Zukunftsfähiger 4K Gaming Rechner

Revan335

Commander
"Zukunftssicherer" 4K Gaming Rechner

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen "Zukunftssicheren" 4K Gaming Rechner.
Also 4K Auflösung, max. Details und so weiter.

Ich denke dieser ist too much: https://www.saturn.de/de/product/_hp-omen-x-900-201ng-2329764.html

Wäre eine 1080 TI ausreichend oder muss es eine SLI oder höhere sein?
Was ist mit einem i5, reicht der oder muss es i7 oder höher sein?
Wie sieht es beim Asus Mainboard aus, eher eins von ROG oder eins von den unteren mit Z Chipsatz?

Ich hab bestimmt später noch mehr Fragen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte PC ist reine Geldverbrennerei.
12 Kerne bringen nichts beim Gaming.
Dann lieber eine i7 8700K oder Ryzen 2700X und 2 1080 Ti, wenn schon viel Geld vorhanden ist.

Mich irritiert das Wort "Zukunftsfähig". Was soll das sein? Nur etwas, womit man in die Zukunft reisen kann, könnte man als "Zukunftsfähig" bezeichen...

Du meinst aber sicherlich "Zukunftssicher", oder?

Kauf dir dafür DAS was z.Z. am Besten für Gaming geeignet ist, also den I7 8700k und die 1080Ti (aber nur einmal) und leg die gesparten 2500€ an die Seite und warte auf die nächste Generation Grafikkarten...

An 4K ist gar nichts Zukunftssicher, du darfst nächstes Jahr wieder neu kaufen.
Die Karten sind einfach noch viel zu schwach und wer einen Saturn-Rechner verlinkt, sollte sich erstmal selber etwas mit den Auflösungen und Co. auseinandersetzen

So ein Schrott Rechner bei Saturn, wenn du die Teile einzelnd kaufen würdest, sparst du 4-stellig.
Zumal die CPU wirklich nichts taugt zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir den rechner in meiner signatur an. damit läuft (mit abstrichen in manchen games) alles auf 60 fps in zumindest hohen einstellungen.
bei far cry 5 in ultra erreiche ich auch fast durchgängig 60fps. was will man mehr?

einen i9 würd ich nicht kaufen. zu teuer. lieber den neuen ryzen 7 2700x. die mehrleistung vom intel merkst du bei der 4k auflösung eh nicht (falls überhaupt eine da ist gegenüber dem amd), da beinahe immer die gpu limitiert. von daher spar das geld.

ach und "zukunftssicher" gibts im pc bereich nicht.

Du hast es in der Hand.
Meistens ist es vom Layer 8 abhängig, wie die Software läuft.

Ansonsten wird es immer Software geben die Deine Graka oder Deinen Prozessor überfordern.
Egal was Du kaufst.
Bei der Fragestellung muss es natürlich ein i7 und SLI sein.

Es gibt keine zukunftsfähigen 4K fähigen Grafikkarten. Egal welche du kaufst, die laufen alle im Limit.

Mit Zukunftsfähig/sicher ist gemeint, dass der von der Leistung für "ein paar" Jahre hält.
Also nicht bspw. nächstes/übernächstes Jahr wieder zu schwach ist.

Das es immer was neues gibt und es auch wieder den Zeitpunkt gibt, dass es nicht mehr auf max./4K läuft ist klar und Normal.

Aber selbst wenn du eine 1080Ti kaufst darfst du nächstes Jahr aufrüsten
Und SLI wird von den meisten Games gar nicht ünterstützt.

Kauf dir einen i7 8700k, der reicht definitiv die nächsten Jahre.
Als Grafikkarte eine GTX 1080Ti und den Rest, den du übrig hast sparst du um dir in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen... so kommst du P/L mäßig besser über die Jahre, als einen 4000€ Fertig-PC zu kaufen, der auch in 1-2 auch eine neue Graka gebrauchen könnte.

SLI ist halt Ansichtssache, ich find es ist Geldverschwendung und das es nicht von allen Spielen unterstützt wird ist für mich eh ein Totschlagargument.

alleine vom gesichtspunkt der aufrüstbarkeit ist intel die allerbeste wahl. da hat man immer zur cpu ein nagelneues board zu kaufen.
hoffe die ironie ist verständlich genug.

von wegen zukunftssicherheit würd ich lieber 8 kerne mit 16 threads nehmen als einen 6 kerner mit 12 threads.

Wobei man bei Boards die zig Jahre "gepflegt" werden, immer neue Features vermissen wird.
Man darf sich entscheiden: Will ich die neuesten Features, oder will ich einen Sockel der am Ende seiner Lebenszeit wie ein System aus der Steinzeit aussieht, nur weil ich hoffe das es dafür eventuell noch ein Update geben könnte, wo es sich überhaupt lohnt "nur" den Prozessor zu kaufen, weil die nächste Generation (die ein neues Board braucht) schon so viel mehr IPC und Features und Takt bietet, das man sich das auch gerne verkneift. Ich meine, da braucht man doch nur in die Vergangenheit schauen.

HisN du hast schon recht.
ich hab mich wie ein schnitzel gefreut als ich auf mein damaliges Gigabyte 790FX-DQ6 per bios update vom athlon x2 6000+ auf einen phenom II 940 und später auf einen 1090T aufrüsten konnte. das board hatte ich rund 6 jahre lang.
daher empfinde ich es als praktisch und kundenfreundlicher wenn ein board mehr als nur diese eine prozessor generation packt.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Falls ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich bestimmt wieder.

Vielen Dank für deine Tipps.
Davon werde ich was übernehmen und den Rest in die Auswahlkriterien einbeziehen.

Zurück
Oben