Zukunft: ServerGPU zuhause?

JumpingCat schrieb:
Klar die Datacenter GPUs sind auch luftgekühlt mit normalen PCIe Anschluss....

Nvidia stellt custom Racks mit Wasserkühlung her. Nur um diese Hardware geht es hier.
Sorry, du hast keine Ahnung wovon du redest und mischt dir gerade irgendein Halbwissen zusammen dass du eben vermutlich schnell über ChatGPT generiert hast.

Nice try. Next try.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
An so etwas habe ich bei der Frage ehrlich gesagt nicht gedacht, ich war schon eine Ebene weiter. In meinen Augen sind das eher Workstationkarten als echte Datacenterkarten, alleine der Bauhöhe und Kühlung schon.
Ob es eine Datacenter oder Workstation GPU ist, wird in der Regel nur durch das Kühlprinzip definiert.

Die RTX Pro 6000 Blackwell Server Edition ist eine Datacenter GPU. Die "Workstation Edition" und "Workstation Edition Max-Q" sind Workstation Karten, da aktiv gekühlt. Gilt auch für die RTX Pro 4500 (Server Edition) zum Beispiel.

Das war schon vor 13-14 Jahren (?) bei der Quadro 8000 (glaube das war Kepler) so, die es sowohl als aktive als auch passive Variante gab. Passiv = Datacenter, aktiv = Workstation. Ausnahmen fallen mir da akut keine ein.

Bei AMD kenne ich mich nicht aus - aber von Nvidia werden die o.g. Blackwell GPUs auch explizit so als Datacenter bzw. Workstation GPU geführt. Ist mir auch egal was jeder andere hier dazu für Halbwissen dazu dichten will. Einfach mal z.B. bei PNY Europe (die sind z.B. Hauptvertriebspartner in Europa für Nvidia) nachlesen. Steht da alles schwarz auf weiß, das habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben