Zukunftsfähiger 2,5k Euro Gaming PC mit 9070XT/7900 xtx und 9800X3D - Feedback?

TheStrider

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

habe die letzten Tage viel Zeit auf diversen Foren verbracht und bin jetzt mit meiner Konfiguration denke ich fertig. Nun hätte ich sehr gerne euer Feedback! Das Problem ist nur, ich kann mich zwischen der 7900 xtx und der 9070xt nicht entscheiden.

Die Konfig:

1746624856546.png

• PC soll zukunftsfähig sein, also 5+ Jahre halten
  • ist vor allem fürs Gaming und heavy modding gedacht, insbesondere Triple A Spiele, spiele in 2k
  • fällt euch irgendwas auf, was nicht optimal kompatibel ist? fehlt was?
  • sonstiges Feedback?

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Vielen Dank schonmal, freue mich auf eure Antworten! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple A Spiele (Assassins Creed, Monster Hunter Wilds, Indiana Jones)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung ist sehr erwünscht.
Raytracing und Upscaling nicht so wichtig in Spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, nutze den Dell Alienware AW2725DF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Mai 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Im Endeffekt geht es um die Frage 24 vs 16 GB VRam. Alte vs neue Gen.
Du könntest die 5070ti nehmen. Denn 16GB Vram bei Nvidia sind ca 18GB Vram bei AMD.

Sonst ists top.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Portal501
TheStrider schrieb:
PC soll zukunftsfähig sein, also 5+ Jahre halten
Ryzen 9600x oder 7700 Tray wählen. Wenn es so weit ist, nachrüsten.

TheStrider schrieb:
ist vor allem fürs Gaming und heavy modding gedacht, insbesondere Triple A Spiele, spiele in 2k
Gleiches Spiel. Direkt auf 2x32GB gehen, oder eben erst mal 2x16GB wählen und diese dann tauschen/verkaufen und sich entsprechend informieren, wenn es so weit ist und noch mal kaufen.

Bedeutet Heavy Modding mehr als 16GB Füllung beim Grafikspeicher? Dann hast du deine Antwort. Falls nicht, greif besser zu, bei FSR 4.0, also einer RX9000.

TheStrider schrieb:
fällt euch irgendwas auf, was nicht optimal kompatibel ist?
Die AIO ist technisch nicht notwendig und teuer, dafür fällt sie, statistisch betrachtet, wahrscheinlicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und djducky
TheStrider schrieb:
ich kann mich zwischen der 7900 xtx und der 9070xt nicht entscheiden.

Ist dir die bessere RT-Leistung, geringerer Stromverbrauch und FSR4 was wert, nimm die 9070XT
Ansonsten die 7900XTX.
Vielleicht kommt für die Karte auch noch FSR4, aber dann wird es in irgend einer Art und Weise eingeschränkt sein. Drauf verlassen würde ich mich nicht. Mit 24GB VRAM hat man natürlich deutlich mehr Reserven, die werden aber wenn überhaupt frühstens mit einer neuen Konsolengeneration wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und Tommy64
Im Prinzip ok, als Board finde ich das B850 Livemixer von Asrock interessanter und als Karte sehe ich nichts, was für die alte Generation spricht (das minimal mehr an Rohleistung ist nicht so relevant).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tevur und h2f
Zwirbelkatz schrieb:
Die AIO ist technisch nicht notwendig und teuer, dafür fällt sie, statistisch betrachtet, wahrscheinlicher aus.
Aber hat sie nicht den massiven Vorteil, dass dadurch die GPU leiser ist, weil kühler, da besserer vertikaler Airflow im Gehäuse. Finde der Punkt wird total unterbewertet.
Die GPU gibt doch die meiste Wärme ab und ist für die Lautstärke verantwortlich.

Ich würde die AIO drin lassen, passt super zum Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
madmax2010 schrieb:
dann lass die AIO weg
Die Arctic hat zumindest 6 Jahre Garantie, folgekosten wären damit gedeckt, nur nicht der eventuelle Ausfall

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und madmax2010
TheStrider schrieb:
PC soll zukunftsfähig sein, also 5+ Jahre halten
Das heißt du wirst die Grafikkarte sowieso upgraden, insofern nimm direkt die neue FSR4 fähige Technik = 9070.

Ähnliches beim Prozessor, brauchst du jetzt schon die Leistung des überteuerten 9800X3D? Nein? Dann steig günstiger mit einem 9600X oder 7700 ein und rüste auf einen 9800X3D oder 11800X3D in ein paar Jahren auf.

Hans Meier620 schrieb:
Denn 16GB Vram bei Nvidia sind ca 18GB Vram bei AMD.
Puh... echt grenzwertig, diese Aussage. Quellen?

