb:
Die Änderungen an der Architektur, die mit Bulldozer geplant sind, lassen sich schwer mit der bestehenden Plattform umsetzen. Hierzu zählt nicht nur Amds verspätete Einführung einer IGP in die CPU sondern auch interessante Dinge wie die APU und AVX.
Alleine die GPU in der CPU macht es bei LIano unmöglich hierfür weiter den Am3-Sockel mit aktuellen Chipsätzen zu verwenden. Insofern "weiß man" das also schon.
[...]

Die erste BD-Generation (Orochi) wird sehr sehr sicher auf AM3 erscheinen (im 941-Pin-Format). Es gibt keinerlei Grund für einen Plattformwechsel für diesen Prozessor, da die VRM locker mit den Anforderungen für eine 32nm CPU klarkommt (deshalb gibt es die 941-Pin-Option) und auch Orochi über einen 2-Kanal-DDR3-Controller verfügen wird (sieht man schon daran, dass Valencia (das selbe Die wie der Orochi) direkt für C32 geplant ist). Für Fusion wird man einen neuen Sockel benötigen. Das wird aber auch erstmal nur im OEM-Segment interessant und später, in der 2. BD-Generation aufgrund der vollen Integration der GPU-Funktionen in den Prozessor in 22nm, dann auch für Mainstream bis High-End. Es wird also einen fließenden Plattformwechsel geben, wobei AM3 zu 99% bis weit in 2012 hinein der aktuelle Mainstream bis High-End Sockel bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
_H0schi_ schrieb:
1366 spielt in einer höheren Klasse.

Beim Gamen sicher nicht, und aus PLV sicht erst recht nicht.

Zitat von Ned Flanders:
Beim Gamen sicher nicht, und aus PLV sicht erst recht nicht.

Anno1401?
Schonmal i7 mit Sli gehabt? Der putzt den Phenom 2 weg.

PLV kommt ganz drauf an ob du Single Gpu oder SLI Sys. besitzt. Und wieviel Geld musst du bezahlen um auf einem Am3 Board 3-Way SLI unterstützung zu haben? auch so um die 150€, sind also nurnoch 30€ mehr für S1366

Kommen wir zu CAD und Encoding da ist der Phenom auch weg vom Fenster.

Bleiben Games wie L4D,CoD4 und und und (sogut wie alle)... wo der Phenom2 ein bisschen mehr Leistung hat.

Und jetzt kommen wir zum Thema:

Wer wird in sagen wir mal 1 Jahr gewinnen:

-PII
oder
-Ci7

Bei sagen wir mal irgendeinem Game (aus 2010) und ner DX11 Grafikkarte

Was meinst du? :)

Ich mein Am3 ist ein guter Sockel keine frage aber in diesem Thema geht es nunmal um die zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
In der DX11-Generation wird die CPU beim Gamen eher noch mehr Aufgaben an die GPU verlieren...

Und da der i7 mehr power hat müsste er doch eigentlich gewinnen?

Sind jetzt aber reine Spekulationen :P

@HOT: Von Orochi hat auch niemand gesprochen, sondern LIano, wo es eben unter anderem APU und IPG gibt. Und LIano ist ebenso für 2011 als Bulldozer angekündigt. Es wäre fatal, wenn Fusion nun wieder um ein Jahr verschoben würde, nur um den Sockelwechsel nach AM3 weiter hinauszuzögern bzw. gegenüber Orochi sogar zweigleisig zu fahren.
Das denke ich eher nicht; Amd wird sicherlich nicht den Fehler machen und dafür gleich vollständig 2011 mit Bulldozer umsteigen. Sonst würde man es sich auch mit den Kunden verscherzen, die zu LIano aufrüsten würden wollen.

_H0schi_ schrieb:
Anno1401?
Schonmal i7 mit Sli gehabt? Der putzt den Phenom 2 weg.

PLV kommt ganz drauf an ob du Single Gpu oder SLI Sys. besitzt. Und wieviel Geld musst du bezahlen um auf einem Am3 Board 3-Way SLI unterstützung zu haben? auch so um die 150€, sind also nurnoch 30€ mehr für S1366

Haaalllloooooo....

Wenn ich mir ein Gamer Sys mit Triple SLI 285GTX und einem Raid0 mit 5 SSD Platten bauen würde würd ich auch einen i7 nehmen.

Das macht aber praktisch keiner.... inkl. Dir.

Auch CAD und Encoden sind doch absolute Nischen. Wir z.B. Rendern beruflich und was haben wir? Einen Mac Pro mit 2x Xeon und einen Phenom II.

Übrigens ist der 8 Kern Xeon @ 3GHz sagenhafte 40% schneller als der Phenom II @ 3GHz im Cinebench und davon bleiben in unserer Hauptanwendung (Bitplane Imaris) noch ganze 15% von übrig.

Preisunterschied? willst du es wissen? Ich denke lieber nicht...

I ch will mal auf den s1156 spekulieren vllt kann man da viel rausholen auch was cf und sli betrifft.
Aber dennoch schein am3 sehr intressant zu sein da auch die kommenden 6kerner drauf laufen werden und man trozdem noch auf am3 vertraut des wegen wird am3 sehr intressent.

Zurück
Oben