Zukunftsfähigkeit aktueller Grakas

BIP_Dropper

Cadet 3rd Year
Ich hab vor, mir eine 7950 oc von Gigabyte zuzulegen, bin aber noch etwas unsicher, was deren Zukunftssicherheit betrifft.
2014 soll ja Maxwell rauskommen und die 700 Serie von Nvidia kommt ja auch schon bald. Meine Frage daher

1. Wie groß wird der Leistungssprung zur neuen Architektur?
2. Wie wirkt sich der Release der neuen Karten auf die Preise der jetztigen Karten aus
3. Wie lange dauert es, bis man die Leistung der 7950 deutlich billiger bekommt? Oder sich die erhältliche Leistung in der Preisklasse z.B. verdoppelt hat?

Mfg BIP_Dropper

Sorry

Woher sol das jemand wissen ?

Wir haben keine Glaskugel....

@ meinem Rechenknecht hängt noch eine 5870 *hust hust* über 3,5 Jahre alt....

wieviel sollen die karten den noch billiger werden?

haben für meine 7870 oc im letzten sommer noch ~280.- bezahlt.

und ja, die neuen karten werden 10%-50% besser in abhängigkeit was du spielst. was wirst du den in einem halben jahr spielen?

Du bist ja lustig ^^ Die Leistung der 700er Serie liegt zwischen der Titan und der 600er Serie, je nach Ausbaustufe. Alles andere: Frag in 2 Jahren nochmal ;-)

@ Arno
Ist mir klar...
Ich dachte, man könnte in etwa vorhersagen, wie es sich entwickeln wir, da dies nun auch nicht das erste Mal ist, dass eine Neue Grafikkarte herraus kommt.

Schon mal Danke für die Antworten

1. weiß keiner ^^
2. sie werden eher etwas günstiger
3. verdoppeln wird in der klasse noch etwas dauern, bei derzeitegen leistungszuwächsen in 2 - 3 jahren. deutlich günstiger, als die 7950 derzeit ist geht es ja kaum noch ;)

Da es bei den neuen Grafikkarten ja noch immer um die gleiche Fertigung handelt, wird sich da nicht so viel ändern.
Also einen Sprung wie bei 4XXX -> 5XXX wird es so sicher nicht geben. Wird eher so wie bei 6XXX -> 7XXX. Ich rechne mal nicht mit mehr als 20% Leistungszuwachs..
Da AMD wohl erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres seine Grakas rausbringt könnten sie vllt. mit der neuen Fertigung überraschen, was ich aber nicht so wirkich glaub..

Man darf auch nicht vergessen, dass die 7er von NVidia recht teuer sein werden.
Wenn man jetzt aufrüsten will, dann macht man wohl auch bei den derzeitigen Preisen und Spielebeilagen nicht viel falsch.

Bei Maxwell soll sich, laut Nvidia, die Performance pro Watt verdopplen. Wie viel tatsächich dabei rauskommt kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.
Interessant wird es erst 2016 wenn Volta mit Stacked DRAM kommt.

Die 700er sind nur ein Refresh.

Die GTX 780 wird sich zwischen Titan und GTX 680 einordnen, Die GTX 770 entspricht Leistungsmäßig der GTX 680, die GTX 760 Ti der GTX 670.
Das ist zumindest das, worauf die Gerüchte bisher hindeuten.

Mit der HD 7950 wirst du im Moment sicher nichts falsch machen.

-SouL ReaveR- schrieb:
Da es bei den neuen Grafikkarten ja noch immer um die gleiche Fertigung handelt, wird sich da nicht so viel ändern.
Also einen Sprung wie bei 4XXX -> 5XXX wird es so sicher nicht geben. Wird eher so wie bei 6XXX -> 7XXX. Ich rechne mal nicht mit mehr als 20% Leistungszuwachs..
Da AMD wohl erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres seine Grakas rausbringt könnten sie vllt. mit der neuen Fertigung überraschen, was ich aber nicht so wirkich glaub..

Man darf auch nicht vergessen, dass die 7er von NVidia recht teuer sein werden.
Wenn man jetzt aufrüsten will, dann macht man wohl auch bei den derzeitigen Preisen und Spielebeilagen nicht viel falsch.

Die 7er Serie von AMD ist meiner Meinung nach so Langlebig wie 8800er Serie von Nvidia vor Jahren.

Meine 7870 wird mich noch lange begleiten... reicht dicke hin für meinen intel Q9650. Man darf net immer jeder neuen Entwicklung hinterherlaufen ...es bleiben immer die gleichen nullen und einsen

Mal so als Denkanstoß: nur weil neue Hardware (irgendwann) ansteht, ist die alte nicht von heute auf morgen alt und wertlos. Die Tauglichkeit der Hardware hängt auch von dem ab, was die Entwickler liefern (eine weitere Unbekannte in dieser Überlegung). Zur Not verkauft man die Karte halt früher wieder und gönnt sich was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das sich die aktuelle AMD-Generation in sagen wir 6 Jahren besser schlagen wird als die aktuelle Nvidia-Generation.
Klar gibt es überhaupt keine Garantie dafür, aber ich denke, dass sich die höhere Rohleistung und va. die höhere Leistung was GPU-Computing betrifft auch in zukünftigen Spielen nutzen lässt.

@Trick17
Naja, die 8800 waren ja auch ne Mogelpackung. Da gabs zuerst die 8800gtx, ultra und GTS mit 640MB. Später kamen dann die 8800GT und 8800GTS mit 512MB, welche wieder besser waren.. Da gabs also einen Refresh in der gleichen Reihe, wodurch die 8800er so lange am Markt waren..

Aber das mit der 7er Reihe, ja hast recht. Wird man lang genug damit auskommen.

@Radde
In 6 Jahren? Dann ist es recht egal ob 7er Amd oder 6er NV, beide reichen dann wohl für max. low Einstellungen, so wie jetzt zum Beispiel eine X1950pro und 7950GT (NV)

Meine Glaskugel sagt mir beim Blick auf die NextGen-Konsolen, dass die 7950 sich gut schlagen wird mit dem Erscheinen der Konsolen.
Irgendwann 2015 wird man die Konsolenprogrammierung dann soweit optimiert haben, dass man deutlich profitiert von einer GPU, die besser als die 7950 ist. Dann kann man eine "Titan"-Mainstream mit 100W TDP oder ähnliches kaufen, um wieder obenauf zu sein, bzw. eine Single-Karte mit 150W TDP und GTX690/HD7990-Performance.

Es ist sicher nicht schlecht, dann (~2015) eine 6-Kern+ CPU zu haben, weil die Spiele bis dahin besser von multicore profitieren dürften.
Also bei einer Neuanschaffung, die nicht im absoluten Budget-Bereich ist, würde ich das schon heute miteinbeziehen. Sprich, 4-Kern-Intel mit HTT bzw. AMD mit 8 Modulen.

Glaskugel over :n8:

Zurück
Oben