Hans Meier620 schrieb:
Aber hat sie nicht den massiven Vorteil, dass dadurch die GPU leiser ist, weil kühler, da besserer vertikaler Airflow im Gehäuse.
Nichts, was du messen könntest oder auch nur im Ansatz relevant wäre.
Hans Meier620 schrieb:
Die GPU gibt doch die meiste Wärme ab
Airflow im Gehäuse regelt.

Hans Meier620 schrieb:
ist für die Lautstärke verantwortlich
...mitunter, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
H3llF15H schrieb:
Nvidia ist effizienter, aber wahrscheinlich weil die mehr rumtricksen. Zum Beispiel in weiterer Entfernung verwaschenere Texturen oder so. Habe ich zumindest mal so bei Hogwarts gesehen

Versteife dich nicht zu sehr auf die Zukunftsfähigkeit, das bisher selten funktioniert. Lege lieber ein paar Euro zurück für eine Aufrüstung. Damit fährst du besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheStrider
H3llF15H schrieb:
Dachte das wäre Allgemeinwissen da schon oft getestet. Habe mal kurz gegooglet:

H3llF15H schrieb:
Nichts, was du messen könntest oder auch nur im Ansatz relevant wäre.
Da hätte ich gerne eine Quelle.
Meiner Erfahrung und Wissen nach ist der Unterschied eklatant!
Das liegt vor allem dran, dass die aktuellen Grafikkarten nach oben Pusten anstatt nach hinten.

Die AIO mit dem Gehäuse halte ich für eine sehr gute Kombi da die GPU super von unten nach oben die Wärme abgeben kann. Mit einem klassichen CPU Towerlüfter wäre es schlechter, da der den Airflow nach hinten umleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
Hans Meier620 schrieb:
Die AIO mit dem Gehäuse halte ich für eine sehr gute Kombi da die GPU super von unten nach oben die Wärme abgeben kann. Mit einem klassichen CPU Towerlüfter wäre es schlechter, da der den Airflow nach hinten umleitet.
Sobald die Luft durch den Grafikkartenkühler durch ist, ist doch egal wo es hingeht.
Und bei Grafikkarten ab 300W lohnt es 1 Lüfter im Gehäuseboden zu haben. Ab 400W können es auch gerne 2 sein.

ruthi91 schrieb:
Sobald die Luft durch den Grafikkartenkühler durch ist, ist doch egal wo es hingeht.
Quelle??

Es ist gerade entscheidend wo sie hingeht. Die gesamte Abwärme die im Case erzeugt wird, muss aus dem Case raus! Am besten geht das nach Oben und nicht nach hinten (da Fläche kleiner). Ein großer CPU Towerkühler steht dem ganzen im Weg!

Wenn du GPU nach hinten rausblasen würde, wäre ich auch für einen CPU Towerkühler.

Ist doch egal, hauptsache raus :D

Habe für nen Kumpel gerade diese config gebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4456934
  • Netzteil: Ist zwar übertrieben aber kostet halt auch nicht viel mehr als ein 850W
  • Mainboard: Kann man auch ein kleineres nehmen, wenn man auf die Features verzichten will
  • GPU: Gabs erst vor paar Tagen beim Käsekönig für 799€ inkl. Doom, die 9070XT ist einfach zu teuer mittlerweile
  • AIO: Die neue "Pro" AIO von Arctic kostet das gleiche / ist günstiger als die alte normale
  • RAM: Klar kann man etwas mehr ausgeben für den RAM, für CL30, aber das macht beim X3D eh kaum ein unterschied
  • Gehäuse: Kann man natürlich nehmen was einem gefällt, allerdings ist darauf zu achten das es kompatible mit der extra dicken AIO von Arctic ist (~63mm).

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Denn 16GB Vram bei Nvidia sind ca 18GB Vram bei AMD.
Also es stimmt das die alte RDNA da schlechter mit VRAM umgegangen ist, aber RDNA4 ist da nicht mehr ganz so weit von Nvidia und kann mit dem verfügbaren VRAM besser umgehen auch wenn Nvidia da noch etwas besser ist.
Mal eine andere Frage: haben die RTX 5000er ihre low FPS Problem mit dem Treiber behoben? Die hatten nämlich da so einige Titel gehabt wo es trotz höheren FPS auf RDNA4 besser spielbar war und es waren nicht wenige Titel? 🤔
War auch am überlegen auf RTX 5070 TI zu wechseln, aber die Probleme und Preis für gute weiße Karte haben mich davon abgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider und Hans Meier620
Zurück
Oben